Stereoaufnahme Gitarre - Modeller

  • Ersteller Der_Grinch
  • Erstellt am
Der_Grinch

Der_Grinch

Registriert
25.03.07
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
74
Hallo zusammen.

Ich hatte gestern eine lange Diskussion und möchte nun mal wissen
was definitiv richtig ist.

Also ich versuche meine Frage plausibel zu erklären.

In der Vergangenheit habe ich immer mit [g=182]Amp[/g] und Mikro aufgenommen.

Das heißt ich habe ein Monosignal und nehme dies auf eine Monospur auf.

Das ist noch logisch !!!!

Nun beschäftige ich mich seit kurzer mit Ampmodelling und nun kommt die
Frage.

Der Modeller hat wie (fast alle) einen Stereoausgang.

Also habe ich die Möglichkeit meine Gitarrenspur stereo auf einer Stereo
Spur aufzunehmen.

Welche Auswirkungen hat dies beim pannen ??

Bei 2 Aufnahmen eine hart rechts und eine hart links gepannt verhält sich
das Signal wie bei einer Monoaufnahme ... richtig ??

Wie ist das wenn ich auf 50 Grad panne. Gibt es da Probleme ??


Nun wird sicherlich die Frage kommen. Warum will der unbedingt in Stereo
aufnehmen und nimmt nicht mono weiterhin auf.

Warum nicht ?

Ach so !!! im Modeller verwende ich keine Effekte. um mal den Aspekt der
Stereoeffekte auszuschliesen.

Edit : Wie verhält sich das mit einer Aufnahme einer Bassgitarre (Stereo) ?



Der Grinch
 
Wenn Du im Modeller keine Stereo-Effekte verwendest, reicht es die Spur Mono aufzunehmen. Eine Stereospur braucht nur mehr Platz (und Performance).

Ingo
 
der modeller hat uU einfach nur 2 verschiedene ausgänge (simuliert close-mic und 1-2m entfernung z.b.) und liefert dir deswegen "stereo", weil es einfach nur 2 spuren sind.

basspod liefer via USB z.b. einmal [g=182]amp[/g]-modell und einmal gemictes [g=182]amp[/g]-modell mit mic-modeling und solcher späße - ergebnis ist auch standardmäßig ein stereo-file, was natürlich blödsinn ist; sollte in dem fall einfach als 2 getrennte spuren betrachtet werden

Edit : Wie verhält sich das mit einer Aufnahme einer Bassgitarre (Stereo) ?
sollten da keine stereo-effekte ([g=52]chorus[/g]?) drauf sein und auch keine 2 verschiedenen amps verwendet werden, dann grundeln die meist, gemeinsam mit der BD ohnhin sehr in der mitte herum.
 
Danke schon mal...

ach so ich benutze einen Sansamp psa und sind dies wirklich unterschiedliche
Signale auf der Stereospur ?

Das wäre ja wirklich interessant.

Auf der Herstellerseite (Tech21) konnte ich auch nichts wirklich informatives
finden.


sollten da keine stereo-effekte ([g=52]chorus[/g]?) drauf sein und auch keine 2 verschiedenen amps verwendet werden, dann grundeln die meist, gemeinsam mit der BD ohnhin sehr in der mitte herum.

Das wäre auch interessant, das heisst den [g=118]Bass[/g] kann man auch pannen.
 
der PSA hat doch ein stereo-effekt-loop, oder? genau dafür wird's vermutlich sein.

vermutlich ist also kein unterschied zwischen L und R, wenn du etwas ohne FX-loop einspielst?
 
Richtig, der hat einen separaten FX Loop.

Und soweit ich Dich nun richtig verstanden habe, einen Stereoausgang,
wenn ich Stereoeffekte über den Loop einbinde.

Es besteht auch die Möglichkeit, (das werde ich demnächst ausprobieren),
z. bsp. denn das eine Signal des Ausgangs nochmal über eine Box per Mik
aufzunehmen.

Ansonsten werde ich weiterhin mono aufnehmen ... ;) versprochen.
 
Und soweit ich Dich nun richtig verstanden habe, einen Stereoausgang,
wenn ich Stereoeffekte über den Loop einbinde.
wäre meine vermutung

ist aber leicht zu verifizieren:
vermutlich ist also kein unterschied zwischen L und R, wenn du etwas ohne FX-loop einspielst?
 
kickback schrieb:
Und soweit ich Dich nun richtig verstanden habe, einen Stereoausgang,
wenn ich Stereoeffekte über den Loop einbinde.
wäre meine vermutung

ist aber leicht zu verifizieren:
vermutlich ist also kein unterschied zwischen L und R, wenn du etwas ohne FX-loop einspielst?


Erschwerlich hinzu kommt noch, dass ich einen leichten Raumanteil wahrnehme... also Raumemulation... Ach Gacke ... ich muss mich unbedingt
mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen oder ist jemand sehr gut
mit dem PSA bewandert ??

Aber danke schon mal Euch allen für die Resonanz
 
Nun zum Ende habe ich noch die Aussage von Tech21 die ich hier nicht
vorenthalten möchte.



Thanks for your inquiry. The left and right outputs (1/4" OR [g=15]XLR[/g]) are identical... it's what you'd call "dual mono". The PSA isn't stereo... it will only give you a stereo relationship in the outputs IF you use an effects processor in the effect loop to create a left/right stereo image. So, I would simply record in mono, using one output (left OR right... it doesn't matter), and then add stereo effects, reverbs, etc., during mixdown. That way, you're not "stuck" with too much of a "printed" effect that you can't change.


Das wars was ich letztendlich wissen wollte.
 
also eigentlich sogar richtig geraten... ;-)
 
Tech21 hat Recht :D

Stereoausgänge eines Amps sind immer Dual Mono, es liegt jeweils das selbe Signal an.

Echtes Stereo gibts nur, wenn man auch Stereo-Effekte im Effekt-Loop eingeschleift hat.

Was anderes ist es wirklich bei den Modelleren. Ich kenne es vom Pod und Vamp, dass man die Ausgänge verschieden belegen kann (mit/ohne Speakersim, [g=46]Bypass[/g], etc... je nach Modell).
 
Zur ursprünglichen Frage: Wenn man zwei oder Spuren mit jeweils Stereo-Signal hat, wirds schnell unübersichtlich im Mix.

Also lieber direkt in Mono aufnehmen, oder anschließend mit dem dfx Monomaker in "nahezu-mono" verwandeln, d.h. linke und rechte Spur des Originalsignals liegen ganz dicht nebeneinander. Dann hat's noch ein bischen Fülle, aber manscht nicht alles zu.
 
Also *gewisse* Gitarren (die richtig dicken!) nehme ich mit dem V-[g=182]Amp[/g] gerne mal in Stereo auf, da hier eine gewisse "Breite" der Stereo-Spur vorhanden ist. Wenn ich das Panne dann belegen diese Gitarren irgendwie "mehr" Platz auf ihrer Seite, das wirkt ganz gut wenn man auf beide Seiten doppelt... übertreiben sollte man allerdings wie so oft nicht, da das bei mehreren Spuren dann schwieriger auszudünnen ist und irgendwie eher matscht...

[g=118]Bass[/g] wird bei mir grundsätzlich Mono auufgenommen, dann kopiert und eine Spur schön luftig knackig gemacht und die andere leicht angezerrt und bassig, leicht auseinander gepannt ( wird durch die Zerre Nicht einfach nur lauter!), manchmal solls auch richtig schön Kyuss-artig mulmen, da wird der [g=118]Bass[/g] von Hand gedoppelt!

Jemand ähnliche Erfahrungen? Oder bilde ich mir das alles gar nur ein? man weiss es nicht, man weiss es nicht... :rolleye:

Jay

Edit: Defintiv richtig ist übrigens dass für manche das Eine und für andere manche das Andere definitiv richtig ist :D
 
Also *gewisse* Gitarren (die richtig dicken!) nehme ich mit dem V-[g=182]Amp[/g] gerne mal in Stereo auf, da hier eine gewisse "Breite" der Stereo-Spur vorhanden ist.

wenn es sich um irgendeine art von stereo-[g=52]chorus[/g] handelt, dann stereo - ansonsten bevorzuge ich den terminus "2 monospuren" :)

Jemand ähnliche Erfahrungen? Oder bilde ich mir das alles gar nur ein?
[g=118]bass[/g] doppeln mach ich nur hin und wieder bei solo-parts; ansonsten:

entweder wie von dir angesprochen, spur kopieren und leicht unterschiedlich bearbeiten

oder über 2 amps spielen und beide mikrofonieren.
 
@kickback: lach nich, aber MEIN V-[g=182]amp[/g] spuckt tatsächlich eine gewisse Breite aus wenn man beide Outputs nimmt und das dann "Stereo" aufnimmt. Die beiden Seiten hören sich auch subjektiv anders an und sehen im Sequenzer teils arg anders aus...
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben