Steuerung einer Powerpoint-Präsi per MIDI

  • Ersteller akStudio
  • Erstellt am
akStudio

akStudio

Registriert
31.10.12
Beiträge
2.743
Reaktionen
2.552
Punkte
10.500
Ich hatte vor Kurzem einen Live-Auftritt, bei dem parallel zur Musik eine recht umfangreiche Powerpoint-Show (über ein Laptop + Beamer) ablief.
Der Wechsel der Folien erfolgte automatisch per MIDI-Steuerung, synchron zum Audio-Playback. Dazu nutzte ich mein iPad mit Cubasis 3 und ein Steinberg UR44.
Es hat auch alles recht gut geklappt - Dank der Software "Central Control", die ich aktuell noch als 30-Tage-Trial-Version auf dem Laptop installiert habe.

Nun meine Frage:
Kennt sich jemand von Euch näher mit dieser Software aus?
Sie ist ja recht umfangreich - für meine Zwecke eigentlich viel zu üppig, allerdings auch nicht ganz selbsterklärend.
Eine Anleitung habe ich im Netz nicht gefunden, nur ein paar YT-Videos.

Ich würde mir nun nach Ablauf der Trial-Phase die Software kaufen, weiß aber nicht welche Version ich benötige, um wie oben beschrieben über externe MIDI-Signale eine ppt-Präsi zu steuern und zukünftig auch noch ein paar Scheinwerfer.

1652781191440.png



Oder kennt jemand noch andere Möglichkeiten für die beschriebene Aufgabe?
 
Gibts da kein Support von der Firma (email oder so)?
 
Gibts da kein Support von der Firma (email oder so)?
Es gibt ein Kontakt-Formular auf der oben von mir verlinkten Webseite. Das würde ich auch nutzen, falls ich hier bei rec.de keine entsprechenden Hinweise bekomme.
Ich war / bin halt der Meinung, dass es auch in unserer Community mehrere Musiker geben könnte, die bei ihren Auftritten Powerpoint einsetzen und vielleicht wie ich per MIDI steuern.
Deshalb auch auf meine Frage (die evtl. oben etwas untergegangen ist), ob es technische Alternativen zur Software Central Control gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Inzwischen hatte ich Kontakt zu Joe von Central Control, die Intro-Version ist für den oben beschriebenen Zweck ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ich musste früher so einige Powerpoint Präsentationen erstellen, aber per Midi habe ich diese nie gesteuert.
Ich weiß aber ganz sicher, dass es ein Programm gibt, mit dessen Hilfe man jeder Taste ein Video zuordnen kann, quasi so wie Stefan Raab das immer machte, hab aber Namen vergessen, war glaub ich für "Licht DJ`s" gedacht, womit man dann auch die Lichtshow steuern kann.
 
Inzwischen habe ich die Intro Version von Central Control gekauft, es funktioniert alles, wie ich es benötige.
Gut daran ist, dass ich frei wählbare MIDI-Events, z.B. Note-On-Befehle, bestimmten Foliennummern direkt zuordnen kann.
Also nicht nur Vor und Zurück, wie man das von den Fernbedienungen her kennt.
 
ich hatte mal midi-befehle über den microsoft kinect controler ausgeführt.
der hat gescannt, wo ich mich im raum bewege und danach die
effekte von einer audioperformance verändert.
man hätte die powerpoint präsentation auch über kinect steuern können...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben