Steinberg entwickelt Hardware-Synthesizer!

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Steinberg entwickelt wohl gerade einen Hardware-Synthesizer auf Basis des Retrologue 2.

mind-music-retrologue@1400x1050-696x522.jpg



Prinzipiell ist es ja eher ein guter angepaßter Controller mit VSTi-Innenleben - also hier die Entwicklung mal andersrum.

Wenn man das mal weiter spinnt, also einen Groove Agent oder einen Halion 6 als Hardware-Gerät... oh ja, das fände ich definitiv durchaus lecker...

Finde ich sehr spannend, mehr Infos:

https://www.musictech.net/news/supe...g-km3vdvCYx4fH2RB_noePvozhe1ffqMC-N5Hw1LgxfWQ



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemäss der Aussagen von der Superbooth handelt es sich bei diesem Prototypen um eine Zusammenarbeit mit der Firma ELK Music OS ( https://www.mindmusiclabs.com/ )mit Yamaha Steinberg mit der Absicht VST Plugins als Hardware bedienen zu können "which makes it easy to port VSTs and Rack Extensions to standalone hardware". Es handelt sich im Hintergrund um dieselbe Technik die bereits andere DAW Produzenten einsetzen und weitere einsetzen möchten. Gut möglich das wir hier die Geburt eines neuen Standards sehen dessen Background ein stör-unanfälliges Echtzeit Betriebssystem ist. Das Gerät wird auf der Bühne nicht abstürzen.

Der Steinberg Prototype Retrologue2 ist offenbar vor allem als erster Versuch zu betrachten die ELK Hardware für Yamaha/Steinberg zugänglich zu machen. Ob dieses Prototype Instrument genau so wie jetzt demonstriert den Massenmarkt erreichen wird darf wohl angezweifelt werden, aber die Herstellungskosten sollten sich dank des globalen Konzeptes mit ELK Betriebssystem sehr im Rahmen des bezahlbaren bewegen. Trotzdem wird von der Firma Thomann angegeben das man den Retrologue 2 bald vorbestellen könne (erstes Video unten, in der Textbeschreibung auf Youtube zu dem Video). Im Video selbst lässt der Entwickler durchblicken dass es sich hier wirklich nur um eine erste Version handelt die nur knapp zur Superbooth 19 fertig wurde.

Da die interne Hardware stets dasselbe Betriebssystem ist, so ist mit dieser Vorarbeit des Prototypen bereits der Weg bekannt auch weitere VST Versionen wie den oben erwähnt vielleicht sogar den Halion oder Groove Agent als Hardware herauszugeben, oder noch universeller eine modularisierte Hardware die mehrere VST aufrufen kann, dann aber natürlich kein Instrumenten-spezifisches Aussehen mehr hat.

Aus meiner Sicht hätte ich gerne einen USB oder Netzwerk- Zugang zum Computer und dort zum virtuellen VST Instrument zum Beispiel in Cubase. Als zusätzliches Feature für die Hardware hätte ich gerne neben MIDI CV -Eingänge/Ausgänge (Spannung gesteuert) um die Hardware von einem externen Gerät anfahren zu können

Video der Firma Thomann


weiterer Beitrag vom 15. Mai


weitere aktuelle Beiträge von der Superbooth 2019




Weitere ELK Infos: Siehe auch den Blog Beitrag auf der Seite von MindMusiclabs:
https://www.mindmusiclabs.com/lets-go-superbooth-19/ "..making VST a standard for hardware.."

Superbooth19_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
5K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
14K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben