Stereo Klinke auf Mono XLR

Dennis

Dennis

Registriert
01.03.03
Beiträge
168
Reaktionen
0
Punkte
213
Hallo,

vielleicht kann jemand mir helfen.

Möchte ein MP3 Player an 1 Aktivbox mit XLR Eingang anschliessen. Wie belege ich den XLR Stecker?

Danke schon mal.

Dennis
 
Eh gar nicht? xD

Handelt es sich bei dem XLR Eingang um einen Mikroeingang oder einen Lineeingang? (Gibt es auch häufig kombiniert..)

Wenn es ein reiner Mikroeingang ist brauchst schon ne DI-Box.

Wenn es ein Line- oder kombinierter Eingang ist, so kannst du einen Adapter löten.

In jedem Fall aber geht das nur in "mono" und nicht in "stereo"..., denn XLR ist symmetrisch und nicht "stereo".

Also wirst du dich für einen Kanal entscheiden müssen. Links ist die Spitze, rechts der Ring...
smil451c7211b9e19.gif

oder beide zusammenlöten, dann ists allerdings auch nen hübscher Matsch.

Belegung ist jedenfalls 1: Masse 2: + 3:-
mithin musst du den Schaft der Klinke an die 3 anschließen und den Ring bzw. die Spitze an die 2.
Pin 1 und 3 sollten dabei gebrückt werden. Wenn irgendwo Phantompower im Spiel ist, sollte man das aber einfach lassen, um selbige nicht zu kurzu zu schließen. Klappt eigentlich meist auch ohne Brücke.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Das geht aber schnell!

Eingang ist Mikro/Line kombi. Keine Phantomspeisung.

Ach, ja habe vergessen zu schreiben das es mir klar ist das es nur Mono geht. Is' ja logisch.

"oder beide zusammenlöten, dann ists allerdings auch nen hübscher Matsch"

Meinst Du das es dann schlecht klingt? Ich dachte Musikaufnahmen sind Monokompatibel damit auch auf Monogeräten sich gut anhört. mit der einschränkung natürlich, das der Stereoeffekt fehlt.

Gruß
Dennis
 
"Das geht aber schnell!" Nur weil ich meinen Herrn Großvater zum Augenarzt gebracht habe und mich im Wartezimmer gelangweilt habe und mein Netbook UMTS hat.. blah...


"Eingang ist Mikro/Line kombi. Keine Phantomspeisung. "
Ja dann ist doch alles wunderbar.


"Meinst Du das es dann schlecht klingt? Ich dachte Musikaufnahmen sind Monokompatibel damit auch auf Monogeräten sich gut anhört. mit der einschränkung natürlich, das der Stereoeffekt fehlt. "
Öööhhh kommt drauf an
smil451c7211b9e19.gif


Über Monokompatiblität würd ich hier nicht zu laut diskutieren. Das kann schnell ne Grundsatzdiskussion geben. ^^

Fest steht aber: bei vielen ( nicht allen! ) heutigen professionell aufgenommenen Musiktiteln wird nicht mehr so auf Monokompatiblität geachtet wie früher.

D.h. du solltest es einfach ausprobieren. Raus wird auf jedenfall was kommen. Mono klingt halt kacke, darüber biste dir aber im Klaren. Also alles paletti?
smil451c71f7edf7c.gif
 
"Das ist ja zunächst erstmal ne These, die nicht immer zutrifft." In der Tat
smil451c7211b9e19.gif
 
Ach so, und ich dachte Monokompatibilität wäre Ehrensache.
Da bin ich jetzt aber schlauer.
Vielen dank für die Infos, werde mal Stereo-Mono Vergleichtest machen, (und kabel löten).

Gruß
Dennis
 
Wenn du mit einem Stereosignal in einen symmetrischen Monoeingang gehst, dann wirst du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Du bekommst nämlich nicht beides, sondern eines abzüglich dem anderen...
 
So, habe jetzt ausprobiert . . .
Song in Wavelab geladen, in der Mastersektion dann mit der Monotaste rumgespielt. Es ist schon ein Soundunterschied . . . Man gewöhnt sich an den Monoklang, aber wenn man zurückschaltet dann geht die Sonne auf. In Mono klingt das ganze irgendwie dumpfer. Also es ist nicht so toll in Mono, aber ich kann damit leben. Ist ja nicht auf die dauer.

Viele Grüße und danke

Dennis
 
So, habe jetzt ausprobiert . . .
Song in Wavelab geladen, in der Mastersektion dann mit der Monotaste rumgespielt. Es ist schon ein Soundunterschied

Das ist aber nicht das was du bekommst wenn du ein Stereosignal in einen symmetrischen Eingang führst!
 
Das ist aber nicht das was du bekommst wenn du ein Stereosignal in einen symmetrischen Eingang führst!

ich muß noch viel lernen . . .

Was ist der Unterschied? Ich dachte mono ist mono . . . *amkopfkratz*


Dennis
 
Setz dich einfach mal mit symmetrischer Signalführung auseinander.

Das Prinzip beruht quasi auf der Eigenschaft, dass Gegenamplituen sich auslöschen.
Angenommen du hast also einmal auf einer Ader das Tonsignal plus Einstreuungen.
Dann nimmst du eine zweite Ader ohne Ton, die nur die Einstreuungen einfängt.
Wenn man die zweite Ader gegensätzlich in der Phase zur ersten Ader addiert, löschen sich die Einstreuungen aus, während das Tonsignal unberührt bleibt.
Hinzu kommt hier noch, dass die Phasen im Bestfall gegenseitig verdrillt sind. Das macht nochmal einen Großteil der Abschirmung aus.

Das Problem in deinem Fall ist aber: Auf der angenommenen zweiten Ader ist nicht nur der Dreck, sondern das Tonsignal für den rechten Kanal, und der wird dann quasi von dem linken abgezogen.
Also dein Monoeingang denkt "Hey symmetrische Signalführung kommt an - Gleiche Anteile von Phase 1 und 2 lösche ich mal raus" was aber natürlich nicht gewünscht wäre, wenn an der Stereoklinke wirklich beide Kanäle anliegen.

Grüße, Fluffi
 
Super, danke jetzt kapiere ich es langsam.

Noch eine Frage: Würde das heißen das beim Sterosignal auf Monoklinkeneingang dieses Problem nicht besteht?

Gruß
Dennis
 
Wenn ich grade richtig denke, hast du dann nur einen Kanal den du hören würdest.
Auslöschen dürfte sich eig. nichts.

Wenn ich da jetzt nicht richtig liege korrigiert mich bitte.
 
Ich meinte das ich die 2 Kanäle zusammendrauflöten würde. Also Steroklinke auf monoklinke.

Grüße
Dennis
 
Hab ich noch nie probiert, sollte aber gehen.
 
Danke für die Antworten, morgen werde ich den Lötkolben schwingen . . .

Gute Nacht
Dennis
 
Noch eine Frage: Würde das heißen das beim Sterosignal auf Monoklinkeneingang dieses Problem nicht besteht?

Nur um die Bezeichnungen noch einmal klarzustellen, damit uU künftig die Unterhaltung leichter fällt.
smil470009513826a.gif


Dein XLR-in ist ein Mono-Eingang, dein Klinkeneingang ebenso. Die Frage alleine (ohne Nachsatz in Posting #15) ist also ungenau, denn auch via Klinkenkabel kannst du ein symmetrisches Signal übertragen, der Stecker wäre dann "stereo" -> für ein symmetrisches Monosignal.

-> Ist der Klinkeneingang also auch symmetrisch und du nimmst ein Kabel mit Stereoklinke an beiden Enden, dann ändert sich nichts an dem Problem, dass wir zuvor schon mit XLR hatten; genau das gleiche.

-> Ist der Klinkeneingang unsymmetrisch, dann bekommst du mit oben erwähntem Kabel nur einen der beiden Kanäle in die Box.

Ergo: ja, wenn du beide Signale vorher zusammenführst und mit einem (unsymmetrischen) Monoklinkenstecker in die Box reingehst, dann berührt dich die Auslöschgeschichte nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
152
AdiMusic
A
L
Antworten
21
Aufrufe
688
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
730
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben