Stereo split oder interleaved

kiro

kiro

Reaktionen
0
Hallo,

liegt ein Song zum Mastern besser als zwei getrennte Spuren (split) oder interleaved vor? Grundsätzlich ist mir schon klar, was bei den beiden Verfahren passiert aber wo liegt denn genau der Unterschied nachher beim Mastern, bzw. gibt es Vor- und Nachteile?

Hi,

da Dir grundsätzlich der Unterschied klar scheint:

- "interleaved" ist EINE Datei (z.B.Wave)
- "split" wären ZWEI Dateien (bei Stereo, 2 MONO-Dateien).

Eine "interleaved" Datei macht Sinn.

antares schrieb:

Eine "interleaved" Datei macht Sinn.

Aber was genau hat die Interleaved-Datei denn jetzt für einen Vorteil?

die frage ist ein scherz?

Und nochmals:

"interleaved" ist EINE Datei (z.B.Wave)
- "split" wären ZWEI Dateien (bei Stereo, 2 MONO-Dateien).

Mastering macht man mit einer Datei. Uih, jetzt wird es schwierig. Was nehme ich jetz?? *grins*

es ist an sich schnurzegal ob du jetzt zwei mono oder eine stereo datei nimmst.
bloß ist es mit einer stereo natürlich nicht so umständlich, da du nicht extra 2 dateien in den sequenzer laden musst.

war kein Scherz und ich setz noch einen drauf, wofür braucht man dann die Splitdateien?

war kein Scherz und ich setz noch einen drauf, wofür braucht man dann die Splitdateien?

Hmmm... Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich das irgendwann mal irgendwie benutzt hab. Keine Ahnung warum. :D

... :) ...

Du exportierst zum "mastern" z.B. einen 5.1 Surround Sound ...
Ha, dein Kollege kann aber eine codiertes DTS/AC3 was auch immer ... nicht importieren ...

also ... dank CUBASE :D

Kannst Du denn Export in einzelne Dateien splitten ... ha das ist nützlich!

... btw ... es gibt HW-Sampler die WOLLEN gesplittene Stereo-Dateien für den Import!

... es gibt immer einen Grund für eine Funktion, das ist schon richtig und Farage sollten dazu nat. gestellt werden ...

Und nun, alles klar?

edit: im Parallel-Universum lese ich hier ein mögliche Anwendung ...

Jo, dann vielmals Danke für die Antworten.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben