Stereo Spur bearbeiten

ALANO

ALANO

Deaktivierter Benutzer
Registriert
25.06.06
Beiträge
419
Reaktionen
46
Punkte
3.690
Hi Leute

Ich mixe gerade für einen Singer Songwriter. Da ist nur, akustische Gitarre und Stimme.
Beides ist auf einer Stereospur. Auf der Linken Seite innerhalb der Stereo Spur ist die Gitarre,
(ca. 45 Grad gepannt mit ca. 10% Gesangs-Restanteile. Auf der rechten Seite ist die Stimme,
(ca. 45 Grad gepannt mit ca. 35-40% Gitarren-Restanteile). Ich habe die Stereo Spur in 2 Mono
Spuren (Git und Vox) gesplittet um die Lautstärken getrennt zu bearbeiten. Natürlich bleiben die
beiden Restanteile trotzdem. Es ist gar nicht so einfach zum mixen wie ich dachte. Darum meine
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden L u. R. Spuren getrennt zu bearbeiten, ohne dass ich
die Stereo Spur in 2 Mono Spuren aufteilen muss...wie geht das?
Bin mit dem Samplitude "MusicStudio 2015" unterwegs.
 
Poste doch mal die Spuren.
 
Mit Dual-Mono-Prozessoren und -Effekten.

Im Grunde verstehe ich aber nicht, warum Du das möchtest.
 
Na ja, so war das nicht gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so war das nicht gemeint! Ich möchte die Spuren nicht hochladen,
weil die Songs veröffentlicht werden und ich nicht möchte, das vorab schon
Zeugs im Netz rumgeistert.

kann ich nicht nachvollziehen. ein kurzes snippet hat noch keinem geschadet.

Zumal geht es für mich rein technisch darum, wie man das
macht und nicht unbedingt, was mit der Spur möglich ist...du verstehst schon.

das eine hängt mit dem anderen zusammen und umgekehrt. vll muss man das file auch nicht splitten. aber ohne was gehört zu haben, halte ich mich jetzt hier raus :)
 
Wie gesagt, aufgesplittet sind sie schon. Ich wollte nur wissen, ob man im Jahr
2018 eine Stereo Spur getrennt bearbeiten kann, ohne die Spur zu splitten...scheinbar nicht mhh.
 
Nimm's mir nicht übel, aber ich bezweifle, dass bei der Sache was Gutes bei rumkommt. Der Singer-Songwriter hat wohl in Sachen Recording wenig bis keine Erfahrung, was das angelieferte Material zeigt und ähnlich sieht's wohl auch bei dir aus was Recording und Mixing angeht, da Du die Defizite im Material nicht erkennst.

Und ja, natürlich ist's voll fies von mir nur zu meckern und einen auf Besserwisser zu machen und keine Lösung und Anleitung zu posten blablabla... Kannst aber auch einfach das was ich geschrieben habe als Hinweise sehen, um sich über den ganzen Prozess, angefangen bei der Aufnahme, Gedanken zu machen und zu optimieren.
 
Ich wollte nur wissen, ob man im Jahr
2018 eine Stereo Spur getrennt bearbeiten kann, ohne die Spur zu splitten...scheinbar nicht mhh.

OK, jetzt bin ich mir mit meiner vorherigen Aussage absolut sicher.
 
Bin mit dem Samplitude "MusicStudio 2015" unterwegs

weil die Songs veröffentlicht werden und ich nicht möchte, das vorab schon
Zeugs im Netz rumgeistert

Ja neee is klar.

Du musst hier nicht alles reinstellen, ein 20 Sekunden Snippet sollte auch schon reichen.
Dann kann man auch konstruktiv helfen.

Auf der Linken Seite innerhalb der Stereo Spur ist die Gitarre,
(ca. 45 Grad gepannt mit ca. 10% Gesangs-Restanteile. Auf der rechten Seite ist die Stimme,
(ca. 45 Grad gepannt mit ca. 35-40% Gitarren-Restanteile)

Apropo, warum war die angelieferte Spur stereo??? o_O
Wer macht denn sowas???
Existieren noch die Monospuren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich mixe gerade für einen Singer Songwriter. Da ist nur, akustische Gitarre und Stimme.
Beides ist auf einer Stereospur. Auf der Linken Seite innerhalb der Stereo Spur ist die Gitarre,
(ca. 45 Grad gepannt mit ca. 10% Gesangs-Restanteile. Auf der rechten Seite ist die Stimme,
(ca. 45 Grad gepannt mit ca. 35-40% Gitarren-Restanteile). Ich habe die Stereo Spur in 2 Mono
Spuren (Git und Vox) gesplittet um die Lautstärken getrennt zu bearbeiten. Natürlich bleiben die
beiden Restanteile trotzdem. Es ist gar nicht so einfach zum mixen wie ich dachte. Darum meine
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden L u. R. Spuren getrennt zu bearbeiten, ohne dass ich
die Stereo Spur in 2 Mono Spuren aufteilen muss...wie geht das?
Bin mit dem Samplitude "MusicStudio 2015" unterwegs.

Was mir dabei einfällt:
Wäre interessant, ob Du mit einem Super-Stereo-Effekt die Restanteile mindern kannst. Also diese künstlichen Basisverbreiterungen, die üblicherweise das um 180° gedrehte Signal des jeweils anderen Kanals leicht beimischen.
 
Hi Leute

Ich mixe gerade für einen Singer Songwriter. Da ist nur, akustische Gitarre und Stimme.
Beides ist auf einer Stereospur. Auf der Linken Seite innerhalb der Stereo Spur ist die Gitarre,
(ca. 45 Grad gepannt mit ca. 10% Gesangs-Restanteile. Auf der rechten Seite ist die Stimme,
(ca. 45 Grad gepannt mit ca. 35-40% Gitarren-Restanteile). Ich habe die Stereo Spur in 2 Mono
Spuren (Git und Vox) gesplittet um die Lautstärken getrennt zu bearbeiten. Natürlich bleiben die
beiden Restanteile trotzdem. Es ist gar nicht so einfach zum mixen wie ich dachte. Darum meine
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden L u. R. Spuren getrennt zu bearbeiten, ohne dass ich
die Stereo Spur in 2 Mono Spuren aufteilen muss...wie geht das?
Bin mit dem Samplitude "MusicStudio 2015" unterwegs.

Was mir dabei einfällt:
Wäre interessant, ob Du mit einem Super-Stereo-Effekt die Restanteile mindern kannst. Also diese künstlichen Basisverbreiterungen, die üblicherweise das um 180° gedrehte Signal des jeweils anderen Kanals leicht beimischen.

in izotope rx kann man mit dem de-bleed modul auch einiges erreichen, was gerade bei dieser ausgangslage keine schlechten ergebnisse bringen würde...
 
Ich wollte nur wissen, ob man im Jahr
2018 eine Stereo Spur getrennt bearbeiten kann, ohne die Spur zu splitten...scheinbar nicht mhh.

Na dann sach doch mal wie das gehen soll deiner Meinung nach, ich wüsste es gerade nicht.
Wie kann (l/r) 'getrennt bearbeiten' nicht 'aufsplitten' implizieren ?
 
in izotope rx kann man mit dem de-bleed modul auch einiges erreichen, was gerade bei dieser ausgangslage keine schlechten ergebnisse bringen würde...

Danke für deine Anmerkung!
 
Was mir dabei einfällt:
Wäre interessant, ob Du mit einem Super-Stereo-Effekt die Restanteile mindern kannst. Also diese künstlichen Basisverbreiterungen, die üblicherweise das um 180° gedrehte Signal des jeweils anderen Kanals leicht beimischen.

Na ja, bedingt geht das schon. Habe da einige Programm Interne Funktionen und habe auch mit dem
http://www.alexhilton.net/A1AUDIO/index.php/a1stereocontrol
versucht. Die Restanteile möchte ich nicht 100% weg haben. Ich brauche die in diesem Fall.
Meine keusche Frage war ja nur, ob es möglich ist, die Stereospur ohne splitten in 2 Mono Spuren
getrennt zu bearbeiten.
 
Nimm's mir nicht übel, aber ich bezweifle, dass bei der Sache was Gutes bei rumkommt. Der Singer-Songwriter hat wohl in Sachen Recording wenig bis keine Erfahrung, was das angelieferte Material zeigt und ähnlich sieht's wohl auch bei dir aus was Recording und Mixing angeht, da Du die Defizite im Material nicht erkennst.

Und ja, natürlich ist's voll fies von mir nur zu meckern und einen auf Besserwisser zu machen und keine Lösung und Anleitung zu posten blablabla... Kannst aber auch einfach das was ich geschrieben habe als Hinweise sehen, um sich über den ganzen Prozess, angefangen bei der Aufnahme, Gedanken zu machen und zu optimieren.
Bla bla...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir dabei einfällt:
Wäre interessant, ob Du mit einem Super-Stereo-Effekt die Restanteile mindern kannst. Also diese künstlichen Basisverbreiterungen, die üblicherweise das um 180° gedrehte Signal des jeweils anderen Kanals leicht beimischen.

Na ja, bedingt geht das schon. Habe da einige Programm Interne Funktionen und habe auch mit dem
http://www.alexhilton.net/A1AUDIO/index.php/a1stereocontrol
versucht. Die Restanteile möchte ich nicht 100% weg haben. Ich brauche die in diesem Fall.
Meine keusche Frage war ja nur, ob es möglich ist, die Stereospur ohne splitten in 2 Mono Spuren
getrennt zu bearbeiten.

Da Du das mit Deiner DAW machen möchtest, könnte ein Moderator den Thread vielleicht nach "
Samplitude & Magix Music Studio" verschieben.

Allgemein geht das, indem man die Spur in zwei Stereo-Busse routet und dort mit einem Stereo-Fummel-Plugin einmal den linken und einmal den rechten Kanal auf beide legt und in den Bussen nach belieben mit Plugins weiterbearbeitet.

Oder mit Carla als Plugin im Patchbay-Mode, innerhalb dessen Plugins platziert und verdrahtet werden können. Da kannst Du dann unabhängig voneinander die beiden Kanäle routen.

http://kxstudio.linuxaudio.org/Applications:Carla
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben