Stereospread Monokompatibilität

  • Ersteller Awitschi
  • Erstellt am
Awitschi

Awitschi

Registriert
30.12.13
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
43
Grüße alle,

habe da ein Verständnis Problem. Wenn ich auf einer Spur ein Stereospread drauflege und den Stereospread auf Maximum stelle (bei mir 200%), dann müsste das Signal in Mono doch leiser werden oder sich irgendwie verändern oder?
 
Ja. Kommt halt noch darauf an, wieviel Stereoinformation das Signal von sich aus hat.. Kannst ja mit einem Monoknopf überpfüfen, plus ein Analyser schafet auch nicht.
 
Ok. Ich habe ein Piano auf eine Spur gelegt und ein Stereospread insertiert, in den Master ein Meter mit Monoknopf und dahinter ein Analyzer. Wenn ich jetzt auf Mono höre und den Stereospread verstelle, höre ich immer die gleiche Lautstärke, der Meter und der analyzer zeigen mir aber das es viel lauter wird.
 
Das ist so, weil ein Stereoverbreiterer nur das Seitensignal beeinflusst, aber den Mono-
Anteil so lässt wie er ist. Mach den Mono Knopf weg, und es müsste sich lauter anhören durch die
Stereoverbreiterung. Also: Nein, das Signal in Mono wird durch Stereospread nicht leiser,
aber es ist alles relativ, man könnte etwas auch breiter machen indem man den Monoanteil
leiser macht und den Stereoanteil so lässt.

Was Monokompatibilität angeht: Da kommt es darauf an, dass ein Stereomix auch Mono gut
klingt. Das ist dann auch ein bisschen Geschmackssache, wie man das einschätzt.
Wenn du nicht für Vinyl masterst brauchst du technisch eigentlich nichts zu beachten,
Man sollte allerdings dennoch möglichst im Bassbereich alles Mono haben, da es sich
sonst, wenn da gegenphasige Anteile drin sind, gut und gerne mal auslöschen kann je nach
Wiedergabesystem. Aber das hörst du natürlich auch wiederum bei der Kontrolle wenn du
auf Mono schaltest, von daher: Einfach hören.
 
Danke, dass hat mir geholfen. Ja Bassdrum und Bassline laufen bei mir immer Mono, auch wenn das Drumsample Stereoanteile z.B. durch ein Cymbal hat. Dadurch hab ich gleich das Gefühl das alles drumherum sauberer klingt.

Wegen dem Mono leiser machen hab ich ne Frage: Bei manchen Multibandkomressoren gibt es ja ein Mitten Seiten Regler, der macht also einfach nur Mitte oder Seite leiser?
 
Also das mit dem lauter oder leiser werden - hängt halt davon ab, wie denn der betreffende Stereoexpander arbeitet, da gibt es auch verschiedene Arten. Die einen heben ganz einfach nur das Seitensignal an, andere nutzen den Haaseffekt ect. Das alles beeinflusst dann die Phase und je nach dem zerschiesst es dann die Pegel oder eben nicht. Und wie gesagt, es kommt auch darauf an, was für Stereoinformationen das ursprüngliche Signal bereits beinhaltet.


Bei manchen Multibandkomressoren gibt es ja ein Mitten Seiten Regler, der macht also einfach nur Mitte oder Seite leiser?

Damit regelst du das Verhältnis, ob nun eher Mitten oder Seiten komprimiert werden mit den betreffenden Einstellungen.
 
Noch eine Sache zum Punkt Bass und Mono: Ich muss mich da etwas korrigieren, im Bassbereich darf man lediglich keine gegenphasigen Signale haben, heisst auf gut Deutsch, dass es im einen
Kanal nicht gerade ein Wellental gibt wenn beim anderen ein Wellenberg ist. Was aber völlig in
Ordnung ist, wenn du z.B. nur rechts ein Bass-Signal hast und links einfach nichts. Wenn das dann
Mono geschaltet wird gibt es keine Auslöschungen.

Allgemein nochmal zum Verständnis, wie ein Stereo-Signal prinzipiell zu M/S gewandelt wird:
M: Links + Rechts
S: Links - Rechts
 
Wie links rechts Bass ? Nee ich habe die Kick auf Mono und den Bass auf Mono, also Mitte.

Zu dem M: Links + rechts Signal Links + Signal = Mitte und Signal Links - rechts = Seite? Warum?

Sorry das ich so nachfragen muss, aber ich bin Künstler und der Mischmeister hats dann immer gern wenn da schon ein ganz guter Mixdown ankommt :)
 
Mono dürfte ja klar sein. Das erreicht man, indem man beide Kanäle, also links und rechts, addiert.

Jetzt gibt es ausser dass man etwas als Stereo auffasst auch noch die Möglichkeit, es als Mitte +
Seite zu betrachten. Das Seitensignal enthält sozusagen alles, was nicht Mono ist. Und das ist
die Differenz der beiden Stereo-Kanäle. Wenn du Mono hast, dann ist links das gleiche wie rechts,
und dann ist auf dem Seitensignal nichts. 1 - 1 = 0.
Wenn sich die beiden Kanäle Unterschieden, dann bleibt etwas auf dem Seitensignal übrig,
und das kann dann ein Stereo-Widener lauter oder leiser, und damit das Klangbild breiter oder
schmäler machen.

Naja ich glaube du probierst am besten mal selber rum wenn du das wirklich verstehen willst.
Ein Wave-Editor kann helfen, soetwas versteht man am besten wenn man sich dabei die
Wellenformen ansieht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben