Stell mir Ein Beatmaking & Rap Studio Zusammen, Hilfe!

  • Ersteller BertoBeats
  • Erstellt am
Hier die Liste :
M-Audio Axiom 49
USB-MIDI-Controller-Keyboard
Behringer Xenyx QX1002 USB
10ch. Mischpult
AKG K-121 Studio
Stereo Studiokopfhörer
Dynavox TG 1000 M Aktiv
Lautsprecher Schwarz Paar
Rode NT1-A Complete Vocal Recording

Laut dieser Liste habt ihr Eingangsseitig nur das Rode NT1, oder?
Also aktueller Bedarf = 1x Audio-Eingang? Oder gibt´s da noch mehr Outboard (Synths, Sampler, hastenichgesehen...)?

Grüße
Cos

Den Xenyx wollten wir ihm doch abgewöhnen :)
 
Den Xenyx wollten wir ihm doch abgewöhnen
Ja klar, das Teil braucht man nu wirklich nicht.
Ich lese in der ganzen Liste halt nur ein einziges Audio-Eingangsgerät, eben das Mic. In der minimalsten Version wäre eben nur Bedarf für einen einzigen Audio-Eingang, dazu als Reserve noch einen weiteren Eingang, um evtl. doch mal nen zweites Mic oder eine Stereo-Quelle an den Start zu bringen.
Wenn also nicht gleich ein ganzer Chor an Rappern oder noch unerwähnte Instrumente wie Synths, Sampler, Gitarren, Schlagzeug etc. gleichzeitig aufgenommen werden soll, dann reicht sowas hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
oder
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm
oder
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm

Grüße
Cos
 
[achtung, hier beschreibe ich nur, was ich mit einer ähnlichen summe anstellen würde. persönlicher geschmack spielt eine rolle]

also:
die liste würde ich ziemlich über'n haufen werfen.

ihr wärt bei dem genannten equipment (ohne cubase / FL ) bei 635€.


mit nur etwas mehr würdet ihr (meiner meinung nach) wesentlich mehr bekommen.



zur den monitoren:

hier würde ich definitiv mehr investieren.
zumindest so viel, dass ihr eine weile lang damit zufrieden sein könnt. wenn ihr das ganze ernsthaft weiter betreiben möchtet, wäre die nächste investition ohnehin eine deutlich höhere als das aktuelle gesamt-budget.
daher überspringe ich in der annahme, dass ihr etwas passables produzieren wollt, den ersten schritt (-> billigst-monitore).

raten würde ich bei diesem budget zu den nubert nubox 101. die kosten ca 130€ pro stück.
http://www.nubert.de/nubox-101/p357/?category=1
260€ gesamt.


zum mikrofon:

euer bundle bot mikro, spinne & popschutz, daher möchte ich gleiche punkte auch abdecken.
hier nehme ich einfach mal an, dass ihr euch zu einem späteren zeitpunkt ohnehin etwas besseres anschaffen werdet, wenn ihr das recording länger betreiben möchtet. und da die mittelkasse ohnehin noch ein gutes stück weit vom rode entfernt ist, greife ich zu einer lösung, die sogar noch ein wenig unter diesem preis liegt und für mich zufriedenstellend wäre. und ganz ehrlich: an den punkt, dass die qualität (selbst vom rode) nicht mehr ausreicht und euch bewusst stört, muss man auch erstmal kommen. in diesem fall macht also ein günstiger kauf definitiv sinn.

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at_2020_bundle.htm
bundle: mikro, popschutz, kabel = 110 €
https://www.thomann.de/de/mxl_57_spinne.htm
spinne = 25€



interface:

hier rate ich zum gleichen interface, wie cos. in diesem fall sogar b-stock, daher noch ein bisschen günstiger. ein pult ist absolut überflüssig.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4_b_stock.htm

interface, midi-in, 2 kanäle. kopfhörer und monitore können angeschlossen werden = 170€



kopfhörer:

hier macht es für mich absolut sinn, direkt etwas besseres zu kaufen. einfach aus dem grund, dass man für kleines geld schon etwas sehr schönes bekommen kann. und schlechter sind die in 2 jahren auch nicht. ;)

https://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm
shure srh 840 = 145 €




somit wären wir bei ca 710 € gesamt.
und meiner meinung qualitativ deutlich über der auswahl aus dem ersten post.




warum das midi-keyboard fehlt:

ganz ehrlich?
um wirklich ein keyboard mit halbwegs guter tastatur zu bekommen, zahlt ihr wiederum viel mehr.
daher würde ich den schwerpunkt anders setzen.
ich würde mir bei ebay einfach ein extrem billiges midi-keyboard kaufen - fertig.

und als nächste, spätere investition etwas besseres. schlagt von mir aus nochmal 50-70 € für 'nen gebraucht-kauf drauf.



dann wären wir bei weniger als 800€. sagen wir einfach mal: 150€ mehr für einen deutlichen mehrwert, der sich im alltag absolut bemerkbar macht.








naja, wie gesagt:
das wäre meine auswahl bei einer ähnlichen summe. damit kommt man schon sehr weit und weitere käufe aus unzufriedenheit werden vermieden. ich glaube, dass der wunsch nach etwas besserem bei solch einer auswahl deutlich weiter in die ferne rückt.
 
Mir gefällt smehlssons Aussage und ich würde das genau so sagen.

Ich hab mir damals ein ganz billiges Midikeyboard bei Ebay bestellt. 2 Oktaven mit Pitch- und Modulationsrad. Reicht vollkommen aus, um Melodien oder Drums einzuspielen. Klar muss man die eingespielten Noten später in der Anschlaggeschwindigkeit etwas nachbearbeiten. Aber das Equipment sollte nicht viel besser sein, als man selbst. Hat man nach einiger Zeit das Gefühl man braucht was besseres, dann hat man ja vielleicht mehr Geld für etwas anständiges.
 
Mir gefällt smehlssons Aussage und ich würde das genau so sagen.

Ich hab mir damals ein ganz billiges Midikeyboard bei Ebay bestellt. 2 Oktaven mit Pitch- und Modulationsrad. Reicht vollkommen aus, um Melodien oder Drums einzuspielen. Klar muss man die eingespielten Noten später in der Anschlaggeschwindigkeit etwas nachbearbeiten. Aber das Equipment sollte nicht viel besser sein, als man selbst. Hat man nach einiger Zeit das Gefühl man braucht was besseres, dann hat man ja vielleicht mehr Geld für etwas anständiges.


oha, ich bin überrascht, dass ich nicht gleich was auf den deckel kriege. :D

nicht auf dich bezogen natürlich. ich dachte nur, dass es wohl einige nicht so gerne sehen, wenn man gezielt produkte empfiehlt, für die es tonnenweise alternativen im gleichen preisbereich gibt.


gerade ganz am anfang (mit einem budget, das schon ganz gut passt) finde ich es schonmal sehr hilfreich, einschätzen zu können, wo am meisten 'luft nach oben' ist. dabei geht es mir hauptsächlich darum, neue investitionen nach kurzer zeit zu meiden und sich (qualitativ) schritte zu sparen, die beinahe überflüssig sind.
daher ist es für mich eigentlich weniger wichtig, welches der 100-200€ interfaces man nun genau nimmt. die genauen bedürfnisse werden einem meistens erst später klar.

außerdem:
ein neues produkt weniger ist ein produkt weniger, an das man sich gewöhnen muss. ;)
 
Ich finde, wenn hier einer fragt, kann doch jeder seine eigene Meinung zum Equipment beisteuern. Klar gibt es immer andere Geräte. Aber das hier ist ja keine Messe oder ein Verkaufs-Wettbewerb.

Wenn jemand mit Interface A, Lautsprecher A, Kopfhörer A und Mikrofon A gut auskommt, kann man doch Namen nennen. Andere kommen mit B oder C besser klar, die können dann ja schreiben, warum das so ist.

Und keiner kann abstreiten, dass diese 4 Geräte diejenigen sind, bei denen man am Anfang NICHT sparen sollte.
 
mit einem budget, das schon ganz gut passt

Aber in dem Budget sollten auch die Update-Kosten fernab von Cubase (evtl. 5.1 ... )?) ) liegen.
 
Wozu Updaten?

Also ich meine das ist jetzt nicht das wichtigste. Vielleicht soll es ja auch eine andere DAW werden.
 
mit einem budget, das schon ganz gut passt

Aber in dem Budget sollten auch die Update-Kosten fernab von Cubase (evtl. 5.1 ... )?) ) liegen.


auf die daw selbst bin ich nicht eingegangen, da ich nicht wusste ob er schon software besitzt oder sich erst etwas kaufen muss.

die von mir genannten 635 € habe ich mir einfach aus den thomann-preisen seiner artikel (ohne die software) zusammengerechnet. quasi reines 'hardware-budget'.



naja, ich sehe gerade, dass man die 5-er version scheinbar nirgendwo mehr kaufen kann. bin kein cubase nutzer, daher keine ahnung. ;)

aber dann kann ich mir ja denken, in welche richtung das läuft....
 
Wenn mich jemand nach Equipment fragt, Antworte ich, wenn ich kann und mag.

Ob Pirat oder nicht.
 
Wenn mich jemand nach Equipment fragt, Antworte ich, wenn ich kann und mag.

Ob Pirat oder nicht.

das bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen.ich finde es trotzdem komisch, wenn > 600€ in hardware gesteckt werden sollen und kein cent in die software.


naja, ich will eigentlich trotz allem keinen verdacht in solchen fällen aussprechen. abgesehen davon ist das ohnehin nicht nachvollziehbar. von daher nehme ich das einfach mal zurück.
 
Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten =)
Ich denke wir sind jezt Aufjedenfall Besser beraten.

Danke nochmal an alle


kann zu
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben