Stellwände Breitbandabsorber

P

Plastiksound

Registriert
15.01.21
Beiträge
84
Reaktionen
18
Punkte
145
Hallo Forum,

nachdem jetzt klar ist, dass es nun Stellwände mit Steinwolle werden, habe ich nur eine kleine Frage noch dazu.
Wir werden so mindestens 10 cm Dicke verwenden, besser für mich persönlich wären 12, da weiß ich noch nicht, wie mein Kollege sich da entscheiden wird. Jedoch habe ich Unklarheit darüber, ob dieser Breitbandabsorber ausreichen wird, denn nach meinem Wissensstand bleibt der Bass ja unangetastet. Braucht man noch irgendwas in der Stellwand, was den Bass noch absorbiert? Würden ansonsten die Vocals nicht eine Überbetonung im Bass haben?

Das wars schon. Danke schon mal im Voraus, freue mich auf Erleuchtung. 😁
 
Bei 10cm wird im (Sub)Bass Bereich nicht viel absorbiert werden (bzw bei 200Hz noch ca 50% vs über 90% bei 500Hz). zBsp hier kann man das unter "idealen Bedingungen" rechnen und sieht schön wie sich die Absorption vs Frequenz verhält:

So weit ich weiss gibt es neben "porösen" Absorbern (i.e. Steinwolle etc) eigentlich nur noch resonante Absorber (i.e. Helmholtz Absorber) oder aktive Absorbern (i.e. AVAA) - Möglicherweise aber beides ziemlich Overkill für eine Vocal Booth. Mein Tip wäre das erst mal mit 10cm Steinwolle zu testen und dann notfalls halt etwas dickerer Steinwolle und mit dem Abstand zur Wand experimentieren. Oder mittels Diffusoren einen Teil der höheren Frequenzen diffus zu reflektieren (statt absorbieren).
 
Jetzt hin ich ganz durcheinander. Also Steinwolle doch nicht gut für Vocals?
Wieso bauen viele sie mit Steinwolle?
 
Jetzt hin ich ganz durcheinander. Also Steinwolle doch nicht gut für Vocals?
Wieso bauen viele sie mut Steinwolle?
? Ich glaube nicht, dass ich geschrieben habe Steinwolle wär nicht gut für Vocals 🤔 🤷‍♂️

;)


Bzw im Gegenteil - mein Tip war ja auch das mal zu testen, ob das mit 10 oder 12 cm reicht. Und dann habe ich dir noch mögliche Alternativen vorgeschlagen (da du ja fragst was man denn sonst noch machen könnte). Bzw einen Webseite gezeigt wo man mit null Aufwand eine ungefähre Idee davon bekommen kann wie so ein Absorber vs Frequenzen wirken wird.

Vielleicht kannst du etwas klarer benennen was dich denn so durcheinander bringt? Dann kann man das sicherlich klären :) 👍
 
? Ich glaube nicht, dass ich geschrieben habe Steinwolle wär nicht gut für Vocals 🤔 🤷‍♂️

;)


Bzw im Gegenteil - mein Tip war ja auch das mal zu testen, ob das mit 10 oder 12 cm reicht. Und dann habe ich dir noch mögliche Alternativen vorgeschlagen (da du ja fragst was man denn sonst noch machen könnte). Bzw einen Webseite gezeigt wo man mit null Aufwand eine ungefähre Idee davon bekommen kann wie so ein Absorber vs Frequenzen wirken wird.

Vielleicht kannst du etwas klarer benennen was dich denn so durcheinander bringt? Dann kann man das sicherlich klären :) 👍
Das "Overkill für Vocals"hat mich irritiert.
Die Frage ist ja, was mach ich mit dem Bassbereich? Oder ist es egal, da eh ein Lowcut zum Einsatz kommt?
 
Ich würde das mit Isobondplatten probieren, bei 10cm und 200 Hz 61 % Absorption, das ist schon recht ordentlich.
(Ich würde mit Steinwolle o.ä. nichts machen (kleine Fasern, Lunge, Allergie) googlen)

Sofern Du nicht wie wild rumtrampelst, wirst Du im Tieftonbereich eh mit Deiner Stimme unter 100 Herz kaum was anregen.
Würde mit 10cm Platten erstmal beginnen, und dann weitersehen, ob noch was gebraucht wird..

Mein Raum besteht aus dickeren Basotectplatten (15cm) auf Bedarf verschiebbar, in den Ecken etwas Bassabsorber und Plattenschwinger.
Bassabsorber und Plattenschwinger sind wichtig, wenn ich mal wieder meine ich müsste einen Fender Twin aufnehmen ;-)
 
Das "Overkill für Vocals"hat mich irritiert.
Die Frage ist ja, was mach ich mit dem Bassbereich? Oder ist es egal, da eh ein Lowcut zum Einsatz kommt?
Meiner Meinung nach wären Helmholtz oder Aktive Absorber für eine Vocal Booth overkill:

> So weit ich weiss gibt es neben "porösen" Absorbern (i.e. Steinwolle etc) eigentlich nur noch resonante Absorber (i.e. Helmholtz Absorber) oder aktive Absorbern (i.e. AVAA) - Möglicherweise aber beides ziemlich Overkill für eine Vocal Booth.

Die Frage ist ja, was mach ich mit dem Bassbereich? Oder ist es egal, da eh ein Lowcut zum Einsatz kommt?
Ich denke der Lowcut wird ja nicht den ganzen Bass Bereich weg cutten?? Bzw hat es zwischen 100Hz und 200Hz unter Umständen ja sicher Frequenzen die man gern behalten würde - aber vielleicht reichen da die geplanten 12cm um diese Frequenzen im Griff zu bekommen.

Da Dämmung halt (fast) immer ein Kompromiss darstellt würde ich das halt echt mal probieren. Mehr Steinwolle kann man immer noch rein stellen. Oder eben - durch gezieltes Einsetzen von Diffusoren die Absorption der höheren Frequenzen etwas einschränken um so das Gleichgewicht zwischen Höhen und Bässen wieder her zu stellen.
 
(Ich würde mit Steinwolle o.ä. nichts machen (kleine Fasern, Lunge, Allergie) googlen)
Ja, mit Molton Überzug dürfte das kein Problem werden.
Steinwolle ist auch das günstigste, schätze ich. Ein bisschen Budget müssen wir schon im Aute behalten.


Sofern Du nicht wie wild rumtrampelst, wirst Du im Tieftonbereich eh mit Deienr Stimme unter 100 Herz kaum was anregen.
Würde mit 10cm Platten erstmal beginnen, und dann weitersehen, ob noch was gebraucht wird..
Okay, das ist echt hilfreich.
Danke dir.
 
Ich würde das mit Isobondplatten probieren, bei 10cm und 200 Hz 61 % Absorption, das ist schon recht ordentlich.
(Ich würde mit Steinwolle o.ä. nichts machen (kleine Fasern, Lunge, Allergie) googlen)
Während das Arbeiten mit Steinwolle wahrlich nicht super spassig ist, wird Steinwolle bei entsprechender Handhabung (Schutzkleidung während bearbeiten, luftdichtes einpacken in Folie) keine Gesundheitlichen Risiken mit sich bringen.
Aber klar, wer es sich leisten kann hat eine riesige Auswahl an "spezialisiertem" "Akustik" Material (zBsp "Akustik Klebstoff" ;)).
Wie bereits erwähnt: Ganz oft (immer?) ein Abwägen/Kompromiss verschiedenster Anforderungen/Möglichkeiten.
 
Ich kann mich halt an die Arbeiten für den Plattenabsorber erinnern, trotz Maske und Langarmhemd (hätte besser einen Astronauten-Maleranzug ;-) angezogen), war das eine Gejucke bis das weg ging).

Aber klar, jeder wie er auch vom Budget kann.
 
leider ist nicht ganz genau klar was du vorhast, beziehungsweise welche probleme du lösen möchtest. Du kannst nicht davon ausgehen das Alle hier auch den anderen Thread gelesen haben.

Es wäre toll wenn du etwas mehr info's rausrückst: wie sieht der Raum aus in welchem ihr aufnimmt, Raumdimensionen, verwendete Baustoffe, warum Vocal Booth und nicht den Raum als Ganzes optimieren etc.

Ihr hattet ja 800€ für die Thomann Booth ausgegebn, was leider ein Schuss in den Ofen war. Vermeide doch einen erneuten Schnellschuss und plane das etwas sauberer. Hier im Forum hat es einige Leute die wirklich viel Wissen und bereit sind dieses zu teilen, sofern du deine Hausaufgaben machst
 
leider ist nicht ganz genau klar was du vorhast, beziehungsweise welche probleme du lösen möchtest.
Wir haben einen Raum, dessen Akustik grauenvoll ist. Wir haben nichts gemessen, aber bei einer Testaufnahme am Montag haben wir gemerkt, dass der Raum sehr bassig klingt und sehr dröhnend. Vermutlich hat es noch einige andere Schwächen, naja... Da wir finanziell aber nicht in der Lage sind, einen ganzen Raum zu optimieren mit all dem teuren Material und einem teueren Akustiker, muss ein seperater Raum für Vocals geschaffen werden. Bedeutet, ein Raum in einem Raum, der aber super für Vocals funktioniert. Da kamen wir auf Stellwände. In dem Bereich der Stellwände soll halt nun eine eigene Akustik herrschen.
Wir haben uns eine Drei Wand Lösung vorgestellt. Vier waren vielleicht optimaler, aber Budget...

Das bedeutet, der Raum ist selber nicht optimiert, deswegen versuchen wir, eine optimierte Umgebung für Vocals zu schaffen. Ursprünglich sollte es die Booth verwirklichen, nun müssen wir es mit Stellwänden machen.
 

Ähnliche Themen

benni77
Antworten
11
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben