Stereospektrum geschickt verschieben

• Ersteller Ersteller moinho
  • Erstellt am Erstellt am
M

moinho

Reaktionen
1
Ich stehe vor folgendem Problem:

In einer 2bus-Aufnahme befinden sich Instrumente (v.a. Bassdrum), die in die Mitte gehören, ca. auf 50% rechts. Wie bringe ich die Bassdrum in die Mitte, ohne daß
a) der linke Kanal dadurch lauter wird als der rechte,
b) die [g=164]Monokompatibilität[/g] verloren geht

Dank & Gruß,

moinho

Wenn dein Sequenzer das kann, schick doch den Kanal 2(rechts) der Spur auf Kanal 1(links) einer anderen Spur...Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab....

@sean:

Wenn ich was von der rechten Spur zur linken Spur hinzuaddiere, wird dadurch die linke Spur lauter, damit ist Bedingung a) von unten nicht mehr erfüllt. (Daß dadurch das Stereospektrum schmaler wird, stört mich mal hier nicht).

Naja, erster Gedanke: man nehme das phaseninvertierte Links-Signal und addiere das zum Rechts-Signal dazu, solange bis das neue Rechts-Signal (spricht rechts-einbisserllinks) genauso laut ist wie das neue Links-Signal (das ja links+einbisserlrechts ist).

Problem: Bedingung b)?

moinho

Ja, hab ich falsch verstanden.Du hast also nur ein Stereo...Probiers doch mal so aus ob´s mono klingt.

ich hatte mal ein ähnliches problem mit einer bassdrum - die war allerdings nicht so weit aussen im stereopanorama.

gelöst hab ichs, indem ich einerseits die bassanteile unter 200hz mono gemacht habe und sicherheitshalber noch einen limiter ohne stereo-linking aktiviert habe, um spitzen auf einer seite etwas abzufangen.

mit anderen instrumenten wirds schon happiger.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben