Steinberg Studio Case

N

NULL

Guest
hallo.
wer hat das steinberg studio case & kann mir dazu raten ? ich möchte gerne von audio logic umsteigen und jetzt mit cubase meine musik machen! dazu haben mir viele geraten,da ich einen Pc habe und keinen mac!!!! ist denn die software im studio case gut=? also ich meine ob die Cubase SE Version für den Anfang langt?? für das ganze case würde ich mich dann entscheiden weil es ja noch einige instrumente enthällt.
jemand tips? ratschläge dazu?? ist das ne gute lösung , oder besser was anderes etc..??
 
Hallo Selina,

wenn Du mit Logic in der vorliegenden Version arbeiten kannst, es beherrschst und Dich nicht vor unlösbare Probleme gestellt siehst, die nur ein Update lösen können würde, das es bekanntlich für PC nicht mehr geben wird, gibt es keinen Grund für einen Wechsel.

Du wirst eine längere Einarbeitungszeit mit Cubase SE benötigen, was der im Paket enthaltene Sequenzer ist. Auch in der Cubase-Welt gibt es ungelöste Probleme, krude Bedienkonzepte und Zumutungen. Viele Steinberg-User erwägen den Umstieg in die genau andere Richtung... ;-)

also ich meine ob die Cubase SE Version für den Anfang langt??

Das wurde vor einiger Zeit in einem anderen Thread diskutiert. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Einschränkungen von SE nicht so gravierend waren. Anders sieht es allerdings bezüglich der Instrumente im Studio-Case aus. Diese seien in Bezug auf die jeweiligen Vollversionen doch recht drastisch eingeschränkt.

Leider ist es nicht ganz einfach, das zu bewerten, weil wohl kaum jemand beide Fassungen kennt und Steinberg keine Demo-Versionen bzgl. der eingeschränkten Fassungen liefern kann.

>MEGA
 
hallo,

also ich bin ebenfalls von logic auf's studiocase umgestiegen und habs noch keine sekunde bereut. hab vorher jahrelang nur logic benutzt und hatte dementsprechend natürlich panik daß das ewigkeiten dauert bis ich mich zurecht finde, aber wenn du prinzipiell plan im umgang mit sequencerprogrammen hast dann ist das piece of cake, wie man so schön sagt. ich war jedenfall innerhalb von ner sehr knappen woche so in dem prog drin daß ich wie gewohnt weiterarbeiten konnte.

von den einschränkungen gegenüber sx her hat mich bis jetzt auschließlich die eingeschränkte undo-funktion milde gestört, aber wenn du regelmäßig speicherst (was mann sollte), dann kann man das auch verschmerzen.

bis jetzt (siehe meinen anderen thread) lief's bei mir auch hammerstabil. und überhaupt muß ich sagen daß ich mittlerweile nie, nie, nie mehr zurück zu logic wechseln würde. wenn man sich dran gewöhnt hat ist cubase mMn in viel punkten wirklich besser. wobei auch logic ohne frage hier und da einen kleinen vorsprung hat, aber insgesamt gesehen find ich cubase einfach übersichtlicher und teilweise (ironischerweise) auch "logischer".

mit anderen worten: greif zu!

ach noch eins zu den beigefügten se-versionen der vsti's. groov agent kannst du getrost vergessen (aber in jeder version, nicht nur se), the grand klingt sehr sehr gut (auch in der se-fassung), halion ist zwar nur 4fach multitimbral, aber dann macht man hallt mehr instanzen auf, d'cota hab ich noch nie benutzt und werd ich wohl auch nie (nutze ander vst-synths), und der virtual guitarist ist für mich als gitarrero nicht wirklich interessant, wobei die (im studiocase NICHT enthaltene) akustikversion schon sehr praktisch sein kann. aber wie gesagt, ich spiele halt sebst ein, von daher...

entscheide dich ob du die vsti's alle brauchst, und wenn nicht ob du eventuell besser fährst wenn du se einzeln kazfst (gibt's seit neuestem) und dazu vielleicht noch das ein oder andere vsti. in jedem falle ist die se-version von cubase lang ausreichend.

summs sumarum: klare empfehlung, pro se! ;-)

hoffe gedinet zu haben :)
 
Hi!
Cubase SE ist gut, da haben die anderen schon das nötige gesagt. Für mich sind die Vorteile der VSTs, dass ich dadurch Qualitativ hochwertige Samples habe. So zum beispiel bei Groove Agent, die zwar wie ein Spielzeug zu sein scheint, aber wenn man's wie einen Sampler benutzt mit den vorgegebenen Sounds kann man damit ziemlich gute drums machen.
Viel mehr kommt mir Virtual Guitarist wie ein Spielzeug vor. Man drückt einen Akkord, und er spielt dann seine Musik. Nicht unbedingt mein ding, wobei ich auch hier sagen muss, der Sound ist gut.
Halion ist pervers einfach aufgebaut, aber für mich sehr nützlich als sampler. Das wesentliche lässt sich damit problemlos machen.
Vorteil von The Grand ist, dass man da einen richtig guten Piano Sound bekommt, was sehr selten ist. Trozdem sind die bedeutendsten Funktionen nicht dabei, wie die ganzen physikalischen Ereignisse, die im Klavier ablaufen. Größter Nachteil ist, dass es nur 16 fach polyphon ist. Trotz allem lässt sich mit dem Sound gute Musik machen, die mit samples nur schwer zu erreichen ist.
D'Cota scheint mir ein gutes Programm zu sein. Da für meine Musik eher unnötig, kann ich nicht viel dazu sagen. Aber anhören tut es sich gut, und es gibt viele schöne Drehregler :p
 
Danke für die Antworten !!! :) Ich bin immernoch am überlegen ob ich das Studio Case nehme oder mit Logic 5 weiter mache...
dann müsste ich mir aber die Vollversionen von einigen VST Instrumenten noch kaufen, da meine bisherigen Mittel alle bald ausgelutscht sind *ggg*
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
531
DancingOnHalos
DancingOnHalos
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
828
zoolander
zoolander
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
409
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
5
Aufrufe
303
Dondelinger
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben