Stereomikrofon

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Also ich habe vor kurzem eine Videokamera erworben, und mit Ihr zusammen eine Stereomikrofon. Ich hab von Stereomikrofonie leider noch nicht soviel Ahnung. An dem Mikrofon kann ich eine Kapselstellung von 90° und 120° einstellen. Wo liegen die Vorzüge und Nachteile der beiden Verfahren, bzw. in welchem Falle ist welche Methode vorzuziehen?
Schon mal danke für Tips.
 
Hy RR,

das klingt interessant, zu einer Videokamera? Nicht schlecht! Gab es denn dazu keine Bedienungsanleitung?
Ich weiß es auch nicht genau, denkst Du aber nicht, daß die 90° für gerichtetere Sachen zu verwenden ist (bsp. zwei Personen mehr oder weniger vor Dir in bspw. einem Gespräch) und die 120° eher für nähere, dafür breiter liegende Geräuschquellen (bspw. die Großfamilie am langen Tisch für quer?:)) zu verwenden ist? Ähnlich einem Weitwinkelobjektiv bei einem Fotoapparat? Ist nur eine Idee?

Bin gespannt auf eine Antwort von jemand der es weiß! ;-)

Viele Grüße, P.
 
Ähnlich einem Weitwinkelobjektiv bei einem Fotoapparat?

Bei den 90° bzw. 120° handelt es sich um den sog. Öffnungswinkel. Ziel bei einer Stereoaufnahme ist es u.a. immer mit maximaler Stereobasis aufzuzeichnen, will sagen, du stehst vor einer Reihe Menschen und der, der ganz links steht, soll auch auf der Aufnahme "ganz links" zu hören sein.

Wenn du nun aber einige Meter weiter weg stehst, ist die maximale Stereobasis breiter, als die Reihe Menschen, somit würdest du auf der Aufnahme die Stimme nicht mehr von ganz links sondern nur noch von halb links hören.

Wenn du dann den Öffnungswinkel verkleinerst stimmt es wieder.

Das ist natürlich nur der tontechnische Aspekt - in der Tat wird bei einem kleinen Öffnungswinkel die seitliche Besprechung geringer und du bekommst eine Art "Richtmikro". Da hat ptr22 schon ganz Recht.
 
Das heißt, wenn ich ein Konzert in einem Jugendzemtrum bis kleinen Club vom Ende des Raumes ca. 7 m aufzeichnen möchte, dann bin ich wahrscheinlich mit einer 90°-Einstellung besser bedient, oder? Bzw. wenn ich das vorher noch mit Kopfhörern abhöre, gibt's da ein paar Tricks, wie man sich sicher sein kann, daß man den richtigen Winkel gewählt hat? Obwohl der Unterschied wahrscheinlich auch nicht so gravierend ist, oder?
 
Das kann man ausrechnen, muß dann aber wissen, was die Kapseln für eine Charakteristik haben und welches Stereoverfahren dort überhaupt angewandt wird (XY, MS, etc.).

Viel wichtiger für die Qualität wäre es, daß du die Konzerte nicht am Ende des Raumes aufnimmst, da du dort aufgrund des vielen Diffusschalls einen absolut verwaschenen Sound bekommst. Je näher ran desto besser.
 
Das Problem ist ja, das in den meisten Jugendzentren unmittelbar vor der Bühne die Leute stehen. Da will ich mich dann nicht unbedingt mit der Kamera hinstellen, sonst kriegt die noch was ab. Das Mikrofon da zu positionieren wäre vielleicht noch eher möglich... mal schauen. Auf jeden Fall danke für die Tips.
Ach ja, wie weit meint Ihr kann ich das Signal des Mikrofons wohl mit einem Verlängerunskabel ohne große Störquellen transportieren? Das Mikrofon hat 'ne Miniquelle und speist sich selbst ein Phantom per Batterie. Die Kamera wird ja vom Akku versorgt. Das heißt, ich fang mir ja schon mal nix über externe Quellen ein.
 
Ich denke mal, daß da schon 5 Meter drin sind, sofern das Kabel so verlegt wird, daß du dir keine Einstreuungen einfängst - symetrisch ist das bestimmt nicht.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
41
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
G
Antworten
2
Aufrufe
477
HannesMac
HannesMac
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben