Stereo Panorama

• Ersteller Ersteller thomasse
  • Erstellt am Erstellt am
T

thomasse

Reaktionen
0
Hallo, ich bin Anfänger und benutze [g=539]Cubase[/g] SX3.
Nach einigen Compositionen versuche ich jetzt am Sound zu arbeiten. Dabei wollte ich auf einer Stereospur ein Instument im Raum platzieren.
Nach meinen Vorstellungen müsste ich jetzt zwei [g=184]Balance[/g] Regler haben. Einen für den linken und einen für den rechten Kanal. Ich habe aber im Mixer von [g=539]Cubase[/g] nur einen. Das wäre dann ja Mono ???

ne, auch wenn der Panner so aussieht ist es nicht mono!

aber zu den Einstellungen:

entweder beim Importieren bei "kanäle aufteilen" ein Hächchen machen
(dann hast du 2 Monospuren (L / R) und kannst diese einzeln pannen.

oder

Im Mixer rechsklick auf den Pan-Fader und eine andere Ansicht aktivieren ("stereo dual" oder "stereo combined")

und übrigens: Handbuch hilft ;)

Gruß,

michael

mh-guitar hats schon gesagt.

um eine stereospur im panorama zu verschieben oder einzuengen verwende den dual-panner modus.

der [g=184]balance[/g] regler regelt nur das lautstärkeverhältnis zwischen linkem und rechtem kanal. sprich je weiter du den balanceregler nach links schiebst, desto leiser wird der rechte kanal.

lg
flox

Vielen Dank für die schnelle Antwort. ich benutze meistens das Buch "[g=539]Cubase[/g] in der Praxis". Vieles konnte ich daraus schon lernen aber in dem letzten Fall haben mir Eure Antworten besser geholfen.
Habe dabei festgestellt, dass meine [g=32]Midi[/g] Spuren alle Mono sind. Ich benutze ein Masterkeyboard welches über USB angeschlossen ist. Kann man damit Stereo Spuren erzeugen oder muss ich mit Mono Spuren arbeiten?

[g=32]MIDI[/g]-Spuren sind reine BEFEHLE

Panning von über [g=32]Midi[/g] gespielte VSTis geht über den Fader vom VST-Instrument, und nicht über den [g=20]Midi-Kanal[/g] (so wie die Lautstärke, Effekte usw. auch)

wenn das [g=89]VSTi[/g] Stereo ist, wirst du auch einen Stereo-Dual Panner anzeigen lassen können ;)

Gruß,

Michael

Bei meinen Projekten sind die [g=32]Midi[/g]-Spuren grundsätzlich nicht im Mixer angezeigt. Ganz rechts im Mixer kann man die ausblenden.

Brauch ich persönlich nie. Das musst Du alles bei den entsprechenden [g=77]Vst[/g]-Kanälen regeln.

konnte alles schon umsetzen, vielen dank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben