stereospur pannen?

Reaktionen
158
hey,

ich habe folgende frage:

wenn ich miene akustikgitarre einspiele, mache ich das meistens 5 mal - drei mal in der normalen lage und zweimal mit kapodaster im 5.bund auf dder verkürzten mensur.
die verteile ich dann im panorama und mache anschliessend einen mixdown auf eine stereospur.

wie platziere ich die im mix?

wird die dann normal auf zb. 35 links gepannt?

wie macht ihr das, denn das panorama ist ja eigentlich schon in der spur...?

noch ne frage:

wenn ich ein stück mit [g=118]bass[/g], klavier, [g=422]gitarre[/g] und gesang habe, panne ich das meistens folgendermassen:

[g=118]bass[/g] auf 34 links, klavier auf 20 rechts, [g=422]gitarre[/g] auf 34 rechts und gesang auf mitte...

sieht das bei euch auch so aus?

ich stelle diese eigentlich anfängerfragen, weil ich fehlerquellen ausschliessen möchte auf der suche nach besseren mixing fähigkeiten.

habe gerade einen song im feedbackforum (hinüber in deine welt), dies ist der grund für m eine bemühungen es besser hinzubekommen...

hallo

zur Gitarrenfrage:

Ich bevorzuge mit Einzelmonosignalen zu arbeiten, das gibt mir mehr Möglichkeiten beim Mix. Also letzlich in deinem Fall fünf Monogitarrenspuren, die ich im Mix verteile. Das gibt mir z.B. die Möglichkeit Rephrains "aufzuziehen".

Zur zweiten Frage:

normalerweise sitzt der [g=118]Bass[/g] bei mir sehr central in der Stereomitte.
Klavier und Gitarren verteile ich wie ich mag. Gesang steht bei mir auch im Normalfall mittig vorne.

Gruß
Studiocrew

Hoffe konnte ein bißchen weiterhelfen.

nimmst du die [g=422]gitarre[/g] jeweils mono, oder stereo auf?
das panorama eigentlich schon in der spur? versteh nicht ganz, was du meinst.

den [g=118]bass[/g] würde ich unbedingt in die mitte geben.

Zitat:

wenn ich ein stück mit [g=118]bass[/g], klavier, [g=422]gitarre[/g] und gesang habe, panne ich das meistens folgendermassen:

[g=118]bass[/g] auf 34 links, klavier auf 20 rechts, [g=422]gitarre[/g] auf 34 rechts und gesang auf mitte...

öhm [g=422]gitarre[/g] und klavier zusammen auf rechts? und dann [g=118]bass[/g] auf links?
Git und Klavi auf einer seite zu schieben fänd ich net so angebracht.

Vielleicht so?:
Git PAN > R bei 10
Klavi PAN < L bei 30
Gesang center
Als [g=184]Balance[/g] würd ich den [g=118]Bass[/g] auf PAN L 10 schieben
Es kommt natuerlich drauf an wie sich der komplette Song mit dieser Aufstellung anhoert...einfach ausprobiern und dran rumfeilen ;)

lg Dae

ghosthorse schrieb:
nimmst du die [g=422]gitarre[/g] jeweils mono, oder stereo auf?
das panorama eigentlich schon in der spur? versteh nicht ganz, was du meinst.

den [g=118]bass[/g] würde ich unbedingt in die mitte geben.

ich meine es so: wenn ich fünf monospuren habe, die ich im panorama verteile und dann diese spuren auf eine stereospur bounce...

ob ich das dann trotzdem pannen sollte.

aber wurde hier ja schon erwähnt, die spuren besser mono zu lassen und die dann e9inzeln zu pannen.