Steinberg MR816 CSX für Quellen mit Line-Pegel?

BennyJ

BennyJ

Registriert
29.06.02
Beiträge
405
Reaktionen
14
Punkte
475
Hallo Leute,

ich überlege derzeit, ob ich vielleicht auf das Steinberg MR816 CSX Audio Interface umsteige. Ich verwende derzeit MOTU und bin mit der Qualität absolut zufrieden, jedoch ist die Cubase-Integration des MR816 reizvoll und die eingebauten DSP-Effekte könnten sich dank Latenzfreiheit gut für Kopfhörermixe eignen.

Was mir jedoch auffällt: Das MR816 hat auf jedem Eingangskanal einen Preamp, während ich z.B. von meinem MOTU und auch anderen Interfaces gewohnt bin, dass es dort überwiegend normale Line-Eingänge und nur ein paar Kanäle mit Preamps gibt. Da ich viele Line-Geräte, wie Synthesizer, aber auch externe Mic-Preamps verwende, frage ich mich, ob es nicht toaler Overkill ist, diese Line-Signale jeweils über einen Eingang mit vollwertigem Preamp laufen zu lassen. Die Preamps lassen sich beim MR816 anscheinend auch nicht aus dem Signalweg rausnehmen und ich habe eigentlich immer die goldene Regel im Kopf "je weniger im Signalweg ist, umso besser".

Ich denke mal, das Teil ist super für Leute, die viele Mikrofone parallel aufnehmen wollen und keine externen Preamps verwenden, aber ist es für mein Szenario überhaupt empfehlenswert? Ich möchte halt keinerlei Qualitätseinbußen durch Features hinnehmen, die ich eh nicht verwende.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Teil und kann mir weiterhelfen. Besten Dank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben