Steffen mit neuem Sound

szs

szs

Reaktionen
5
Nahmt Kinder!

Ich habe "This World" nochmal aufgenommen. Irgendwann war das schonmal im [g=94]feedback[/g] in mieser Aufnahmequalität.

Diesmal durfte ich mit einer schönen [g=422]Gitarre[/g] in ein schönes Mikro spielen und mit meiner sch.... naja mit meiner Stimme in ein schönes Mikro singen.

Was meint Ihr:

Danke, bis später...
Ste 8)

also ich finds toll....triffst vll. nich jeden Ton - aber...dass macht sowas doch aus :) - also von mir gibts volle Punktzahl und ne Waschmaschine :p

lg, chriss

Mannomann...

Ich merke gerade, dass eine Gesangsspur im letzten Teil falschläuft... ein paar der falschen Töne kommen also daher ;-)

Jetzt ist die richtige Version online.

Sorry

Servus,

was mir ganz gut gefällt ist der Sound der Akustikgitarre. Schwachstellen beim Song aus meiner Sicht sind:

- Die Melodie der [g=422]Gitarre[/g] am Anfang dudelt noch ein wenig sehr vor sich hin, ist noch nicht charakteristisch genug, um dem Song Farbe zu geben

- du könntest mal versuchen, mit ein wenig Abstand zum Song heraushören, wo sich gute Melodiebögen befinden und wo nicht. Zum Beispiel ist der Bogen "when I watch my children sleep" eine schöne Melodiefolge, finde ich. Die könnte sich noch mehr reinfressen im Gehörgang, wenn du sie dann gleich noch mal wiederholen würdest, jedoch vielleicht mit einem anderen [g=250]Akkord[/g] unterlegt am Ende. Spielst du zum Beispiel bei "when I watch my children sleep" G und C, könntest du danach die gleiche Melodie mit passendem Text noch mal singen und statt dem G ein hmoll spielen. Das klingt zwar erst mal klischeeig, würde aber die Farbe des Melodiebogens unterstützen

- der Song klingt ein wenig unmotiviert, von der Tonalität beinahe durchgängig gleich. Da könntest du (stimmlich und im Gitarrenspiel) aus meiner Sicht noch etwas am Ausdruck arbeiten.

- der zweistimmige Gesang. Die zweite, höhere Stimme eiert an vielen Stellen herum. Das klingt so, als hättest du beim Einsingen erst mal angefangen, die zweite Stimme zu suchen und zu definieren. Das nimmt dem Song an Qualität, weil es halt noch unsauber klingt.

Sorry, wenn das dozierend klingen sollte. Sind halt nur so Gedanken.

Grüße

hirse

hi stef,

ganz so bös wie hirse seh ich das nicht. die e-git-melodei ist in der tat etwas überflüssig. alles in allem ist die idee ganz gut, es fehlt aber noch was. es passiert zu wenig. das ist oft ein problem bei dieser kostellation a-git + voc.

wenn es an ideen fehlt, können weitere instrumente oft weiterhelfen. manchmal reicht halt masse :-D

Hallo!

Danke für Eure Tipps und Einschätzungen! Der Klang der [g=422]Gitarre[/g] ist in der Tat der Hammer, ich war selber erstaunt, wieviel doch eine teure [g=422]Gitarre[/g] (Martin) und ein teures Mikro (Brüel-Kjaer) doch ausmachen. Leider beides nicht meins und auch nicht zuhause aufgenommen. Daher eigentlich geschummelt ;-)

Aber gemischt habe ich selber.

Zur Sache:

@hirse: Die "Solo"-[g=422]Gitarre[/g] ist in der Tat etwas schwach motiviert eingespielt, da fällt mir bestimmt nochwas besseres ein. Ein Riff, dass den Song unterstützt... mit der parallelen Moll-Tonart das werde ich mal ausprobieren. aber meinst Du ich soll die Strophen länger machen, indem ich Zeilen doppelt singe? Ich glaube, das würde dem Song die Spannung nehmen... Oder nur die Akkordfolge variieren und dadurch mehr Spannung erzeugen?
Dass der Song insgesamt relativ lahm ist, liegt daran, dass er ursprünglich als Gute-Nacht-Klimperei für meine Kinder entstanden ist. Aber vielleicht fällt mir ja noch was abwechslungsreiches für die Gesangs-Melodie ein.
Der zweistimmige Teil gehört natürlich nochmal eingesungen. Da habe ich einige Schnitzer drin...

@snailsoft: viel mehr Intrumente spiele ich nicht und programmiert klingt's bei mir am Ende immer schlimmer als vorher... Vielleicht erfinde ich noch ein interessantes Picking im Mittelteil, um die Sache etwas interessanter zu gestalten...

Wie findet Ihr eigentlich das Mixing und die Effekte? Ist da was zuviel, zu wenig?

Danke an alle, Ste 8)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben