Stereobreite / Überbreite

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
1. Gibt es messbare Grenzen für Überbreite?
2. Ist die Rot-Funktion des Hofa Analyzers ein gute Indiz dafür?
3. Was passiert wenn der Mix zu breit ist bzgl. der Monokompatibität?
4. Spricht irgendwas ausser geschmacksfrage dagegen sehr breit zu mischen?
5. Könnt ihr vl. mal hier reinhören und bzgl Breite was dazu sagen? [1]
6. Der Bengel ist recht breit, aber es steht im Gut finde ich. haha watn satz...
Gibt es technische Bedenken, ihn so breit zu machen?.

Hintergrund ist der dass ich den Master fertig habe und ihn eig. sehr geil so finde wie er ist. Vergleiche ich ihn allerdings in der Breite mit einer Referenz, wo ich mir sicher bin dass sie bzgl. Techno als Referenz taugt, dann stelle ich fest, dass meiner viel breiter ist (Im Intro extrem). Abgesehen vom HOFA Analyzer, der auch meckert...

[1]: Hier ist der breite Bengel: ^^
https://soundcloud.com/charly-beck/cbc-isolation
 
klassische stereo enhancer funktionieren auf dem prinzip der beimischung des linken kanals phasenverdreht auf dem rechten kanal und umgekehrt. wenn du es übertreibst und mono schaltest, wird alles, was aussen ist und schön breit macht, plötzlich ganz leise, wenn nciht sogar weg.

wenn der korrelationsgratmesser im + bleibt, ist es okay. ist er bei 0, hast du rechts und links sehr unterschiedliche signale, ist er in - löschen sich frequenzen aus.
 
Im Bereich der Trägermedien gibt es keine technische Grenze, ausser eben bei Vinyl.

Du kannst also auch ein L-Monosignal 180° phasengedreht auf den R-Kanal doppeln (was sich in Mono 100% löscht) ohne das du ein Problem mit dem Tonträger hast.
Ist musikalisch vollkommen sinnfrei, aber möglich.

Zwischen so etwas und komplett Mono liegen die Wahrheiten :)
 
Also ich halte den Mix für gut monokompatibel.

Er drückt nicht auf den Ohren obwohl er breit wirkt, alles was Pfund macht ist in der Mono-Mitte.
Bei Monobildung geht der RMS nur leicht zurück.
Der Kickreverb verschwindet, fehlt aber in Mono nicht.

Wenn zuviel auf den Flanken los ist, wirkt sowas eher wie ein Effekt und lenkt vom Hören ab, was hier aber trotz der Breite oder dem Soundscape nicht der Fall ist.
Man wird nicht belästigt.

Breiter sollte es nicht sein, aber es ist auch nicht zuviel.
Funktioniert aus meiner Sicht.
 
Also ich halte den Mix für gut monokompatibel.

Er drückt nicht auf den Ohren obwohl er breit wirkt, alles was Pfund macht ist in der Mono-Mitte.
Bei Monobildung geht der RMS nur leicht zurück.
Der Kickreverb verschwindet, fehlt aber in Mono nicht.

Wenn zuviel auf den Flanken los ist, wirkt sowas eher wie ein Effekt und lenkt vom Hören ab, was hier aber trotz der Breite oder dem Soundscape nicht der Fall ist.
Man wird nicht belästigt.

Breiter sollte es nicht sein, aber es ist auch nicht zuviel.
Funktioniert aus meiner Sicht.

Würde ich auch so sehen. Ist in Mono halt ein wenig dunkel und trocken, aber funktioniert trotzdem.

Daher hätte ich hier auch keine Bedenken. Was der Korrelationgradmesser anzeigt ist völlig egal, wenn es mono trotzdem klingt und funktioniert.
 
5. Könnt ihr vl. mal hier reinhören und bzgl Breite was dazu sagen? [1]
Klingt für mich saustark.

Was letztlich entscheidet, sind die Ohren, und nicht eine digitale Anzeige.
 
ok. vielen dank! hat mir jetzt doch gut weitergeholfen. jetzt hab ich schonmal einen mix wo ich weiss was sache ist - der breit ist und trotzdem im mono nicht zickt.
smil451c71f7edf7c.gif
 
und dass er mono trocken und dunkel ist, kommt sogar entgegen: so wirkt er auf ner billigen anlage im druffi club wie es dahinpasst während man mit phones oder so nen schön räumlichen mix hat.

jetzt muss ichs nur noch schaffen das zu reproduzieren
smil45afbed37499d.gif
smil451d62b1d6f72.gif
 
@tobbes: das wusste ich nicht mit den szereoenhancern. kann man sich auch leicht selber bauen. ein werkzeug mehr.
smil451c71f7edf7c.gif
werd ich nächstes mal testen wenn was nicht breit genug ist. ^^ danke!
 
guter mix. gaaanz bisschen phasig fand ichs beim kurz reinskippen, auf trockenen nearfields isses mir schon direkt aufgefallen. wenn da irgendwelche globalen stereoverbreiterer am werkeln sind, würde ich vielleicht 10-20% davon zurücknehmen, das wäre aus meiner sicht der sweet spot.

ist aber definitiv noch im bereich der geschmackssache. technisch problematisch isses nicht. mein kommentar bezieht sich insofern nur auf meinen persönlichen geschmack, ich mag stereoverbreiterer auch sehr gerne, aber nur wenn man sie nicht hört ;-) da isses aus meiner sicht nen kleinen tick drüber.

aber fällt niemandem ein zacken aus der krone :)
 
Erinnert mich stark an den "The Neon Demon" Soundtrack von Cliff Martinez.
Und den finde ich sehr geil!

Deshalb einfach nur ein "Daumen hoch" für deinen Track! :right:



-kww
 
Erinnert mich stark an den "The Neon Demon" Soundtrack von Cliff Martinez.
Und den finde ich sehr geil!

Deshalb einfach nur ein "Daumen hoch" für deinen Track!

Danke Dir, ja der Film steht schon ne Weile auf meiner Merkliste... Hat sich interesannt angehört.
 
guter mix. gaaanz bisschen phasig fand ichs beim kurz reinskippen, auf trockenen nearfields isses mir schon direkt aufgefallen. wenn da irgendwelche globalen stereoverbreiterer am werkeln sind, würde ich vielleicht 10-20% davon zurücknehmen, das wäre aus meiner sicht der sweet spot.

ist aber definitiv noch im bereich der geschmackssache. technisch problematisch isses nicht. mein kommentar bezieht sich insofern nur auf meinen persönlichen geschmack, ich mag stereoverbreiterer auch sehr gerne, aber nur wenn man sie nicht hört da isses aus meiner sicht nen kleinen tick drüber.

aber fällt niemandem ein zacken aus der krone

Danke. Ja ich hab bzgl Seiten einiges EQed, komprimiert und in den Höhen bissl enhanced. Habs regelmässig Mono gegengehört und mir ist nix aufgefallen.

Das Phasing kann u,u, auch ein bisschen von den vielen Paralellbearbeitungen im Master kommen. Ich nehm zwar Phasenlineare EQs dafür aber da ist zum Teil auch sättigung drauf, was die Phase natürlich ohne Ende verschiebt. Meinst Du davon könnte es kommen? Kannst Du den Frequenzbereich vl. sogar benennen wo es phased?
 
Schwer da einen Punkt oder eine frequenz zu isolieren. Fands halt "bisschen viel von allem". Aber nicht Im roten Bereich, also alles easy :)
 
Oki. Alles alles ready für die release party ;-)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben