Stereo Splitter Kabel gesucht...

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Hey,

ich brauche ein ganz bestimmtes Kabel und werde im Internet einfach nicht fündig. Auf der einen Seite brauch ich eine männliche 3,5 mm Stereo-Klinke und auf der andern Seite zwei 3,5 mm Mono Klinken Buchsen, die jeweils das linke bzw. rechte Seitensignal des Stereosignals ausgeben.
Grund ist folgender. Wir als Band lassen bei Livegigs Synthies mitlaufen, die durch Click den der Drummer auf den Ohren hat synchronisiert sind. Immer den Laptop und Interface mitzuschleppen ist nervig, und da die Synthies von den meisten Tonmännern eh mono ausgegeben werden hab ich mir halt folgendes gedacht. Der Drummer nimmt einen mp3 Player mit auf dem jeweils Stereotracks sind bei denen auf der linken Seite der Click und auf der rechten die Synthies laufen. Durch das oben beschriebene Kabel, kann der Drummer dann seine Kopfhörer in die linke Buchse stecken und die rechte wird per DI box mit der PA verbunden.
Soweit so gut. Aber wo bekomm ich dieses Kabel her? Selber löten wär mir in diesem Fall zu kompliziert! ;D
 
das ganze ist noch nicht ganz fertig gedacht.... selbst mit diesem kabel würdest du wieder adapter brauchen weil es keine di-boxen mit miniklinkeneingang gibt und der drummer nur auf einer seite was hören würde. ausserdem gäbe es keine möglichkeit dem drumer einen monitormix auf seinen kopfhörer zu geben und der foh-pegel wäre direkt davon abhängig wie laut der drumer den klick braucht. wenn der unterm gig was ändert würde der so auch den foh-pegel ändern was sicherlich nicht gewünscht ist.

besser so:
du verwendest ein miniklinken auf 2xMonoklinkenkabel ( https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_kpp.htm )... die sample/synth-seite kommt in eine di-box und weiter zum foh/monitormischer.
die klick-seite in ein kleines mischpult oder einen in-ear-mischer ( https://www.thomann.de/de/fischer_amps_inear_monitor_bp.htm ) -> somit kann der drumer die kopfhörerlaustärke selber regeln und wenn ihr ihm ein kabel vom mischer legt hat mit allen wichtigen signalen drauf vorgeschmicht kann er sich gleichzeitig monitormix inkl. klick nach seinen bedürfnissen einstellen.
 
der monitormix ist nicht nötig. unser drummer ist es gewohnt den lärm von der bühne zu hören und nur den click im ohr zu haben. womit du aber recht hast ist das der click nur auf einer seite kommt. ich habe einen kopfhörer verstärker, damit wäre das problem gelöst. nur ist der wieder 19 zoll groß und das nervt. gibt es auch adapter die das können? ein monosignal auf zwei stereokanäle zu verteilen?
 
Versuchs mal bei Conrad.de
Die sollten sowas haben,
Nicht auf der HP von C sondern anrufen
 
naja mit nem selber gelöteten kabel geht das prinzipiell schon, allerdings ist die wahrscheinlichkeit groß, dass ein mp3-player zuwenig saft hat den klick ordentlich auf zwei kopfhörertreiber zu bringen. außerdem funktioniert dieser non-monitoring approach mit klick im ohr nicht mehr wirklich. zumindest nicht wenn man den drumer nicht in kürzester zeit taub machen will.

die kopfhörer müssen nämlich unbedingt nach aussen ordentlich abschirmen können (>20dB), sonst muss der kick MÖRDERLAUT sein um sich gegenüber dem stagelärm durchzusetzen. im umkehrschluss heißt das, dass man wichtige elemente auf den kopfhörer legen muss weil der schlagzeuger die sonst nicht mehr hört.

zumindest sowas in der richtung solltet ihr vorsehen: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm

ich bin ja ein großer fan von gut ausgedachten bastellösungen.... ABER bei in-ear hört der NO BUDGET wahnsinn für mich einfach auf.... die wahrscheinlichkeit hier nachhaltig die gesundheit lebenslang negativ zu beeinflussen ist einfach zu groß!

deswegen hab ich auch das fischer-amp in-ear teil gepostet, weil das nen eingebauten limiter hat und zudem eine mischfunktion von click und monitorsignal bietet...

und wie gesagt, richtig gute geschlossen kopfhörer oder besser noch angepasste in-ears sind pflicht bei sowas.... alles andere ist gehörselbstmord auf raten!
 
dank dir vielmals für deine hilf und deinen hinweis! unser drummer hat in ear kopfhörer die nach aussen hin abschirmen. trotzdem hört er noch genug neben dem click um klar zu kommen.
der mixer kann schonwieder zu viel um ihn nur dafür zu verwenden den click auf beiden ohren zu bekommen.
naja mal sehn.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben