Stereospur doch Monoaufnahme?!?

  • Ersteller Keinerkommt
  • Erstellt am
Keinerkommt

Keinerkommt

Registriert
19.12.08
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo da drauß´n!

Ich wollte gestern meine Vokals aufnehmen. Habe dafür eine Stereospur freigeschaltet. Und herauskam eine Monoaufnahme, mit "auf dem Goniometer angezeigte Linkslage der Spur!",
Mmm!?! Bin danach hergegangen, und hab die Vokals auf eine Monospur nochmals aufgenommen!
Und herauskam wieder eine absolute Linkslage der Spur!
So und nun!?!
Ich möchte aber das die Spur mittig im Stereofeld plaziert ist!
Allein schon wegen der Wahrnehmung und Deutlichkeit!?!
Denn mit dem Panregler lässt sich das Ganze ja auch nicht zurechtrück´n!
Desweiteren, kann es vielleicht sein das man für eine Stereoaufnahme grundsätzlich immer zwei Mikrofone braucht? Oder stimmt einfach mit meinem Interface ( Edirol FA-66) was nicht?
Denn auf der Stereospur "mit der Monoaufnahme" wird nur der linke Kanal benutzt.
Der Rechte ist leer?

Bedanke mich voraus schon für eure Hilfe

Gruß an alle die Lieb´m was sie tun
 
Wozu brauchst du für einen Gesang zwei Spuren? Nix anderes ist eine Stereospur schließlich. Nutze eine Monospur und gut is.
 
Ohh, das ist ein sehr ausgefallenes und komplexes Problem, ich glaube nicht das es dafür eine logische Erklärung oder gar Lösung gibt... Vielleicht hat der Hersteller vergessen was auf der Platine zu löten damit das Signal verteilt wird?
 
Bin danach hergegangen, und hab die Vokals auf eine Monospur nochmals aufgenommen!
Und herauskam wieder eine absolute Linkslage der Spur!

Dann kann das keine Monospur gewesen sein.
 
Hab gerade mit einem Bekannten telefoniert!

Er wusste zwa auch nicht so recht worin das Problem liegt, aber mit dem "Mono to Stereo PlugIn" in Cubase 6, konnte ich das Signal mittig plazieren!
Aber wie gesagt die reine Monospur selbst ist absolut links! Was meines erachtens ja auch nicht sein dürfte, bzw. kann!?!

Gruß
 
Aber wie gesagt die reine Monospur selbst ist absolut links!

Wann und wo ist sie links?
Während Du aufnimmst? (Hardware-Monitoring?)
Nach der Aufnahme? Wie ist der Panoramaregler? Falls der mittig steht, hast Du doch eine Stereospur!

Clemens
 
Wenn eine Signalquelle mit einem Mic aufgenommen wird iss es doch ein Monosignal, wenn ich mich nicht irre. Auch wenn in der DAW ein Stereospur angelegt ist (bitte berichtigen falls ich da was durcheinander bringe).
Wenn Du dich beim Einsingen mittig hören willst, im Interface/Sounkarten-Mixer das Signal mittig pannen....
 
Hi Clemens,

Sie ist links, wenn ich sie abspiele! Dann zeigt das Goniometer ( Dieses um 45 Grad gedrehte Kreuz, "Sorry, für die Beschreibung!", einen Ausschlag von links oben bis rechts unten auf der Achse an), aber eben nicht mittig! Und der Panoramaregler ist dabei im Center plaziert!

Gruß
 
Wenn eine Signalquelle mit einem Mic aufgenommen wird iss es doch ein Monosignal, wenn ich mich nicht irre

Du irrst Dich nicht.

Wenn Du dich beim Einsingen mittig hören willst, im Interface/Sounkarten-Mixer das Signal mittig pannen....

Oder einfach mal den Mono/Stereo-Button wie in der Anleitung beschrieben für's Monitoring drücken.
 

Anhänge

  • FA66.jpg
    FA66.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 86
Oder einfach mal den Mono/Stereo-Button wie in der Anleitung beschrieben für's Monitoring drücken.



Pfui, pfui, pfui, er hat das A-Wort geschrieben!

:D
 
Wie spieltst Du sie denn ab?
Lies doch mal die Anleitung der [g=17]DAW[/g] und des Interfaces.
 
Hi!

Ja an und für sich so wie ich sie aufgenommen habe! Aber das mit dem Mono/ Stereo- Button dürfte doch eigentlich keine Auswirkungen, auf meine DAW haben, wenn ich sie abspiele! Das läuft doch intern! Oder?

Gruß
 
Welche DAW ?

Ein Mikro an 1 oder 2 ist immer ein Mono-Signal, und wird auch mit
einer solchen Spur aufgenommen.
 
Meine Fresse, warum wird hier überhaupt noch geholfen bzw. anders: Warum wurde überhaupt die SuFu überarbeitet, nutzt doch sowieso kein Aas, oder war das als ABM ausgelegt?


Ich tippe --> nur links <-- in das Textfeld (nicht mal erweiterte Suche oder so) und es kommen eine Menge Treffer...
 
Sie ist links, wenn ich sie abspiele!

DANN IST ES EINE STEREOSPUR!

Clemens

btw.: In Logic kann man auf einer Monospur gar kein Goniometer aufrufen - macht ja auch keinen Sinn, ein "Stereosichtgerät" bei eine Mono-Spur zu verwenden.
 
Theoretisch müsste auch ein Monoevent in einer Stereospur in der Mitte sein...

Ich hatte das Problem vor langer Zeit auch schon mal... hab das gelöst indem ich den "Mono to Stereo" Effekt insertiert hab und den "Mono" Schalter verwendet habe...

Fragt mich nicht warum es jetzt weg ist...
 
Theoretisch müsste auch ein Monoevent in einer Stereospur in der Mitte sein...
Nicht wenn Du einen Bus hast, der die Kanäle 1 u 2 zum Input hat.

Ich hatte das Problem vor langer Zeit auch schon mal... hab das gelöst indem ich den "Mono to Stereo" Effekt insertiert hab und den "Mono" Schalter verwendet habe...

Fragt mich nicht warum es jetzt weg ist...

Du hast gelernt, Monobusse anzulegen.
 
Wenn die Inhalte einer Monospur links abgespielt werden dann hast Du im Out-Routing der Spur nur den linken Mixdownkanal angewählt. Die Monospur muss auf die Stereosumme geroutet werden.
Wenn es daran nicht liegt besteht in Cubase außerdem die Möglichkeit den Pannermodus zu ändern so dass Du linken und rechten Kanal separat pannen kannst, das geht wiederum aber nur auf Stereospuren.
Alternativ dazu kannst Du über das Audiomenu einfach den linken Kanal zum Rechten kopieren und hast dann eben eine Stereospur mit dem selben Inhalt links und rechts.


Den Hinweis auf das Manual finde ich übrigens unnötig. Natürlich können manche Probleme durch eine einfache Textsuche im Hilfe-PDF selbst gelöst werden aber in dem Fall kann ich mir das nicht vorstellen weil der TE ja nicht weiß, wo das Problem liegt. Am Interface liegt das jedenfalls nicht, wenn es sich um eine Monospur handelt. Da bringt es auch nichts, die ganzen Manuals von vorn bis hinten durchzulesen.
Klar, wenn der TE sich das ganze Cubase Manual durchgelesen hätte, müsste er vermutlich nicht fragen, aber für konkrete Probleme gibt das Manual nicht immer die schneller Abhilfe wenn man nicht weiß wo man suchen muss.
 
Den Hinweis auf das Manual finde ich übrigens unnötig.

Sorry. Nicht selten ist es der Fall, dass User ein Problem schildern ohne sich
auch nur im entferntesten mal mit den beigefügten Unterlagen zu beschäftigen.
Wenn dies so wäre, dann erkläre mir doch bitte warum der TE bei
den ganzen Hinweisen hier nicht schon längst den Abschnitt VST-Verbindungen aufgesucht hat
um das erfolgreiche Ergebnis hier zu posten ?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben