Information ausblenden

Stereo to MONO VST gesucht [NI Battery/ Cubase 5]

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Celski, 04.02.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Celski

    Celski Themenersteller

    Registriert seit:
    29.12.09
    Punkte:
    348
    348
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Drumsample in einen fertigen Track geladen, das mir viel zuviel Stereo Informationen in sich hat. Deswegen wollte ich es jetzt mal in Mono umwandeln.

    Wisst Ihr mit welchem VST ich Stereo Spuren mono machen kann? Bouncen möchte ich gerade nicht ;)

    Vielen lieben Dank!
     
    Celski, 04.02.13
    #1
  2. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    Dual-Pan Regler im Mischpult benutzen?! :huh:
    Oder den Monoknopf der Spur drücken.




    [​IMG]
     
    Ari, 04.02.13
    #2
    Saurus und Celski bedanken sich.
  3. Track

    Track

    Registriert seit:
    18.07.03
    Artikel:
    4
    Punkte:
    12.971
    12971
    Kannst doch in cubase direkt machen, einfach den Panner in die Mitte ;)

    lg,
    Roland
     
    Track, 04.02.13
    #3
    Celski bedankt sich.
  4. Celski

    Celski Themenersteller

    Registriert seit:
    29.12.09
    Punkte:
    348
    348
    stimmt, da war ja was :D vielen dank jungs!
    das hatte ich voll vergessen. vielen dank, meine freunde!
    das ergebnis ist sogar ganz ok. ich habe zwar immer noch eine kleine stereo information drin (sagt der stereo analyser), aber daran hatte ich nicht gedacht. ich dachte auch, dass das phasenverschiebung geben würde.
     
    Celski, 04.02.13
    #4
  5. Adebar

    Adebar

    Registriert seit:
    25.08.09
    Punkte:
    1.695
    1695
    Während der Umstellung von Mono auf Stereo im Hörfunk hat man oft eine andere Art der Monobildung benutzt. Dazu wurde einer der beiden Kanäle mit einer 90 Grad Phasenverschiebung versehen und erst dann wurde summiert.

    Das verhindert eine Überbetonung der korrelierten Signale, hauptsächlich in den Tiefen und Mitten.
     

    Anhänge:

    Adebar, 06.02.13
    #5
  6. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.685
    47685
    Den stereoexpander gäbe es auch noch, falls dus in pluginform haben möchtest.
     
    RefinedRough, 06.02.13
    #6
  7. damnright

    damnright

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    252
    252
    damnright, 20.02.13
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.