"Stay" vom hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

ich hab eine ganze Weile an nem Song gebastelt, zu dem mir der Anfang / das Intro kam, nachdem ich den Film "Stay" gesehen habe. Und daraus hat sich dann der Song entwickelt. Der Text handelt also auch von diesem ziemlich strangen Film. Lyrics poste ich noch.

Es gibt im Mix noch die ein oder andere Baustelle, ich habs noch nicht so ganz im Griff, aber man kanns trotzdem schon anhören, denk ich.

Stay

Was haltet Ihr davon?

Grüße

hirse
 
kenn den film leider nicht...aber das nenn ich mal nen abgefahrenen sound...elektronischer als sonst, oder....teilweise erinnerts an sachen von john frusciante...da passiert wahnsinnig viel, und ich war anfangs gefordert (jedoch nicht über) alles mitzubekommen...das könnte so ein punkt sein....die eingängikeit ist nicht so da...aber ich find sowieso man braucht auch mal dinger, wo sich erst nach mehrmaligem hören die volle wirkung einstellt.
vielschichtig, anspruchsvoll.....ich finds geil.
 
Gefällt mir gut, wirklich schöner Song.
Man muss ihn echt mehrmals anhören, um alles zu entdecken.

Aber: Ich wusste nicht, dass meine JBL Control 1C so hohe Frequenzen von sich geben können. Da ist irgendwie (durchgehend) eine Triangel die mir Schmerzen in den Ohren macht. (Kann auch an Mp3 Komprimierung liegen?)
Mit Kopfhörer ists nicht ganz so schmerzhaft, aber trotzdem etwas "britzelig"

Beim ersten Hören störten mich im Intro die abgehackten Sounds beim Akkordwechsel, jetzt beim zweiten und dritten mal störts mich nicht mehr....

Echt ein toller Song, super Arrangement.

gruß
matsches
 
Hoi Lutz,

gut gelungen die Komposition, zeugt von Deiner Vielseitigkeit.

Ich mag allerdings Deine souligen Momente doch lieber als diesen "Cold Play" angelehnten Gesang.

Mix ist noch etwas dünne, aber da arbeiteste ja noch dran.

Wenn Du´s nicht schon erwähnt hättest, dass Du von einem Film inspiriert wurdest, ich könnte mir den Song auch als Soundtrack gut vorstellen.

Gruß Frank
 
Moin,
Auch wenn's dir nicht weiterhilft: ich find's klasse, mich erinnert's ein wenig an Mr Bungle, mag auch an der Stimme liegen. :right:
 
Hallo Hirse!

Du scheinst ja einen wirklich guten Filmgeschmack zu haben. Stay fand ich auch ziemlich gut, obwohl ich den Film als gestandener Lynch-Fan schon nach den ersten 5 Minuten durchschaut habe. Wahrscheinlich guck ich aber nur einfach zuviel Fern. :D
Jetzt habe ich natürlich gezwungenermaßen den Film "Stay" im Kopf, wenn ich dein Lied "Stay" höre. Ehrlich gesagt: Das Lied passt, meiner Meinung nach, von der Atmosphäre nicht wirklich zum Film. Dieser war eher zurückhaltend und leicht melancholisch. Dein Lied hingegen ist eine Spur zu bombastisch und deshalb etwas zu unpersönlich. Auch die New Wave Elemente (falls das welche sind) am Anfang und zwischendurch mit dem Sprechgesang gefallen mir nicht. Gesanglich trumpfst du hier natürlich auf. Deine Stimme schraubt sich nach oben, nach unten...das hast du echt drauf. Teilweise schrammst du damit aber etwas zu sehr am Kitsch entlang...spontan fällt mir da die Stelle auf, bei der du mit Nachdruck "Not to die" hauchst ( Minute 3:08 ).

Ist natürlich alles nur rein subjektiv und würde ich das Lied nicht immer mit dem gleichnamigen Film vergleichen, dann würde ich es sicherlich besser finden. Vielleicht ist es auch einfach nicht meine Tasse Tee. Oder ich sags mal so: Du bist einfach sehr Vielseitig...da ist es ja klar, dass du zwangsläufig mal ein Lied produzierst, dass mir nicht gefällt.

Bis dann!
Daniel
 
Hey Hirse

Erstmal find ich den Song sehr tricky und interessant.
Aber dieser shaker oder was das da ist der sticht permanent in mein Gehirn. Ich find den viel zu laut und spitz der bringt einem fast zum ausschalten. Desweiteren find ich den Sound etwas....dünn da geht noch mehr.

aber wie gesagt DIESER SHAKER ...größtmöglicher Nervfaktor
 
Hallo Hirse,
ich höre den Song seit gestern und finde ihn grade so schön
dass ich für richtig konstruktiv-kritische Bemerkungen nicht in der Stimmung bin.

Isch liebe wie immer Disch und den Refrain :-)

Gruss Ulrich
 
Servus,

@ penta
ja, das mehrmalige Hören ist wahrscheinlich notwendig. Es liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die einzelnen Teile, gerade beim Sprechgesang, noch nicht differenzierbar sind. Das wird mischmäßig für mich echt noch eine Herausforderung. Danke fürs häufige Hören :)

@ matsches
ich dachte erst "was meint er nur, welche Triangel????", aber ich glaub, ich weiß, auf welcher Spur die liegt. Ich guck da mal nach. Ich frage mich auch, obs am 24-bit-Export liegt, da er ja anscheinend mehr Höhen zulässt. Keine Ahnung. Icke prüf det mal, wa?

@ steelyard
ja, der Mix. Ich trau mich da noch nicht an die tiefen Frequenzen ran, weils gerade beim Sprechteil noch ordentlich wummert und wabbelt. Wird noch. Das mit "cold play" meinst du ja eigentlich nur den "stayyyyyyyyy"-Teil, oder? ah, und das Klavier möglicherweise. Sonst ist das ja nicht so coldplayig.

@ claypool
jo, Mr Bungle sagt mir was ;)

@ Souljacker
stimmt schon mit der Stimmung, der Song soll auch NICHT den Film wiedergeben. Ich hatte nach dem Film nur diesen Klavieranfang im Ohr, natürlich hieß diese Skizze dann "stay". Und dann hat sich eben der Song weiterentwickelt. Und am Schluß dachte ich dann, dass ich den Text eben über den Film schreibe. Denn für den Film is der Song zu fluffig.

@ heelie
dein Shaker ist matches' Triangel. :) irgendwie scheint da bei manchen Boxen was durchzukommen, ich guck mal nach.

@ ulrich
isch disch auch ;)

Grüße

hirse
 
da stecken millionen details drin - das muss ich mir mal auf ner gescheiten anlage anhören - diese kommen irgendwie als ein kleines durcheinander im monobetrieb an

stimme ist teilweise ist zu weit hinten

du bist auf jeden fall sehr inovativ :)

ich muss mich noch reinhören
 
Du, wart mal vielleicht erst noch einen besseren Mix ab, mir fallen ja jetzt schon lauter Kleinigkeiten auf. Auch Sachen, die man nicht so recht, aber eigentlich wichtig sind. Nerv.
 
hmmm, der mix klingt ziemlich obermittig.

in den strophen könntest du aufhören zu ebowen, so verliert das effekt nicht an der stärke.
auch zwei oder drei ebowspuren, in [g=345]terz[/g] oder [g=338]oktave[/g] gespielt lassen das alles schöner klingen...

aber schon alles ziemlich cool gemacht.
als film musik sicherlich zu brauchen.
für mein geschmack aber zu weichgespült.
das ist aber nur geschmacksache - der song ist echt gut, lasse dich von meinen wörtern nicht entmutigen.

vg
dragan
 
Hallo Hirse, ich schreib neben dem Anhören:
Sound ist insgsamt ausgewogen, die Stimmen rechts im Ohr .... guter Effekt aber kaum zu verstehen, die Hauptmelodie ... sehr schön, erinnert mich ein bisschen an AHA, Das starke Echo ist ein schöner Effekt für den Song - auch wenn er an manchen Textstellen etwas ablenkt. Gerade beim immer wiederkehrenden "Sprechteil" gefällt mir das Zusammenspiel zwischen Drums und [g=118]Bass[/g] gut, das treibt.
Überraschender Schluss - eigentlich meint man, die Akustogitarre verabschiedet den Song so langsam ..... aber nein! Insgesamt ziemlich ausgereift! Gruß Klaus
 
hm dachte ja es liegt an meinen Kophörern aber ich finde die "triangel" auch auf normlen Boxen nervig.
Der Mix könnte auch ein paar Tiefen vertragen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben