In der Produktion hat für mich immer die resultierende Qualität die höchste Priorität, nicht der Aufwand. Wahrscheinlich liegt da der entscheidende Unterschied.
Der "entscheidende Unterschied" liegt gewiss eher darin,
dass ich nie so richtig total miese Sänger oder Musiker im Studio habe, dass ich da stunden/tagelang alles zurechtbiegen muss, nur damit es einigermassen hörbar klingt... ^^
Jedenfalls ist der Tonmensch am Rechner nicht verantwortlich, dass er alles "zurechtbiegt", nur weil manche Künstler "zu faul" sind oder einfach kein Talent haben. Ich bin streng der Meinung, wenn jemand nicht singen kann, dann soll er gefälligst weiter üben.
Ich vergleiche die menschliche Stimme gerne immer mit einem akustischen Instrument - wer sein Instrument nicht beherrscht, der muss halt noch weiter üben. Oder es sein lassen. Und exakt so ist es ja mit der Stimme.
Und wenn er/sie/es außerhalb seiner möglichen Range keine Töne trifft, dann transponiere ich in eine andere zu der Stimme passende Tonart. Ist ja in jeder DAW sofort und schnell gemacht.
Aber künstlich alles ewig hin und herzuschieben, da kannste ja gleich den/die Sänger/Sängerin austauschen. Wäre dann der echte Timesaver. ^^
Ich nehme eh immer etliche Vocal Takes auf, und setze dann die vernünftig zueinander passenden Parts, je nach Spannungsaufbau und Emotionen, zusammen. Ich mach mehr Comping, als dass ich da dauernd im Pitch Editor herumfuhrwerke. Wozu auch.
Wenn man in VA oder Melodyne immer nur zugange ist, sollte man besser eher dann doch das betrachten, was vor dem Mikro passiert. Stimme. Performance. Talent. Es ist ja so.
Ferner benötigt man nun mal gewisse natürliche Schwebungen und auch mal kleinere Tuning- und Timingdifferenzen, nur dann fängt eine Sangesstimme - und damit ein Song - erst an zu leben...
Minimale Fehlerchen sind charmant und werten Songs sogar erst auf. Es ist schliesslich eine menschliche Stimme, und kein Synthi.
Digitale Sterilität killt Songs und damit letztendlich alle Emotionen.
Gut, je nach anvisiertem Genre kann man sich das ganze Editing mit Vari Audio oder Melodyne auch natürlich komplett sparen, da reicht dann auch Autotune mit 100 Prozent auf alles. ^^