Stellwand in Planung. Bitte um eure Einschätzung

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
773
Reaktionen
6
Punkte
920
Hallo wehrte KollegInnen,

als erstes, ja, ich weiß, was die Suchfunktion ist, ja ich weiß, es gibt inzwischen einige Threads über Studiostellwände. Doch ich habe mich dennoch entschlossen, einen neuen auf zumachen. Also bitte lest weiter...

In meiner momentanen Wohnung nehme ich Sprache/Gesang im Schlafzimmer auf (ca. 16qm). Dabei lasse ich natürlich den Kleiderschrank auf. Der Boden ist zu großen Teilen mit einem dicken Wollteppich belegt. Die Wände im Zimmer allerdings sind schön parallel und relativ glatt/kahl. Ansonsten ist es sehr schön ruhig in dem Zimmer. Das heißt mein Hauptproblem sind nicht irgendwelche Nachbarn, die mich beim Aufnehmen stören bzw. mich oder die Sprecher dabei hören, sondern lediglich der Raumklang. Besonders Reflexionen im Mitten bis Bassbereich sind bei genauerem Hinhören,bzw bei stärkerer Kompression (mit anschließender Gainerhöhung) zu hören, und somit sind diese Aufnahmen nicht wirklich so trocken, wie ich sie haben möchte.
Deswegen sollen nun 2 Stellwände gebaut werden, die ich dann flexibel einsetzen kann.
Ich habe mir dabei als Grundzutaten gedacht:

- 4 qm diese Absorptionplatten in 50mm Stärke
- 2 MDF-Platten à 2qm groß

Aber jetzt weiß ich nicht weiter, wie ich damit verfahren soll.
Soll ich
a) die Schaumstoffplatten direkt auf das Holz anzubringen
b) zwischen Schaumstoff und Holz einen Hohlraum mit Kanthölzern zu schaffen
c) diesen Zwischenraum mit Fasern (zB. Hanf) ausfüllen
d) wie a) + Schlitzabsorber drüber, also Holzleisten mit Schlitzen darüber?

Wie gesagt, es geht hier wirklich nur darum, Reflexionen im Raum/ in der Nähe des Mics zu verringern. Was meint ihr? Was ratet ihr mir?
Bin gespannt auf eure Tipps...

PS: Für die Decke hab ich erst mal nichts eingeplant. Der Boden ist ja schon stark gedämpft.
 
Also machs einfach:

Nimm die Holzplatten, dann b), c) (mit zB Isover Aksutikdämmwolle) und anschließend e) nämlich mit nem Luftdurchlässigen Stoff beziehen und abschließend d). Taugt mindestens genauso gut und kostet nicht einmal die Hälfte deiner vorangegangenen Planung.

dazu kannste auch diesen Link hier mal anschauen.

http://www.johnlsayers.com/HR/index1.htm

an sich der Aufbau wie bei den Sidewall-Absorbern, nur eben ohne die Schräge und dafür auf der kompletten Breite Luft lassen. Wenn du bei den Schlitzen zwischen 1cm - 4cm variierst, kommst du auf nen geschätzen unteren Dämpfungsbereich von ca 300Hz-700Hz. Je dicker die Dämmwolleschicht (10cm sind mein Ausgangspunkt) umso tiefer kommst du runter.


Schau doch auch mal hier vorbei, da gibts gute Infos ;)

http://mikasmietshaus.carookee.com
 
Hallo BenS,

danke dir erst mal für deine Antwort.
Eins versteh ich gerade beim Durchlesen nicht, warum wird diese Lösung billiger, wenn da doch auch diese Schaumstoffplatten mit dabei sind? Wenn b) und c) als erste SChritte gemacht werden.

Wäre als luftdurchlässiger Stoff z.B Fahnenstoff geeignet?
(Meine Mutter hätte da nämlich zur Zeit einige Meter rumliegen...)

Wenn noch jemand anderes seinen Senf hier dazu geben will...nur keine SCheu,ich freue mich natürlich noch über weitere Ideen und Anregungen.
 
Ne, die Schaumstoffplatten lässt du komplett weg du machst eben nur diesen Rahmen aus Kanthölzern. Legst Dämmplatten aus die von ihrer Dicke, den Rahmen nicht komplett ausfüllen (zB 8cm Rhamen mit 6cm Dämmwolle) und beziehst den Rahmen mit Stoff. Darunter solltest du noch ne möglichst dünne Malerfolie ziehen, damit keine Fasern der Glaswolle rauskommen. Akustisch hat das keine Nachteile, gesundheitlich bist du auf der sicheren Seite, auch wenn Glaswolle als nicht gesundheitsgefährdend eingestuft ist.

Den Stoff kannst du ganz einfach testen indem du durchpustest und schaust ob was auf der anderen Seite ankommt. Wenn das so ein dünner Fahnenstoff ist, dann gehts auf jeden Fall, wenns ein dicker Stoff ist auch okay, der nimmt dir dann aber noch etwas mehr die Höhen raus, was imo aber unproblematisch bei der genannten Konstruktion ist.
 
Danke dir für die Ratschläge!

Ich bin so begeistert von der Idee und habe nun so viel gutes von solchen selbstgebauten Absorbern gehört, dass ich mir auch noch gleich welche für die Wände in meinem Regieraum machen werde.
Allerdings werde ich nicht Steinwolle verwenden, sondern werde es mit Flachsplatten versuchen (hat hier im Forum auch schon jemand empfohlen).
Wenn ichs nicht vergess, werd ich natürlich Photos von dem Ganzen machen.
 
Hallo Folks,

ich hab fertig ;-) - und mein Zimmer ist reicher geworden um 7 Wandabsorber und 2 mobile Absorberwände.
Ich habe mich eigentlich so an die Planung von oben gehalten. Als Dämmmaterial hab ich Flachsplatten verwendet (5cm dick an der Wand, 8cm dick in den Stellwänden). Die Stellwände haben eine Tiefe von 14cm (16cm wenn man die Latten vorne drauf mitzählt).
Wer Lust hat, kann sich die Photos anschaun:
Bild 1, 2:
Einzelansichten

Bild 3:
so stell ich die Wände zum Abhören auf

Bild 4:
seitlicher Blick auf 2 der Wandabsorber. Inzwischen sind sie anders montiert, nämlich so, dass sie einen Abstand von ca. 7cm zur Wand haben
 

Anhänge

  • absorberwand02.jpg
    absorberwand02.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 193
  • absorberwand03.jpg
    absorberwand03.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 201
  • beideabsorberwände.jpg
    beideabsorberwände.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 262
  • wandabsorber.jpg
    wandabsorber.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 172
sieht doch gut aus! was hast du denn insgesamt dafür bezahlt?
 
alles material zusammen ist so auf ca. 165 € gekommen. Musste mir halt noch z.B. ne Säge kaufen und einen Tacker... die sind nicht dabei, denn das sind Anschaffungen, die man ja immer wieder mal gebrauchen kann.
 
ich kenn mich zwar mit sowas überhaupt (wie mit vielem anderen auch) überhaupt net aus, aber eigengebaute sachen sind immer cool :)
vielleicht brauch ich sowas auch, weil hier in dem kellerraum in dem ich hock, hört man auch weng zuviel vom raumklang :p

bist du zufrieden damit? :)
 
Ja, ich bin auf jeden Fall zufrieden damit. Ich bekomme super Gesangs-und Sprachaufnahmen damit hin. Wobei ich dazu noch 2 weitere Hilfmittel mit verwende:
1qm Noppenschaumstoffplatte als Dach für die improvisierte Mic-Kabine und auf einer freien Seite häng ich noch eine Wolldecke runter.

Wo ich noch etwas mehr ausprobieren muss, ist die Wirkung der Absorberwände beim Abhören und Mischen. Im Moment hab ich sie so stehen:



--Regal
/---------- \

---Stuhl

\\---------- //


wobei einfacher Schrägstrich für einen Absorber steht, und zwei Schrägstriche für eine Monitorbox. (die gestrichelten Linien dienen in der Skizze nur als Abstandhalter)


Werde mich noch mal hier melden, wenn ich zu neuen Erkenntnissen gekommen bin.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben