Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stereo expander
ErstellerCaramel41
Erstellt am
C
Caramel41
Reaktionen
0
wie extrem kann ich den stereoexpander anwenden, ohne phasenschweinereien zu verursachen?
und wie ist die funktionsweise eines Stereo-expanders?
teste es doch
wenn du auf mono umschaltest sollte am gesamtsound nix einbrechen oder wegfallen
D
Devil-Head
Reaktionen
0
Am besten garnicht. Die Stereobreite sollte in einem normalen Mix erstmal völlig ausreichen.
Wenn dann mal kurz zuviele Instrumente auftauchen, könnte man ihn einsetzen, aber ich ändere dann lieber das Arrangement.
Halte nicht sehr viel von diesen Gerätschaften, da sie meist doch eher verschlechtern als verbessern.
Ich mache uA Trip-Hop und benutze hin und wieder einen StereoExpander im Mix.
Der kommt dann auf ein hintergründiges, flächiges Signal (also zB Pads, Synth-Chor..) und man bekommt direkt das Gefühl, dass der Track den Raum besser füllt und einen besser "eintauchen" lässt, ohne das man als Hörer nicht so genau weiss wo das herkommt.
Ist allerdings wirklich selten, da die meisten Flächensounds schon von sich aus kräftige Phasenverschiebungen drin haben.
Ich halte nen StereoExpander nicht für grundsätzlich unsinnig, man sollte allerdings höllisch aufpassen welche Signale man wie stark damit bearbeitet. Mehr als einen hab ich in nem Track nicht drin und auf die Summe kommt der schonmal garnicht. Ist nur da um bei Bedarf noch einen Tick mehr Räumlichkeit rauszukitzeln.