Steinwolle masse?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi,da ich selber vor habe die Basstrpas selber zu bauen,wollte ich wissen welche masse ich nehmen soll von der Steinwolle Sonrock?War im Baumarkt und dort waren 2 verschiedene masse die 1 ist 1000*625*70 und die 2 war 1000*625*45 mm.danke
 
Die Letzte Angabe, Also "70" oder "45"mm gibt die dicke der Platten an.
Dickere Platten sind in der Regel teuerer als dünne.
Es kommt einfach darauf an wie dick deine Wolle sein muss. Wenn du 90mm brauchst, kannst du auch einfach 2 45er Platten übereinander legen.

Grüße
 
So sicher weiss es noch garnicht vieviel ich brauche ob 90 oder was anderes.Ich wollte die in die Ecke drin haben.Also bis zur Deckenhöhe ist 2,40 H.
 
OK. als erstes rate ich dir zu einem:
BITTE überstürze nichts! Nicht einfach einen Plan machen, loslaufen und bauen, das geht meistens schief.
Es ist extrem wichtig das du dir vorher einen genauen Plan machst, sonst gibst du am End mehr Geld aus als es eigentlich nötig ist. Überlege dir vorher was du erreichen willst und wieviel Geld du dafür zur Verfügung hast.

Jetzt wirds nervig, daran wirst du aber leider nicht vorbeikommen. ;-)
Lese dir bitte die 3 Threads durch die hier oben angepinnt sind.
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html
Am wichtigsten ist der Basic Akustik FAQ.

Danach würde ich eine Skizze deines Raumes machen und hier posten. Einige User (ich nicht) werden dir dann sicher extrem gut weiter helfen können.
Schau nur bitte die Threads durch, ein gewisses Grundwissen musst du dir schon selber aneigen.

Grüße
 
wenn du superchunks mit aufeinandergestapelten dreiecken baust ist die dicke im endeffekt egal... bei dünnen platten musst du eben öfter schneiden. preislich sollte das egal sein da ohnehin nach kubikmeter abgerechenet wird.

wichtig ist, dass die wolle die richtigen akustischen eigenschaften hat... bei superchunks wäre das vor allem ein geringer strömungswiderstand von 6 kPa
 
Also mir wurde vom freund geraten,ich sollte einfach die Steinwolle in der Ecke rein tuhn Stoff da drüber und das wars.Ich weiss ehrlichgesagt ob das die Richtige methode ist?
 
wenn du superchunks mit aufeinandergestapelten dreiecken baust ist die dicke im endeffekt egal...

Eben nicht. :D

45er Platten sind so gepackt das die Packete 100x65x63 sind.
Wenn man die kauft muss man nur den ganzen Quader quer durchschneiden und übereinander setzen. Das erspart einiges an Arbeit. ;-)

Gruß
 
Könnte ich diese mase nehmen für ein Ramen?1,5m x 1m x 0,3m - h x b x t nur wollte ich bis zur decke das haben?

Sowas wolte ich bauen wie hier auf den bild die ecken und der optic.
 

Anhänge

  • bass.jpg
    bass.jpg
    6 KB · Aufrufe: 91
mal eine Frage zwischen geschoben:
@BasisM
Für die Bassfallen hat mir Bender für meinen Raum Rockwool Sonorock empfohlen.
Wird hier im Forum allgemein wohl auch oft genommen,zumindest habe ich das hier schon öfters gelesen.Bei uns in der Gegend kommt man da aber wirklich schlecht dran und der Baustoffhändler musste mir das erst bestellen.Is aber ne andere Geschichte. :)
Ist auch billiger als deine verlinkte Variante.
Wie DaVogi schon geschrieben hat kommt es auf den Strömungswiderstand an.
http://www.bausep.de/Rohinnenausbau...latte-Sonorock-1000-x-625-mm-Daemmplatte.html
 
Könnte ich diese mase nehmen für ein Ramen?1,5m x 1m x 0,3m - h x b x t nur wollte ich bis zur decke das haben?

Kann diesen Angaben nicht folgen :D
tiefe von 30cm ist für Bassfallen auf jeden Fall zu wenig.


In deinem kleinen Raum ( geringe Raumbreite / anderer Thread/ ) habe ich dir 4-eckige Bassfallen empfohlen , damit du mehr Volumen schaffst.
Wobei dir 3 D Grafik nicht dem Zimmer entsprichst wie im anderen Thread..
Ist das wieder ein anderer Raum?
Ich glaube je mehr Thread du öffnest umso unübersichtlicher wirds.


Also mir wurde vom freund geraten,ich sollte einfach die Steinwolle in der Ecke rein tuhn Stoff da drüber und das wars.Ich weiss ehrlichgesagt ob das die Richtige methode ist?

Also wenn du dir die Stickys angesehen hast, sollte sich diese Frage erübricht haben ;)

lg Bert
 
Ne keine Panik das mit den Zimmer war nur ne not lösung.Es geht mir um den Proberaum wo das hin soll.Könntest du mir bitte noch mal die 4 eckige Bassfallen zuverfügung stellen?danke

Habe dieses Wocheneden viel vor dort was zu machen

Ps.soll ich 70mm oder 45mm?
 
@Saki
Hopla , der Thread wurde ja von den Moderatoren einfach so gelöscht, wie mir mitgeteilt wurde .....

Zeichne nochmal deine Skizze vom Proberaum....

lg Bert
 
der proberaum-thread ist verschoben worden in ne interne ablage, ich schau mir das gerade an ob ich das 'putze' oder wir einen neuen aufmachen.

edit: mhm, ich hab das jetzt zurückverschoben ( https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/161155/thread.html )und/aber geschlossen weil das zu persönlich geworden ist. da ich jetzt aber nicht (beiträge raus)zensieren will die fachlich ja durchaus sinn machen würd ich sagen wir starten das ganze nochmal in einem neuen thread.

auf den werd ich dann ein auge werfen und in dem sind nurnoch beiträge erlaubt die direkt mit saki's raum zu tun haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben