Stereo oder Mono Anschluss für Aktiv-Lautsprecher

• Ersteller SHOKK-MUSIC
  • Erstellt am
S

SHOKK-MUSIC

Reaktionen
0
Sicherlich ne dumme Frage, hab schon die Forumsuche benutzt bzw. auch gegoogelt kann mir aber die Frage nicht selbst beantworten:

Möchte meine 2 Aktivmonitore an ein Interface bringen und dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

2x Kabel [g=15]XLR[/g] auf Klinke (Mono)
2x Kabel [g=15]XLR[/g] auf Klinke (Stereo)

wo genau besteht der Unterschied ? Letzten Endes habe ich doch 2 Lautsprechersysteme, sprich Stereo

vielen dank für Antworten....

Moinsen!

1. Es heißt Cinch. ;)
2. Was für Anschlüsse liegen denn am Interface und an den Boxen vor? Das sollte Deine Frage doch schon beantworten...

Ich vermute mal Du hast eine [g=15]XLR[/g]-Buchse oder eine sog. Combo-Buchse an den Monitoren und am Interface Cinch-Ausgänge. Dann bräuchtest Du Kabel von EINEM Cinch-Stecker auf EINEN [g=15]XLR[/g]-Stecker. (Ich habe die Wörter "Mono" und "Stereo" bewusst weggelassen.)

Es gibt doch kein Stereo Cinch oder?

Ups mein Fehler - > Kein Cinch meine natürlich Klinke - ups!

am Interface liegen 4 Klinken Ausgänge und möchte mit 2 Kabeln nun an die Boxen anschließen, wobei an den Boxen [g=15]XLR[/g] oder Klinke möglich ist - Bevorzuge aber [g=15]XLR[/g] bei Monitoren.

Habe aber nun gesehen, dass es bei den Kabeln (Klinke auf [g=15]XLR[/g]) unterschiede gibt zwischen Mono und Stereo - welche sind nun die Richtigen ? Bzw wo genau ist hier der Unterschied

Welche monitore hast du?

und...bist du der hier #
das is doch shokkmusic, oder?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt kein stereo chinch

Jetzt geht auf einmal um klinke....

ja mein Fehler hab ich doch gesagt - sorry.

Und ich hasse Hiphop - und wenn du zum Thema nichts zu sagen hast außer solche dummen Anspielungen (dein youtube Video), dann würde ich mich freuen wenn du deine Antworten einstellen könntest - danke

also wenn es sich um klinke dreht...würde ich immer stereo-klinke nehmen.

ja.. und.. welche boxen nun?

wenn dein mischer 2x mono ausgibt nimmste 2x mono (der mit den 2 kontakten)
Stereo ist aber auch kompatibel.

@daddydufte
ist doch egal welche boxen er hat!
stereoklinke ist immer kompatibel, mono ist nur bedingt kompatibel und erst recht nicht bei einer symetrischen verbindung

danke ;)

Es sind Alesis MI MK 2 Acvtive

mit jeweils nur einen Eingang ([g=15]XLR[/g] / klinke)

also nur ein Kabel pro Box vom Interface ausgehend ;)

na also!
nimm stereoklinken und fertig!
mono klinken kannste auch nehmen, dann ist nur die verbindung nicht mehr symetrisch. das macht aber selten bei kurzen strecken stress...

Noch ein Tipp zum Schluß:

Schließe Deine Monitore nicht direkt an die Soundkarte an, sondern hänge immer einen analogen Regler dazwischen. Z.B. M-[g=7]Patch[/g], BigKnob, Mischpult o.ä.

Deine Ohren werden es Dir danken, wenn der Rechner oder auch nur ein [g=89]VSTI[/g] o.ä. abstürzt und aus den Boxen nur noch grnpflzzzzzzzzzzzzzzzzzz kommt.