Stereo Hall oder Mono Hall auf die Vocal?!?!

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Hi ich wollte mal Fragen wo der Unterschied ist wenn ich einen [g=108]Hall[/g] Mono oder Stereo auf die Vocals rechne(Aux post).

Verhält sich Mono [g=108]Hall[/g] anders als der Stereo [g=108]Hall[/g]?!

Und wo ist der "kleine" Unterschied zwischen [g=108]Hall[/g] und Rverb?( weil letztens Wolgang gemeint hat das es da einen kleinen Unterschied gibt)

Nachtrag zu Oben:

hm vielleicht habe ich mich ganz korrekt Ausgedrückt -->Wenn ich nen Effektkanal erstelle kann ich dort Mono oder Stereo Effekte machen --> was soll man da bei [g=108]Hall[/g] nehmen?

Mfg Loki

Mfg Loki

Mono [g=108]Hall[/g] ?

Ich würde immer einen Stereo [g=108]Hall[/g] benutzen, alleine schon weil ausser leute die auf einem Ohr taub sind wohl kaum einer je einen Raum in mono gehört hat.
Und wenn du eine Stimme mit einem [g=108]Hall[/g] bearbeitest stellst du sie ja quasi klanglich in einen anderen Raum und der sollte optimaler weise nicht mono sein.

hm vielleicht habe ich mich ganz korrekt Ausgedrückt -->Wenn ich nen Effektkanal erstelle kann ich dort Mono oder Stereo Effekte machen --> was soll man da bei [g=108]Hall[/g] nehmen?

Mfg Loki

Stereo!

mit dem [g=108]Hall[/g] willst du ja Räumlichkeit...

Thx !!!!

Und wo ist der "kleine" Unterschied zwischen [g=108]Hall[/g] und Rverb?( weil letztens Wolgang gemeint hat das es da einen kleinen Unterschied gibt)

[g=108]Hall[/g] ist deutsch, reverb englisch.

weil letztens Wolgang gemeint hat das es da einen kleinen Unterschied gibt

-->In den Thema wo es darum ging abmischen mit Waves hatte er sowas geschrieben --> aber ich finde das thema gerade nicht

Moin,

Wenn deine Vox alleine in der Mitte ist, kannst du auch mono nehmen.

Da du aber meist auch Backings und evtl Teile der anderen Spuren in den [g=108]Hall[/g] legst und diese ja im PAN verteilt sind, sollte man schon einen Stereohall nehmen. Diese sind meist auch aufwändiger gemacht.

Ein weiterer Vorteil von Stereohalls ist, dass die Hallfahne nicht nur Stereosounds verarbeiten kann, sondern auch Stereofahnen erzeugt. Insofern kann eine Monospur in einem Stereohall eine schöne Räumlichkeit bekommen.

Reverb und [g=108]Hall[/g] ist das selbe. Man könnte sich über Begrifflichkeiten streiten und sagen, dass [g=108]Hall[/g] ein überbegriff ist und es eben einen Plate-[g=108]Hall[/g], ein Reverb und einen Room etc gibt, aber das ist müßig.
Reverb ist engl. für [g=108]Hall[/g].

LG, Randy

Man muss dabei vor allem bedenken, dass das Wort "[g=108]Hall[/g]" im Deutschen und im Englischen unterschiedliche Bedeutungen hat.

Das deutsche Wort "[g=108]Hall[/g]" ist wie Randy schon sagte die Übersetzung für "Reverberation" und der Überbegriff für alle künstlichen Formen der Raumsimulation oder natürlichen [g=108]Hall[/g].

Im Englischen steht das Wort "[g=108]hall[/g]" jedoch nur für einen bestimmten Algorithmus, der eben eine "[g=108]hall[/g]", also zu deutsch eine große Halle simuliert.

[g=108]Hall[/g] (engl.) ist also eine Unterkategorie von [g=108]Hall[/g] (deutsch) bzw. Reverb (engl.).

es spricht nix dagegen in nem mix für die vox auch einen monohall zu verwenden, zusätzlich zum stereo [g=108]hall[/g]!

meistens kommt man mit einem "Room" Effekt ja gar nicht ans ziel!