Stereo Track Panning / Big Mono

S

Sahdiq

Registriert
09.12.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,
Es ist unfassbar blöd, aber diese Frage beschäftigt mich schon so unglaublich lange, weil es mir schon fast peinlich ist danach zu fragen.
Die DAW die ich nutze ist Cubase 5.
Wenn ich einen Mix vorbereite, bemühe ich mich alle Tracks in Mono vorliegen zu haben. Was nicht Mono ist, wird gesplittet, da es sich oft nicht um echte Stereo Tracks handelt, sondern lediglich um Tracks die links und rechts ein und dasselbe Audio Signal haben. Beim Mix nutze ich die ganze Panorama Bandbreite um den einzelnen Instrumenten ihren eigenen Platz zuzuweisen.
So weit so gut.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Ist das nötig? Was ist falsch daran ein Stereo File zu pannen (Links und Rechts ein und dieselbe Audio Information). Habe ich irgend einen Nachteil wenn ich Stereo Tracks panne oder macht das keinen Unterschied?
Propellerheads Reason und Native Instruments Maschine hat von Haus aus keine Mono Tracks. Alle Kanäle sind stereo. Jedoch kann ich die einzelnen Tracks intern pannen. Laufe ich somit Gefahr einen Big Mono Mix zu erhalten? Oder anders gefragt. Was genau ist dieses „Big Mono“?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Beste Grüße
 
keine ahnung, was du unter Big Mono meinst.

Prinzipiell ist es egal, ob du Stereomaterial auf eine Stereospur packst und hier den Panoramaregler (der bei Stereospuren übrigens ein Balance-Regler ist) unberührt lässt oder ob du daraus 2 Monospuren machst und die eine hart L und die andere hart R pannst.

Willst du das Stereo einer Stereospur verändern, also kleiner machen, dann kannst du das problemlos mit den Panoramaregler der Monospuren tun, allerdings kannst du auch eifnach die Art des Reglers am Stereokanal ändern um das selbige zu tun.

Willst du beide Monokanäle bspw. durch einen Kompressor schicken, so musst du diese erst auf eine gemeinsame Stereogruppe routen anstatt 2 separate Kompressoren nehmen. Grund ist der, dass der linke als auch rechte Kanal unterschiedliche Spitzen und Durchschnittswerte haben können. so würde der Kompressor links wie rechts anders arbeiten und die Mitte des Signals würde im Stereo je nach dem nach rechts oder links hin und her schwappen.

Generell ist es aber auch übersichtlicher eine Stereospur stereo zu lassen und nicht auf 2 Monospuren aufzusplitten.
 
Wenn ein Track links wie recht ein und das selbe Signal führt, ist es vor der Aufnahme falsch eingestellt worden, es wurde ein Mono-Signal auf einer Stereospur aufgenommen was natürlich Blödsinn ist, interessiert nur niemanden weil die Leute heute einfach zuviel Speicherplatz haben, aber irgendwann wird sich das rächen, denn auch der Speicherplatz ist mal vergriffen, jetzt rechne mal runter was man da noch an Speicherplatz hätte, hätte man gleich Monospuren genutzt :D

Mit Big-Mono meinst du sicher das sich die Signale eher summieren und sobald du auf Mono schaltest das Monosignal lauter wird?
Das passiert wenn du zwei identische Signal links und rechts in einer Stereospur zusammen fasst, dann wird das Mono-Signal lauter.

Laufe ich somit Gefahr einen Big Mono Mix zu erhalten?

Nee das wird dir nicht passieren, glaub mal das sich durch Frequenz und Laufzeit so einige Phasenverschiebungen im Mix ergeben, Haaseffekt (Stereo) dadurch fällt der Mix in Mono eher etwas in sich zusammen. Tragende Elemente wie Drum, Snare, Vokals, wichtige Begleitung-Instrumente sollten da aber schon noch gut hörbar bleiben das der Song auch Mono gehört nett rüberkommt.
 
Den Begriff Big mono kenn ich in folgendm Zusammenhang:
Man packt zB von 4 gedoppelten Gitarren 2 nach links, 2 nach rechts, Orgel in die Mitte mit Stereo-FX oder -Hall drauf. Das ergibt fast mono, bis auf bissl Stereo-Effekt.
Das Gegenteil davon wäre: Gitarren nach links verteilt, Orgel rechts, Orgelhall nach links. Das ist viel mehr Stereo als "Big Mono".


Was nicht Mono ist, wird gesplittet, da es sich oft nicht um echte Stereo Tracks handelt, sondern lediglich um Tracks die links und rechts ein und dasselbe Audio Signal haben.
Dann kannste eine Spur davon wegschmeissen und die andere als normale Mono-Spur verwenden.
 
1000 Dank für eure Antworten.
Aber die Antwort erschließt sich mir nach wie vor nicht. Ich habe vlt, die Frage auch nicht klar genug gestellt.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wenn ich solche „Pseudo Stereo Files“ in 2 Mono Tracks splitte, ich natürlich nur einen Track behalte.
Aber wie Tobbes schon richtig gesagt hat, bei einem Stereo Kanal regelt der Pan-Knob lediglich die Balance. Heißt Linker und Rechter Kanal bleiben hart links und hart rechts. Lediglich die Lautstärke des linken und rechten Kanals werden damit geregelt, um den Eindruck der Panorama Verteilung zu erhalten. Tatsächlich bleiben linker und rechter Kanal aber wo sie sind. Nämlich hart L und hart R.
Wenn ich nun z.B. 10 solcher Pseudo Stereo Tracks habe, überlappen sich doch alle Tracks und der Mix klingt verwaschen und die Instrumente sind nicht genau lokalisierbar, ganz egal wie ich den Pan/Balance Knob drehe. Oder?
Warum ich überhaupt auf dieses Thema gekommen bin, ist dieser Auszug im Anhang:
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 239
In der DAW wird mit dem Panning Regler eines Kanals nicht die Lautstärke des linken und rechten Kanals geregelt, sondern der Anteil und die Regel, wie auf den entsprechenden Ausgangskanal aufsummiert werden soll. Wenn ich ein Signal nun nicht aussschließlich auf einer Seite hören möchte, dann muss ich es immer anteilig summieren.
Was David Pensado da schreibt würde ich persönlich auf keine Goldwaage legen. Da gibt es genügend andere Meinungen zu und mir ist das zu plakativ. Ich persönlich finde seinen Vergleich mit dem Bild auch seeeeeehr wackelig. :)
 
In der DAW wird mit dem Panning Regler eines Kanals nicht die Lautstärke des linken und rechten Kanals geregelt, sondern der Anteil und die Regel, wie auf den entsprechenden Ausgangskanal aufsummiert werden soll. Wenn ich ein Signal nun nicht aussschließlich auf einer Seite hören möchte, dann muss ich es immer anteilig summieren.
seeeeeehr wackelig. :)

So langsam verzweilfel ich...:(
Heißt das, diese Aussage is falsch?

"(True) Panning vs Panning vs Stereo....(panning a stereo signal)
If you wanted to actually move the audio signal from the left side of a stereo two channel track over to the right side of that stereo two channel track. you could not do this with just normal panning that uses volume manipulation. The panning that acts like a Balance and uses volume manipulation to simulate movement on a mono track wont work the same way for a stereo track that has two different audio signals on each channel. This type of panning that uses volume manipulation will not create the illusion of movement or panning when used on a stereo track, it will only act like a volume balance and just shut off the volume of one of your channels and not move that channel at all..
So what you need in this case is something or a way to do (TRUE)Panning, to actually be able to move the audio signal on one channel of a stereo track over to the other channel of that stereo track. And since most recording software programs only use mono type panning the manipulation of volume levels to simulate movement/panning of a mono signal you will have to probably look outside for add on programs or vst programs or pluggin programs to help you acomplish (TRUE)Panning on your stereo two channel track."

Wie panned ihr eure virtuellen Instrumente in einem Mix?
Danke!
 
Kann keiner helfen?
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe splittet er die Stereosignale des Synths und nutzt nur einen Kanal, baut sich so seine eigene pseudo Stereospur, dann hat er auch somit wie sagt man so schön True Stereo, kann also Effekte separieren pannen und pegeln.

Ob man da jetzt einen Kanal für raus nehmen muss ist wieder ne andere Geschichte, er mag es wohl wenn der Effekt für sich ist, durch das Splitten einer Stereospur kannst du dir dieses True Stereo aber auch leicht basteln.

Es gibt aber auch noch das Pan Law, da kannst du von Konstant, -3 db -4,5 oder -6 db einstellen und der Panregler zieht das Signal nicht nur nach links, Mitte oder rechts, sondern senkt das Signal auch vom Pegel her prozentual ab je nach Einstellung des Panning Law bzw Position des Panreglers.

Der Pensado möchte da wohl die Kontrolle komplett selbst übernehmen und verzichtet wohl ganz auf Pan Law und splittet seine Stereospuren.

Edit: Studioaufnahmen wie Gitarre usw sind ja auch Alles Monosignale, darum ist er das schon im vornherein gewohnt so zu arbeiten, da früher die Pulte wirklich nur hart links hart rechts konnten.
 
Es gibt in Cubase insgesamt 3 Pan-Modi.(Balance/Dual/Combined)
Der Balanced-Modus ist voreingestellt.
Einfach mal Rechtsklicken auf den Pan-Regler.
 
Wie panned ihr eure virtuellen Instrumente in einem Mix?Danke!

Beim Schlagzeug ganz typisch BD und Snare in die Mitte, alles andere etwa wie aus Zuhörersicht.
Stereo ist da nur das was auch wirklich durch Stereomikrofonie aufgenommen wird.
Bass meist Mono und Mitte.
Rhythmusgitarre 2 mal eingespielt Monospuren, Panning zb. ganz L/R.
Leadgitarre, Mono, Mitte, eventuell mit Stereoeffekten, gilt auch fürn Leadgesang.
Echter Chor wird in Stereo aufgenommen, oder Einzelstimmen dann in Mono und im Panorama angeordnet.
Piano in Stereo oder Mono und vielleicht 30% nach L gepannt, gegenüber dann zb. ne Orgel.
Käme Mandoline, Banjo usw. dazu, würd ich auch in Mono recorden und im Panorama beliebig anordnen, also da wo halt sinnvoll und Platz ist.

Grundsätzlich arbeite ich vielleicht zu 90% mit Monospuren und positioniere ich halt sinnvoll im Raum.
So nen breiten Padsound lasse ich so wie er ist in Stereo, oder schränke die Breite etwas ein, manchmal sogar zusätzlich psychoakustisch verbreitert. Bleibt dann aber auch meist von der Balance her mittig.

Du meinst natürlich " virtuelle Instrumente" und da hast du halt das Problem, dass ganz viele Sounds schon in fetten breitem Stereo daherkommen und dadurch Solo zwar toll klingen, aber im Mix matscht dann alles. Also auch da würde ich mehr mit Monospuren arbeiten, indem du halt zb. nur einen Kanal verwendest. Beim echten Balance Regler hast du ja immer das Problem, dass wenn du ne echte Stereodatei zb. 30% nach L regelst, entsprechend prozentual auch noch R was zu hören ist und das will man ja nicht immer. In Cubase gibts dann aber halt auch noch andere Panningmodes.
Oder man nutzt zb. das kostenlose "Sleepy-Time DSP - Legacy Bundle", welches auch alle Panning Wünsche abdeckt.
http://sleepytimedsp.com/downloads
 
Beim Schlagzeug ganz typisch BD und Snare in die Mitte, alles andere etwa wie aus Zuhörersicht.
Stereo ist da nur das was auch wirklich durch Stereomikrofonie aufgenommen wird.
Bass meist Mono und Mitte.
Rhythmusgitarre 2 mal eingespielt Monospuren, Panning zb. ganz L/R.
Leadgitarre, Mono, Mitte, eventuell mit Stereoeffekten, gilt auch fürn Leadgesang.

Bis dahin isses ein schönes Beispiel für "Big Mono", alles in der Mitte, mit etwas Stereo-FX-Gewaber.
 
Vielen Dank! @musicdevil: vielen Dank für die Bestätigung! Genau so oder so ähnlich geh ich auch vor. Ich war nur verunsichert, weil viele Leute mit denen ich gesprochen habe ausschließlich mit Stereo files / virtuellen Instrumenten arbeiten und diese auch nur mit dem Pan/Balance Regler im Panorama rum schieben. was für mich, bis auf Ausnahmen wie Pads und ähnlichem, keinen Sinn macht.
Die verschiedenen panning Optionen in cubase kenne ich natürlich. Es ging mir auch nur rein um das Verständnis.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
419
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben