Stereo expander

• Ersteller Ersteller Caramel41
  • Erstellt am Erstellt am
C

Caramel41

Reaktionen
0
wie extrem kann ich den stereoexpander anwenden, ohne phasenschweinereien zu verursachen?

und wie ist die funktionsweise eines Stereo-expanders?

teste es doch
wenn du auf mono umschaltest sollte am gesamtsound nix einbrechen oder wegfallen

Am besten garnicht. Die Stereobreite sollte in einem normalen Mix erstmal völlig ausreichen.
Wenn dann mal kurz zuviele Instrumente auftauchen, könnte man ihn einsetzen, aber ich ändere dann lieber das Arrangement.
Halte nicht sehr viel von diesen Gerätschaften, da sie meist doch eher verschlechtern als verbessern.

vorsicht!

den expander würde ich nie auf einen Mix(summe) legen!

nur auf stereo- und gruppenspuren!
gegen den gezielten einsatz von nem expander is überhaupt nichts einzuwenden!

Für was benutzt du ihn denn, wenn ich fragen darf?
Rein aus Interesse.

Also ich wuerde in der Summe zwei Stereo Expander in maximaler Stellung hintereinanderschalten.
Die heben ihre Phasenfehler gegenseitig wieder auf.

arbeites du nicht mit expandern wolfgang?

Ausschliesslich!

heute komm ich mir wieder mal so vor wie in ner comedy show :D

Ich mache uA Trip-Hop und benutze hin und wieder einen StereoExpander im Mix.
Der kommt dann auf ein hintergründiges, flächiges Signal (also zB Pads, Synth-Chor..) und man bekommt direkt das Gefühl, dass der Track den Raum besser füllt und einen besser "eintauchen" lässt, ohne das man als Hörer nicht so genau weiss wo das herkommt. ;)
Ist allerdings wirklich selten, da die meisten Flächensounds schon von sich aus kräftige Phasenverschiebungen drin haben.
Ich halte nen StereoExpander nicht für grundsätzlich unsinnig, man sollte allerdings höllisch aufpassen welche Signale man wie stark damit bearbeitet. Mehr als einen hab ich in nem Track nicht drin und auf die Summe kommt der schonmal garnicht. Ist nur da um bei Bedarf noch einen Tick mehr Räumlichkeit rauszukitzeln.

mfg Electric-Ric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben