Stems rendern inklusive Sends

buggl

buggl

Reaktionen
11
Hallo Freunde und Kenner des Reapers.
Folgendes Problen: zwecks Mastering würde ich gerne aus einem Mix bestimmte Stems rendern, also Drums, Gitarren etc.
Die Drumspuren sind alle gruppiert unter einem Ordner "DRUMS" - soweit wäre es ja auch einfach zu realisieren: einfach DRUMS auswählen, Rendermenü öffnen und "Stems (selected tracks)" wählen. dann wird mir alles innerhalb des DRUM-Ordners gerendert.
Wenn ich nun aber innerhalb der Drum-Gruppe Sends habe, u. a. zum Reverb und zur Parallelkompression, werden diese nicht mitgerendert, sprich mir fehlt im finalen DRUMS-Stem der Großteil des Sounds der Drums, nämlich Reverb und Kompression.
Wie kann ich das korrekt realisieren? Gilt natürlich auch analog für alle anderen Stems, Gitarre, Vocals etc...

Führe alles auf einem Summenbus zusammen, schalte die Schlagzeuggruppe solo, und exportiere dann den Summenbus.

Ich weiss nicht ob das die reine Lehre ist, aber ich route in dem Fall die Sends auf einen FX-Stem (und diesen dann nach Stereo Out). Wenn du den Drumstem und den FXStem beim Export Solo schaltest, sollten die Signale am Start sein.

Den FX Stem zu komprimieren kann je nachdem auch interessant sein.

hi buggl,

wenn du von der summe deiner drums eine stem-spur machen möchtest,
mußt du natürlich vorher die send-spur von den drums auch noch mal extra als stem rendern,
sollte sie sich nicht im unterordner drums befinden

bzw. es geht auch in einem schritt, wenn du sowohl deinen drum-ordner als auch die send-spur markierst und beide auf einen klick zusammen als stereo track renderst.
(dann werden 2 stereostems gebaut, eine aus dem drum-ordner und eine aus der send-spur)

wenn du den send nebenbei noch für andere instrumente verwendest, mußt du halt beim stem-rendern der send-spur nur die drums anlassen und die anderen instrumente vorübergehend muten.
nach dem rendern kannst du die anderen instrumente und den send dann wieder anschalten (die orginaldrums sind ja dann gemutet und benutzen den send nicht mehr)

wenn du deinen send nur für die drums benutzt, macht es keinen sinn, die send-spur in einen extra-ordner zu schieben, sondern sie sollte gleich unter drums angelegt werden, dann hast du die fummelei auch nicht...

greez