Steinberg macht Cubase & Nuendo zum Abo-Modell

Schade, dass solche kleine Späße immer schnell kaputt gemacht werden! Einfach mal weiter laufen lassen, anstatt sich als Besserwisser zu profilieren...

Für die eine Person die das nicht geschnallt hat? :D

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich gegen ein Abo Modell?
Wohnt ihr nicht zur Miete?
Habt ihr keine Zeitung abonniert?
usw

Viele Gründe, z.B. dass ich in einem Abomodell gezwungen werde, die Updates die ich nicht brauche mit zu machen, das führt dann schnell mal zu miserablen Updates die keiner will. Aber man kann es machen, weil man die User ja zwingt es zu übernehmen. Steinberg soll sich anstrengen was vernünftiges zu machen, damit ich Gründe habe etwas zu kaufen.

Ich will auch nicht den Zugang zu meinen Projekten verlieren, falls ich Cubase mal nicht abonniert habe.

Ein Abomodell wäre langfristig teurer, sonst würden sie es nicht machen -> logisch.

Und wenn man dann einmal dran gebunden ist und fast nicht weg kann, dann fangen sie an die Preise zu erhöhen.

Ich habe nicht bis jetzt über tausend Franken in meine Software investiert, nur um sie dann gegen 15.90 Pro Monat wieder an Steinberg zu verschenken.

Bei Abomodellen werden sie dann vielleicht anfangen Lizenzen zu verkaufen, weil das extrem profitabel ist, ich hab keine Lust mal ein Plugin zu haben, aber dann in 2 Jahren doch nicht mehr oder was auch immer.

Zeitung? Doch ich liebe mein Zeitungsabonnement, ich telegrafiere jeden Tag meinem Postboten, damit er sie mir bringt. ^^

Wo es nur geht, verzichte ich auf Abo, ist immer irgendwie teurer oder hat nur Nachteile schlussendlich. Gut ist es für Demoversionen, ein Monat Abo machen, testen, künden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akl
Also ich habe heute Cubase 15 KI für 9,99 € im Monat abonniert.

Läuft hervorragend. Bisher keine Bugs. Und viele nützliche neue KI Funktionen wie das neue "Hitmaker" Plugin und den 4 Spur Mixer "ReduceToTheMax".

Also ich war kurz geschockt, da hat der Aprilscherz funktioniert. Zum Glück war es aber nur ein Scherz, wobei wundern würde es mich über kurz oder lang auch nicht. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Abo-Software lasse ich grundsätzlich im Regal verschimmeln und das sollte auch bitte jeder andere tun.
Nur so kann man sich im Kollektiv wehren.

Das machen die Firmen doch nur, um für sich regelmäßige Einnahmen zu generieren. Am Ende gehört Dir rein gar nichts, Du hast nur eine Menge für das Nutzungsrecht gezahlt. Und das soll fair sein? Dann kannst Du die Software auch nicht verkaufen, solltest Du sie nicht mehr benötigen, und das kann durchaus noch lukrativ sein.

Jedenfalls bin ich froh, dass es nur ein Aprilscherz war.

Ich nutze zwar kein Cubase, bin aber auf den 1. April reingefallen. Für den Rest des Tages bin ich gewappnet.

Was habt ihr eigentlich gegen ein Abo Modell?
Gar nichts, wenn alternativ weiter das Kaufmodell angeboten wird.
Ich persönlich besitze lieber eine Lizenz eines Programms, als diese zu mieten.
Die Bugfixes sind doch eh kostenlos.

Zuletzt bearbeitet: