Steinberg Model E lässt sich in Nuendo nicht ansteuern

L

luxp

Reaktionen
0
Moin (ich poste das Problem einmal im Jahr, letztes mal vor 345 Tagen...)
ich habe mir die umsonst- Version von Steinbergs Model E (vers 2.0.0.34) gezogen und installiert und habe damit folgendes Problem.
Ich starte das Plugin in Nuendo (vers 3.2.0) und es geht auf.
Nun will ich es einer Midispur zuordnen doch in der Midi Spur taucht Model E nicht in den midi-outs auf, wo man ja normalerweise die Instrumente zuordnet.
So kann ich das Ding nicht ansteuern... stattdessen taucht ´model e´ bei den midi-inputs in der LIste auf! ...was natürlich nicht viel bringt, da es keine Midi-Signale erzeugt... is aber schon merkwürdig wie ich finde...
Kennt jemand das Problem oder gar ne Lösung?

In folgendem Beitrag hatte auch jemand ein problem mit dem Model E und wird beraten unter Plugin- Informationen Model E auf altes Hostverhalten zu setzen. hab ich gemacht, bringt bei mir aber nichts.
hier der alte Beitrag (2005!):
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/29791/Post_213543.html#1]Gigolo

Danke fürs Lesen!
Habt nen schönen Tag da draussen!

Moin, Hi, Hallo,
vielleicht hilft die Idee von mir ja weiter, auch wenn es erstmal weit hergeholt klingt.

Ich hatte gestern in Samplitude erstmals Model-E verwendet und dann das Problem, das mir Model-E zwar brav angezeigt wurde, beim Laden einer Bank aber das Durchsteppen der Presets nicht funktionierte. Der Sound blieb immer gleich.

Nachdem ich aber im Feld "Channel" die gleiche Nummer eingetragen hatte, die bei ankommenden MIDI-IN-Daten ganz links unten im Model-E aufleutet, kann ich nun beliebige Bänke laden und auch die Sounds wie gewohnt innerhalb von Model-E durchschalten.

Bei so wenig Feedback hilft vielleicht jede Idee weiter.
Ich drück' dir auf jeden Fall die Daumen!

Grüße und toi, toi, toi
TheRealFreak

Anhänge

• Model-E Config.png
    Model-E Config.png
    257 KB · Aufrufe: 200
Hallo nochmal,

in Samplitude Pro X hatte ich auch das Problem, dass z.B. "Ceres" von B. Serrano (http://bserrano.free.fr/FX_Ceres.html) als VSTi statt als VST-FX angezeigt wird. "Ceres" ist aber ein Filter und macht als VSTi wenig Sinn (nur Stille).

Auf Anfrage teilte mir der Support von MAGIX mit, dass sich "Ceres" definitiv als VSTi zu erkennen gibt. Langfristig hilft wohl nur die VST-Spec zu studieren ;-)

Für Dich könnte ggf. der VST-Scanner eine erste Hilfe sein:
http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/us/resources/vst_scanner/vst_scanner.htm

Bei mir reichte Einfacheres um "Ceres" von VSTi nach VSTfx zu bringen:
In VstPlugins.ini ",1," ändern zu ",0,":
"D:\Programme\Steinberg\VstPlugins\Serrano\Ceres\Ceres.dll",0,"Ceres","Serrano\Ceres",63657273

Vielleicht gibts in Nuendo Vergleichbares...

Grüße
TheRealFreak

Der Thread war nun auch 1 Jahr tot, ich denke, dem TE kann momentan eher nicht mehr geholfen werden.

Wer weiß, ob das Problem überhaupt noch besteht?

Edit: Oops, too late ;-)

Hi Guitar_TT & syrius,

ich finde solche offenen Threads einfach übel. Du suchst dir im Web die Finger wund und dann so eine offene Frage statt einer Lösungsidee. Übel.

Also entweder solche Threads verschwinden nach einer Zeit komplett oder jemand versucht das Thema doch noch allgemein zu lösen. Ich bleibe bei der Sache am Ball. Mal sehen.

Euch beiden aber danke fürs Lebenszeichen und ein schönes Wochenende.

Grüße
TheRealFreak