Steinberg UR28M

L

lubbo

Registriert
20.02.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Habe mir vor ein paar Tagen das Steinberg UR28M zugelegt.

Nun mein Problem: Ich bekomme es einfach nicht gebacken, wie ich bei einer Gesangsaufnahme den Gesangspart während der Aufnahme gegenüber des Playbacks lauter auf meinen Kopfhörer bekomme. Bei meinem alten Interface (Alesis IO2) gibt es ein sogenanntes "Monotormix"-Poti, mit dem man das Verhältnis zwischen "USB" und "Direct" regeln kann und so den Gesang in beliebiger Lautstärke hörbar macht, ohne dabei die Lautstärke des Playbacks zu erhöhen. Bin mir sicher, daß es beim UR28M diese Möglichkeit auch gibt. Aber wie?

Sicher kann mir jemand einen Tipp geben.

Arbeite mit Cubase 5.5.3, Windows XP, 32 Bit.
 
Dafür gibt es die "dspMixFX"-Software.

Dort wird der eigentliche Monitor-Mix gemacht.

Clemens
 
Ja und nicht vergessen die Funktion direktes Mithören in der Gerätekonfiguration der DAW

einzuschalten und bei der Aufnahme den Monitor in der Audiospur einklicken.

Ilka
 
Hey und wenn du mal Zeit hast, kannst du mal einen Latenz test machen.
Ich interessiere mich nämlich auch für das UR28M.
 
smil454280e3a8c80.gif


Hallo Beatback

bin ein wenig traurig, dass Du meinen Bericht über dieses Interface nicht gelesen hast.

Habe mir solche Mühe gegeben.

Den Thread habe ich schon am 23. 09. eröffnet. Weiter unten. Weiss jetzt nicht, wie man einen Link dahin bekommt.

Zu den Latenzen: Ich fahre ständig 128 Samples, das entspricht 6.735 msec Input und 7.710 Output. 12 bis 16 Spuren mit VST Instrumenten wie zb.Virtual Gitarrist. Halon 4 Sampler,

Realguitar, Independenz usw. Sind relativ wenig Spuren aber zur Zeit spiele ich nur Weihnachtslieder ein.

Ich hatte noch keine Aussetzer Bei Win 7 mit Cubase 6.04

Ilka
 
Uii, das ist voll an mir vorbeigegangen.
Muss wohl in der Fenstereinbauphase an meinem Haus gewesen sein...
Aber 128Samples für ein USB interface hört sich sehr gut an...ich muss den Thread mal suchen.

Danke für den Hinweis!
 
Erst mal DANKE für die Spontanen Antworten.

Die dspMix-Software besteht ja aus 2 Komponenten. Und zwar aus Input-Settings und Hardware-Setup. Als "Laie" würde ich sagen, daß mein Problem im Input-Seting-Fenster zu klären ist.
Aber Wo???

Den Monitor Knopf in Cubase habe ich gedrückt. Auch hören kann ich die aufzunehmende Stimme, aber nur ziemlich leise. Das Verhältnis zwischen Playback und Audio-Aufnahme bleibt immer das gleiche.
Was die Latenz angeht. Kein Problem. Latenz ist so gut wie nicht hörbar.( bei256 Samples)

Ach ja. Wenn ich die Funktion "direktes Mithören" aktiviere, höre ich nur noch das Playback.

Wahrscheinlich bin ich auch nur zu blöd. Mit dem Alesis IO2 jedenfalls habe selbst ich es geschafft,
einigermaßen gute Gesangsaufnahmen zu machen.

Ich baue weiterhin auf dieses Forum.Danke!
 
lubbo
@ Den Monitor Knopf in Cubase habe ich gedrückt. Auch hören kann ich die aufzunehmende Stimme, aber nur ziemlich leise.

Hallo mal eine blöde Frage: Hast Du auch den Gain Regler auf dem Pult für den Mic Eingang aufgezogen ?
Manchmal ist es mall . Das Mithoren bezieht sich auf die Effekte.

Wenn Ja, melde Dich wieder und wir suchen weiter.

Ilka
 
Hallo IIika,

na klar. Das ist ja mein Problem; Ziehe ich den Gainregler hoch, wird natürlich das ins Mikrofon gesprochene Wort lauter, aber auch das Playback. Somit ändert sich das Lautstärkeverhältnis nicht. Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Eingangskanal in Cubase hochzuziehen. Bringt aber so gut wie nichts, da man dort sehr schnell im Clippingbereich ankommt. (Eingangskanal Cubase 0 db=Mikro zu leise. Kanal über 0 db= Clipping) Sch.......!

Ich hoffe weiter auf Euch!!!
 
Ziehe ich den Gainregler hoch, wird natürlich das ins Mikrofon gesprochene Wort lauter, aber auch das Playback
Das kann nicht sein.
Wenn doch, dann ist was falsch. Der Gainregler regelt nur das Eingangssignal des Kanals, also das Signal des Mikrofons.
Der "Phones (Mix)-Regler dürfte wohl für die Monitor-Mischung zuständig sein.

Allerdings habe ich jetzt nicht die Bedienungsanleitung konsultiert.
Aber das hast Du ja wohl auch nicht, schätze ich. Wäre vielleicht an der Zeit.... :D
 
Hallo tubeless,
danke für Deine Antwort. Also, die Bedienungsanleitung kann ich mittlerweile zitieren. Hab Sie 100 mal gelesen. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Der Gainregler regelt natürlich nur das Signal des Mikrofons. Ziehe ich den Gainregler auf, bis ich das Mikro einigermassen höre, bin ich schon im Clipping.
 
@ Ziehe ich den Gainregler hoch, wird natürlich das ins Mikrofon gesprochene Wort lauter, aber auch das Playback. Somit ändert sich das Lautstärkeverhältnis nich

Das erschliesst sich mir jetzt auch nicht. Was hat der Gain Regler vom Micro mit dem Playback zu tun ?

Ich habe das jetzt mal durchgespielt. Du arbeitest ja auch mit Cubase. Wenn Du ein Projekt erstellst und meinetwegen für das Play eine Stereospur wählst und für den Gesang drei Monospuren, dann müssen die Busse im VST Menü auch dementsprechend vorhanden sein.

Wenn Du jetzt in Cubase einen Mixer öffnest, siehst Du in den Kanalzügen genau, wie sich die Karte dort integriert hat.

Lade Dir ein Playback in die Stereospur und schalte eine Monospur für das Micro scharf.
Jetzt verfolge mal, wie die Signale in dem Mxer laufen. Du musst alles einzeln regeln können. Ausser natürlich den Hauptausgang. Da wird beides lauter oder leiser, wenn Du den Regler bewegst.
In den Tools for UR28M ist auch ein deutsches Handbuch dabei. Manchmal muss man das und damit meine ich mich auch, erst einmal lesen um zu begreifen.

Du bist ja auch kein Total Neuling und ich gehe mal davon aus, dass Du alles richtig verkabelt hast.

Ilka
 
@ lubbo

ziehe ich den Gainregler auf, bis ich das Mikro einigermassen höre, bin ich schon im Clipping.

Naja, dann musst Du zallererst mal das Playbacksignal zurücknehmen.

DU pegelst zuerst das Mikro so ein, dass es nicht clippt und laut genug augenommen wird. Dann nimmst Du Dein Playback und mischst das gemütlich zu - also gehst mit der Lautstärke im Sequencermischer erstmal vorsichtig um. Die Verhältnisse regelst Du am Mischregler des Interfaces, und wenn Du da nun zu weit auf eine Seite drehen musst, dann musst Du eben das Playbacksignal in der lautstärke anpassen.
Also nochmal:
Man pegelt das Micsignal und lässt es dann in Ruhe.
Die Anpassung macht man mit dem Playback, die gesamte Lautstärke nötigenfalls mit nem Verstärker, falls das Gemischte auf dem KH insgesamt zu leise kommt
 
Ja schitt. ich schreibe mir die Finger wund und Du meinst etwas anderes.

Dann vergiss meine Bemühung Dir etwas über den Urschleim zu erklären.

Ilka
 
Grüss Dich lubbo

Ich bin es nochmal.

Übrigens, wenn Du das Projekt in der DAW aufhast, öffnest Du den Mixer von Cubase.

Im Eingangskanalzug ganz oben ist ein Kreisrunder Button. Da kann man zusammen mit der Umschalttaste und der Maus die Eingangsverstärkung beeinflussen.

Ansonsten gilt natürlich dass was tubeless geschrieben hat.


Tschauiii

Ilka
 
Möchte mich erst mal für die Mühe von tubeless und Ilka bedanken.

Alle Tipps habe ich in den letzten Tagen schon durchexerziert. Leider Ohne Erfolg. Auch die Geschichte "direktes Mithören" kann ich nicht nachvollziehen. Bei aktivierung ist kein Mikrofon-Signal zu hören.???
Auf den Punkt gebracht: Das Mikrofon-Signal ist einfach nur sehr leise
Ich arbeite jetzt ca. 5 Jahre mit Cubase und habe schon so manche Probleme mit Hilfe mehrerer Foren gelöst. Dieses mal jedoch bin ich mit meinem Latein am Ende.

Da lob ich mir das besch..... Alesis IO2. Monitor-Mix Regler nach links = Playback leise, Regler nach rechts = Playback lauter - fertig. Leider sind die Potis mittlerweile sauer und kratzen. Deshalb das neue ur28m.
Bin mir aber sicher, daß - wenn das Gerät nicht defekt ist, irgendwann die Erleuchtung kommt.
 
Poste doch mal die Mixerview des UR28m und die VST Verbindungen der Eingangskanäle ( als Screenshot) .
Vielleicht kann man dann den Fehler sehen.
 
Hallo lubbo

Mir lässt das keine Ruhe, weil ich arbeite ja mit dem gleichen Teil. Zugegeben, was an Volumen im Kopfhörer
ankommt, ist nicht der Brüller.
Ich finde es aber ausreichend, um sich einen ausgewogenen Mix beim recorden einstellen zu können.
Vorher hatte ich die MR816 X von Steinberg und da gab es das Problem nicht.
Die habe ich damals wegen der ewigen Firewire Probleme wieder verkauft.
Ausserdem war mein Kaufargument für die UR28M der Chanalstrip, das Monitormanagment und dass die gleichen Wandler verbaut sein sollen. Und der Klang ist ja auch Spitze.

Vielleicht hast Du wirklich das Pech ein defektes Teil erwischt zu haben.
Hast Du schon mal ein anderes Mic probiert ? Die neueste Firmware aufgespielt ? Aber das wirst Du bestimmt getan haben.

Tut mir leid.

Ilka
 
Hi Lubbo,

mal eine generelle Sache vorweg. Verwendest Du fertige, vorproduzierte Playbacks für Deine Gesangsaufnahmen?
Dann ist es sehr gut möglich, dass die Stimme bei der Aufnahme Probleme hat, sich dagegen durchzusetzen. Diese Problem ist bekannt - die Playbacks werden mir sehr hoher Lautheit (quasi schon fertig gemastert) produziert, damit sie so toll klingen.

Das Problem kriegst Du bei der Aufnahme nur in den Griff, wenn Du die Playback-Lautstärke deutlich zurücknimmst.

Noch 'ne Frage: Du verwendest Cubase 5 und Ilka - vermute ich mal - Cubase 6. Ich frage mich ob die Integration des UR28m in Cubase 5 überhaupt gegeben ist.

Also musst Du Dich auf die dspMixFX-Software konzentrieren. Dort gibt es für Dich zwei wichtige Kanäle.
Der eine heisst "ANLG 1" - sofern Dein Mikrofon an den Eingang 1 angeschlossen ist.
Der andere heisst "DAW" und bestimmt die "Ausgangslautstärke" von Cubase (bzw. der verwendeten Recordingsoftware).
Diese beiden Kanäle musst Du in ein gesundes Verhältnis zueinander setzen - durch Lauter- oder Leiserziehen. Das entspricht sozusagen dem Monitor-Mix-Regler beim Alesis.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben