Stereoaufnahme von Akustikgitarre im Mix

  • Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Registriert
24.12.09
Beiträge
146
Reaktionen
2
Punkte
196
Hi,

ich habe bisher meine Akustikgitarre immer in Mono mit nem Großkondenser aufgenommen. Ich wollte jetzt mal versuchen die Git mit nem Kleinkondenser und Großkondenser Stereo aufzunehmen.
Ich frag mich jedoch, wie ich das Stereosignal im Mix behandeln soll. Gibt es dabei was bestimmtes zu beachten? Nehme ich für jedes Mic ne Monospur oder lege ich ne Stereospur an? Verteilt ihr die einzelnen Spuren an dieselbe Position im Panorama oder legt ihr eine nach rechts und die andere nach links?
Wie macht ihr das?

Greetz
Dom
 
in deinem Fall handelt es sich wohl nicht um eine echte Stereophonie?

Folglich würde ich beide Mikros in Mono zusammenmischen, da sie nur dazu dienen die Gitarre detaillierter abzubilden.
Also zusammenmischen und zeimal einspielen.
 
Also ich würde die Gitarre 2 mal einspielen und dann eine Spur rechts und eine Links setzen, auch auf den gleichen Wert, is aber Geschmackssache.

Gruß

Metal4ever
 
Doofe Frage, aber was ist der Unterschied zwischen "echter" und "unechter" Stereophonie? :)

Ich möchte die Gitarre halt mit 2 Mics gleichzeitig aufnehmen und nen detailreicheren Sound zu bekommen.

Folglich würde ich beide Mikros in Mono zusammenmischen

Könntest du mir vielleicht kurz erklären was du damit genau meinst bzw. wie ich das am einfachsten hinkriege? Dat wär klasse. :)
 
Also wenn du beide Mikros in die Mitte drehst beim Mix ist es immernoch Mono....

Ich würd für jedes Mikro eine Monospur machen, dann kanst du sie einzeln behandeln und pannen.
Diese beiden Spuren dann evtl. noch in eine Gruppe packen zur Gesamtbearbeitung.

Normalerweise ist der Witz bei "echten" Stereoaufnamen das man eine Spur nach links, und eine nach rechts pannt....
Es kommt eben auch drauf an an welcher Position die Git im Mix ortbar sein soll.
Mehr L oder R oder in der Mitte.....

Du kannst auch ein Mikro nach 100% L das andere in der Mitte lassen z.B.
Dann ist die Ortung irgendwo halb Links...
Oder beide 100% L/R und eine Seite leiser, dann ist die Ortung auch mehr auf einer Seite....
Das eine Mikro klingt auch zwingend anders als das andere, also kannst du neben Panoramaposition so auch noch den Sound ändern....


Wie stellst du die Miks auf?

Also wenn ich 2 Mikros benutze hab ich schon vorher ungerfähr im Kopf warum und wohin ich sie pannen will, und wie ich sie aufstelle. Weil da gibts auch verschiedene Methoden.

"Problem" bei einer Akustik Git ist das es keine 2 wirklich gleichwertigen Mikropositionen gibt. Das Stereoklangbild ist also immer ein wenig unsymmetrisch, was aber nicht schlecht sein muss.

Wenn du 2 verschiedene Miks hast probier mal folgendes:

1 Mikro "normal" von vorne ungefähr auf den 12 Bund (hören wo genau)
Das andere über die Schulter von oben auf den Gitarrenkorpus zeigen lassen.
Die beiden dann L/R pannen und ungefähr gleichlaut pegeln.
Klingt sehr breit.
Genaue Positionen muss man raushören.... auf Phase achten.
Welches Mikro wofür: Ausprobieren. Meist eher das Kleinmembraner nach vorne.
Das Stereopanorama kann auch enger sein als 100%. So wies gefällt...


Oder:

XY mit 2 Miks, da wo normalerweise das Main Mik ist.
Ist aber eher blöd mit 2 verschiedenen Mikrofonen.
Da bieten sich 2 identische Klleinmembraner an.
Im Mix dann beide 100% L/R.

Ach da kann man so viel rumspielen...
 
Wow, vielen Dank euch allen! Da waren ja echt viele gute Tips und Tricks dabei! :)
Bisher hab ich es so gemacht, dass ich immer 2 Akustikgit eingespielt habe und die dann rechts und links im Panorama im Mix verteilt habe. Wenn ich die Git jetzt mit 2 Mikros abnehme und eine Spur nach R, die andere nach L lege (und der Sound schon "breit" klingt) macht es dann Sinn die Git zu doppeln bzw. ein zweites mal einzuspielen? Dann hätte ich ja quasi "4" Monospuren, jeweils 2 von einem Take. Wie würdet ihr die dann verteilen?
 
Wow, vielen Dank euch allen! Da waren ja echt viele gute Tips und Tricks dabei! :)
Bisher hab ich es so gemacht, dass ich immer 2 Akustikgit eingespielt habe und die dann rechts und links im Panorama im Mix verteilt habe. Wenn ich die Git jetzt mit 2 Mikros abnehme und eine Spur nach R, die andere nach L lege (und der Sound schon "breit" klingt) macht es dann Sinn die Git zu doppeln bzw. ein zweites mal einzuspielen? Dann hätte ich ja quasi "4" Monospuren, jeweils 2 von einem Take. Wie würdet ihr die dann verteilen?


das ist reine Geschmacksache und erlaubt ist was gefällt. ( kommt auch auf das Arrangement an)
ich persönlich komme eigentlich immer ohne Doppelung aus.
 
Dann hätte ich ja quasi "4" Monospuren, jeweils 2 von einem Take. Wie würdet ihr die dann verteilen?

Wenn du die Gitarre doppeln willst und jeweils mit 2 Miks aufnimmst würd ichs wie folgt verteilen:

Mikro 1 (12. Bund, Hauptmikro) jeweils komplett L/R, Mikro 2 (Schulter) entgegengesetzt R/L und ca 4-6 dB leiser.
Dann ist die Ortung der jeweiligen Gitarre irgendwo fast ganz links oder rechts, klingt aber schön 3D.

Du kannst die Stereobreite aber natürlich nach Geschmack einstellen.....


Probier doch einfach mal etwas rum!
 
Die Mikrofonierung einer Akustikgitarre kann man auf unterschiedlichste Weise machen.
2 Mikrofone als Stereopärchen von vorne oder auch 2 Mikrofone an ganz verschiedenen Stellen wie hier gezeigt.


Es gibt keine Regeln. Einfach ausprobieren. Selbst so abwegige Sachen wie das pannen von 2 Mikrofonen, die vorne und hinten stehen, führen manchmal zu tollen Ergebnissen.

Die gezeigten Josephson C42 klingen an Akustkgitarre toll und sind sogar bezahlbar - um die 800 € fürs Pärchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
16
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
766
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben