Stereo oder Mono??

  • Ersteller Reidelrock
  • Erstellt am
Reidelrock

Reidelrock

Registriert
02.03.03
Beiträge
252
Reaktionen
0
Punkte
273
Moin!

Ich hätte mal ne Frage bezüglich Mono und Stereo bei Gitarrenspuren! Also ich hab mir angewöhnt meine Gitarrenspuren immer ganz rechts oder ganz links im Panorama zu verteilen, und nun meine Frage: Macht es einen Unterschied ob ich das Gitarrensignal in stereo oder mono aufnehme, wenn ich es so oder so dann im Panorama nach ganz links oder rechts lege? die Stereospuren fressen ja auch ein bisschen mehr Performance!

Danke für Antworten!

Gruß Marco
 
hast du ein stereosignal vorliegen??? ansonsten bringt dir stereo rein gar nix, bis auf platzverschwendung. wenn du ein stereosignal hast (sprich - links passiert was anderes als rechts) und du drehst den BALANCE (nicht pan wie bei mono) nach links, hörst du nur das, was auf der linken spur des stereofiles liegt... sprich auch wieder blödsinn, deswegen wenn schon gepannt wird mono aufnehmen.

lg
flox
 
Nach rechts und nach links legen - so mache ich das aber auch nur dann, wenn es zwei getrennt von einander aufgenommene Gitarrenspuren sind.

Soll es nur eine Gitarre sein, dann nehme ich die aber auch nur auf einer Spur (Mono) auf und mache beim Mix ggf. Stereoeffekte drauf.
 
Danke schonmal für die Antworten!

Also ich habe zwar ein Stereosignal vorliegen, allerdings passiert links nichts anderes als rechts! Also ist es eigentlich überhaupt nicht sinnvoll, oder hab ich das falsch verstanden! selbst wenn ich ein Stereosignal, zum Beispiel ein panning delay drauf liegen habe, würde es nicht sinnvoll sein dann zu "balancieren", man müßte es schon so lassen. Na dann nehm ich doch in Zukunft nur noch Mono auf! Ich hab mich das nämlich neulich mal gefragt, als mein Rechner mal wieder in die Knie gegangen ist!

So noch mal also nochmal mein konkretes Beispiel! Ich hab Acht Gitarrenspuren vorliegen, die allesamt neu eingespielt sind, und zwar in Stereo! Dann hab ich die schön nach ganz links und ganz rechts gelegt! Das ist doch quasi dann das gleiche als wenn ich acht monosignale genutzt hätte, und die dann nach links und rechts pannen würde, oder?


Gruß Marco
 
Ich hab Acht Gitarrenspuren vorliegen, die allesamt neu eingespielt sind, und zwar in Stereo! Dann hab ich die schön nach ganz links und ganz rechts gelegt! Das ist doch quasi dann das gleiche als wenn ich acht monosignale genutzt hätte, und die dann nach links und rechts pannen würde, oder?
Genau, wenn du die Balance einer Stereospur hart nach rechts oder links drehst, hörst du ja auch nur einen Kanal der Stereospur, dann könntest du diesen Kanal quasi auch als Monospur vorliegen haben und das Panorama rechts oder links legen, wäre das gleiche.
 
allerdings passiert links nichts anderes als rechts!

somit ist es auch kein stereosignal.... sondern zwei mono (sind ja 100% identisch)

Also ist es eigentlich überhaupt nicht sinnvoll, oder hab ich das falsch verstande

ja richtig

selbst wenn ich ein Stereosignal, zum Beispiel ein panning delay drauf liegen habe, würde es nicht sinnvoll sein dann zu "balancieren", man müßte es schon so lassen. Na dann nehm ich doch in Zukunft nur noch Mono auf

unbeding alles andere ist humbug

So noch mal also nochmal mein konkretes Beispiel! Ich hab Acht Gitarrenspuren vorliegen, die allesamt neu eingespielt sind, und zwar in Stereo! Dann hab ich die schön nach ganz links und ganz rechts gelegt! Das ist doch quasi dann das gleiche als wenn ich acht monosignale genutzt hätte, und die dann nach links und rechts pannen würde, oder

ein stereosignal kann man nicht pannen. man kann es nur balancieren... (wie floxe gesagt hat)
mach aus den acht stereospuren acht monospuren und du bist glücklich und hast hd platz gespart...

hens
 
Wunderbar!

Danke für die Antworten! Habs mir ja quasi schon gedacht, aber ich wollte halt nochmal sicher gehen!
Nochmal wegen der Definition Stereosignal: Wenn ich eine Spur habe, die "Stereo" aufgenommen wurde, aber links und rechts das gleiche passiert, dann nennt man es nicht Stereo? ´

Gruß Marco
 
Nochmal wegen der Definition Stereosignal: Wenn ich eine Spur habe, die "Stereo" aufgenommen wurde, aber links und rechts das gleiche passiert, dann nennt man es nicht Stereo?
In dem Fall hast du eine Stereospur mit einem Mono-Signal = Platzverschwendung ;-)
 
Alles klar!

Danke schön!

Gruß Marco
 
hi nochmal...

definiton Stereo: Die Summe aus 1 - unendlich im panorama verteilte monosignale.

hens

den satz hab ich jetzt grad erfunden... in etwa ists aber so....
 
mkjack schrieb:
Nochmal wegen der Definition Stereosignal: Wenn ich eine Spur habe, die "Stereo" aufgenommen wurde, aber links und rechts das gleiche passiert, dann nennt man es nicht Stereo?
In dem Fall hast du eine Stereospur mit einem Mono-Signal = Platzverschwendung ;-)

zweikanal bedeutet noch lange nicht stereo...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben