Stereo Effektsend/Gate

• Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
S

Sternentor

Reaktionen
9
Hi ho,
eine kurze Frage, warscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen grade nicht.
Angenommen ich habe 4 Tom spuren, alle sind im Panorama verteilt und ich schicke jede dieser Spuren auf den selben Stereo-Effekt-send in dem ein Gate eingeschliffen ist.
Wie bekomme ich es hin, das das Signal, welches vom Gate durchgelassen wird weiterhin stereo ist. Momentan kommt bei mir nur ein Mono Signal raus, also links und rechts der selbe Ausschlag, auch wenn ein Tom z.b ganz links liegt.
Selbes gilt im übrigen auch wenn ich einen Compressor einschleife. Kann doch nicht sein, das die dinger kein Stereo abkönnen. oO

scho0nmal danke für die Hilfe ^^
Achjaich arbeite mit Cubase 7

benutzt du die standard plugins von cubase dazu?

es gibt plugins, die arbeiten nur mono, dann gibt es welche, die sich stereo schalten lassen oder gleich stereo sind.

Sofern du dir in der Kanalübersicht das Routing noch einblendest, kannst du 2 Monoplugins jeweils für rechts und Links routen.

Probiere aber erstmal ein anderes Plugin aus. zumindest der Cubase Standard Kompressor sollte Stereo können.

Hab das ganze gerade mal ohne irgendwelche Plugins durchlaufen lassen, das reine Signal geht trotzdem nur mono aus dem Effekt Send raus.
Bei Cubase 5 ging es bis jetzt immer, übersehe ich vielleicht ein Detail, das sich von 5 zu 7 geändert hat?

Wenn es tatsächlich ein Stereobus oder -Kanal ist sind auch die Standards Noisegate und Kompressor stereo.

Check 1
Hast du wirklich einen Stereobus erzeugt ?

Check 2 *** Edit*** Sehe gerade du hast dass getan.
Nimm die Plugins raus und fahre nur den Kanal ohne Plugins an.
Das darauf gesendete Signal sollte dann auch in stereo durchgeschleift werde.

Ein gate über send? Nicht gruppe? Du kannst jede spur als mono oder stereo erstellen, vielleicht ist sie in mono geraten..

danke für den tip. ein SEND-Weg ist immer standardmäßig mono!

du hast aber die möglichkeit auch hier bzw. musst du seperat noch einmal im Kanalfenster ins panorama legen.

Danke für eure Hilfe.
Wie soll ich das ganze denn dann seperat nochmal ins Panorama legen, wenn z.b das eine Tom Links, das andere Rechts liegen soll, beide aber auf den selben mono send gehen?
Es mus noch irgend eine Möglichkeit geben schon Stereo aus dem Send raus zu gehen.
Kann mir doch jetzt keiner sagen das die Stereo Effektkanäle nur für sachen wie Ping Pong Delays etc existieren -.-

Na klar geht das, in Cubase! Du kannst dort nämlich neben den einzelnen Kanälen auch die Aux-Sends separtat (!) pannen... (Stichwort u.a. TrueStereo)
:)
(mehr: siehe Handbuch)

Oh Leute, ich bin enttäuscht ... :D

Natürlich gibt es Stereo-Send-Busse.

Und der einfachste Weg das zu erreichen was der TE möchte, ist die Option "Send-Panning folgt Kanal-Panning" in den Programmeinstellungen unter dem Punkt "VST" zu aktivieren.

Ansonsten kann man auch das von rkdk erwähnte Send-Bus-Panning im Kanal-Fenster einblenden lassen und die Einstellung manuell für jeden Kanal vornehmen bzw. eine andere Panning-Einstellung als die des Kanals einstellen.

Basics! ;)

Es heißt ein wenig anderst in C7:
Für neue Spuren 'Panner verknüpfen' aktivieren.
Mir war aber nie klar, warum post panning-effect send default ist.

"Oh Leute, ich bin enttäuscht ... :D"

hab ich doch gesagt :D was bisten enttäuscht ey. Das Send-Bus-Panning hab ich gemeint. n paar beiträge drüber. Da ich Cubase aber gerade nicht zur Hand hab, wusste ich nicht wie das heisst.

Vielen Dank, jetzt läufts wie es soll :)