StereoSend?

M

M4G

Reaktionen
0
Hi all.
Ich bin grad vor einem Problem.
Ich möchte gern das ganze Monitorsignal (für die Sängerin) in Cubase vernünftig mischen können.
Das noch vorraus:
Ich hab 3 verschiedene Gruppen folgendermaßen Unterteilt:
Vocals, Instruments, Schlagzeug
Jetzt dacht ich mir wäre es super wenn ich die 3 Gruppen jeweil per Send an 3 weitere Grupppen senden kann und diese haben dann als Ausgang den Monitorweg zur Sängerin.
Nur leider ist dann natürlich alles mono.
Gibt es ne möglichkeit in Cubase 4 Studio das irgendwie Stereomäßig zu routen?
Ach ja wenn ihr euch fragt warum ich das erst auf die 3 einzelnen Gruppen route, deshalb :
Weil so kann ich mit ner kleinen [g=32]MIDI[/g] [g=17]DAW[/g] Steuerung die Mischverhältnisse einstellen bzw. das kann die Sängerin selber machen wie sie es möchte.

Wenn Du über die entsprechende Audiohardware verfügst, kannst Du selbstverständlich auch ganz normal in Stereo arbeiten.

In Cubase4 gibt es doch die Studio-Sends, die es seit Ewigkeiten auch schon in Nuendo3 gibt.

Inwieweit sich da jetzt Cubase4 und Cubase4 Studio unterscheiden, kann ich nicht sagen, aber Du brauchst Audiohardware mit entsprechend vielen Ausgängen.

Allerdings frage ich mich auch wieso das jetzt "natürlich alles in Mono" ist ?

Drück die F4-Taste. Dann kommen die [g=77]VST[/g]-Verbindungen auf den Schirm.
Dort definierst Du entsprechend Deinen Hardware-Outputs, wo wer welcher [g=183]Bus[/g] sein soll und so weiter.

Das kann nur Mono sein wenn deine Gruppe auch Mono ist, ansonsten ist es schon Stereo. Guckmal genau nach ob du auch wirklich deinen Monitorbus als Stereo angelegt hast bzw. dein Gruppe auch Stereo ist.

Ansonsten... Das funktioniert sehr gut nun auch in Cubase4 (bei Cubase4 Studio weiss ich allerdings nicht). Dort gibts nun direkt Studiosends um nur spezielle Kanäle auf einen [g=226]Monitor[/g](mix) zu legen. Das rumgefummel mit Subgruppen ist da jetzt nicht mehr erforderlich...

Danke für die Antworten.
Also in Cubase 4 Studio gibt es diese Studiomonitor geschichte leider nicht.
Jap die SubGruppen sind natürlich Stereo aber die Sends werden ja leider in einer Monosumme zusammengemischt.

Hm?

Also ich habs gerade mal ausprobiert, weil es mich doch sehr gewundert hätte, dass ich das bisher nicht gehört habe.

Wenn du eine Stereo-Gruppe hast und die dann an eine weitere Stereo-Gruppe sendest, bleibt alles stereo und nichts wird gemischt.

Wenn du diese Stereo-Gruppe dann an einen Stereo-Out (F4) sendest, ists immernoch Stereo :)