Stereo bei Windows seitenverkehrt

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
163
Punkte
2.099
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass Songs die ich mit [g=539]Cubase[/g] und auch Wavelab erstelle bzw. bearbeite in anderen Widowsprogrammen rechts-links seitenvertauscht wiedergegeben werden. Ich habe ne ganze Menge Programme getestet. WindowsMediaPlayer, iTunes, VLC und QuickTime.

Ist das ein allgemeines Problem? Ich meine das kann doch nicht nur bei mir so sein, oder?

Ist für mich schon bissel wichtig, weil ich Playbacks erstelle bei denen ich auf der linken Seite den Click und auf der rechten Seite das Playback hab.

Gruß
 
Auuu... Scheiße ist das peinlich 8)

Ich hab [g=539]Cubase[/g] und WL über das Interface laufen und Die anderen Progs über die interne Karte. Und die war falschherum angesteckt.

*Schähm.... :umguck:
 
:) Ich hab mich nicht getraut sowas in der Art zu fragen.
 
hehe, so kann man natürlich auch seine Punktestand erhöhen. und ich hab jetzt auch wieder einem mehr :p :right:
 
und wenns andersrum ist. ist doch eh egal. das einzige wo´s wichtig ist, ist bei filmen, wenn eine stimme von der anderen seite kommt als die person steht. oder bei games, was zu irritationen führt.
 
Digit_AL schrieb:
und wenns andersrum ist. ist doch eh egal. das einzige wo´s wichtig ist, ist bei filmen, wenn eine stimme von der anderen seite kommt als die person steht. oder bei games, was zu irritationen führt.
genau das wollt ich auch grad sagen :D
 
Naja im Prinzip schon, aber bei einem Playback, wo auf der linken Spur der Klick ist und rechts die Musik, isses doch nicht ganz so egal. Das Publikum will ja Musik hören und nicht den Klick.
 
wie jetzt? das publikum hört die musik nur in mono, damit der sänger auf dem anderen kanal ein [g=64]metronom[/g] hat? hat die musik selbst keinen rythmus, an dem sich der sänger orientieren kann?
 
Belgarion schrieb:
wie jetzt? das publikum hört die musik nur in mono, damit der sänger auf dem anderen kanal ein [g=64]metronom[/g] hat?

nicht nur der Sänger


Belgarion schrieb:
hat die musik selbst keinen rythmus, an dem sich der sänger orientieren kann?

nicht immer

...Ist das so außergewöhnlich?
 
kene ahnung, ich wußte nicht, dass es auch konzerte gibt, wo man dem publikum nur mono zumutet ;) was für ne art von musik is das denn?
 
wir spielen nur in sehr kleinen Ambiente, z.B Clubs. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Livegigs Stereo sowiso nicht so wichtig finde.
Stell dir vor du bist in einem Klavierkonzert. Auf der Bühne steht ein Flügel, unverstärkt. Meinst du, dass du den (mal abgesehen vom Raum) Stereo hörst?
 
nein, bei nem klavier natürlich nicht, deswegen frag ich ja nach der art der musik: wenn du im mix stereoffeke usw. verwendest, dann wäre es halt eine starke einbuße, wenn du das nur mono ausgibst. da kann vieles an [g=4]dynamik[/g] verloren gehen.

hast du nicht die möglichkeit, das motronom nicht über den mainausgang auszugeben dafür aber über einen monitorausgang?
 
beinhaltet das "n1" irgend eine Message? Könnt ihr mich mal aufklähren?

@Belgarion
Ich finde eben, dass bei einem größeren Konzert sowiso nur etwa die hälfte der Leute was von Stereo haben, die eben im richtigen Winkel zu den Boxen stehen. Unsere Musik besteht eigentlich nur aus Gesang und Akkustikgitarre. Und über Playback spielen wir bei ein paar Nummern Drums und [g=118]Bass[/g] ein. Selten mal noch bissel Pad oder so. Meist kommen die Drums aber erst nach der ersten Strophe oder später. Desshalb der Klick. Und ich finde dass gerade Drums und [g=118]Bass[/g] sowiso nicht so Stereopflichtig sind.
Klar hab ich auch schon über Stereo nachgedacht, aber die einzge Möglichkeit, die ich sehen würde wäre mit einen Notebook und [g=539]Cubase[/g] mehrere Spuren abzuspielen. Is mir dann doch bissel zu Umständlich. Schon alleine das Laden der Songs. Und das bei nem Livegig?
Das mit dem Monitorausgang hab nich so ganz geschnallt. Wie meinst du das?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben