Staub im Akustikbau - optimaler Bespannstoff?

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
Ich hab bis jetzt auf Akustikbespannstoff zurückgegriffen. Der ist akustisch gut und mir scheint auch staubabweisend. Sowas gibt's.

Aber auf Dauer ist das teuer mit 14 Euro pro Meter. Neulich hab ich als Bespannstoff für die Rückseite eines Deckenabsorbers ein dünnes Baumwolllaken verwendet. Das ist akustisch transparent, billig, aber aus Erfahrung weiss ich, dass solche Laken staubig werden. Wie macht Ihr das?

hi

wenn man lange freude dran haben will und es gut aussehen muss bleibt nach meinen erfahrungen nur der akustikstoff als finale stoffschicht.
eine alternative kommt auch bei mir nicht in frage aus sehr vielen gründen.

das zeug ist einfach genial.
läuft nicht ein beim waschen
hält an klett
knittert nicht
wertige oberfläche
sehr dehnbar
recht staubabweisend

usw usw

lg

Selbst "normalen" Stoff bekommt man in wirklich wertiger Qualität kaum unter 10€/m... :(

Nur zum Verständnis: Hier gehts um 300g/m² Molton?

Was spricht denn gegen "finalen" Einsatz des Bühnenmoltons?
@ Bender : Welchen Akustikstoff verwendest Du genau, hast Du nen Tipp

hi

wenn man lange freude dran haben will und es gut aussehen muss bleibt nach meinen erfahrungen nur der akustikstoff als finale stoffschicht.
eine alternative kommt auch bei mir nicht in frage aus sehr vielen gründen.

das zeug ist einfach genial.
hält an klett
knittert nicht
wertige oberfläche
sehr dehnbar
recht staubabweisend

usw usw

lg

danke Bender.

Ich verwende übrigens den von Mbakustik (schon seit Jahren). Hab halt mal für ne Rückseite meines neuen Deckenabsorbers Baumwolle verwendet, sieht man nicht. Mal sehen, ob ich die mit der Zeit absaugen muss. Das Ding hängt mit 23 cm Wandbastand.

LG

Was spricht denn gegen "finalen" Einsatz des Bühnenmoltons?

hi

na z.b. die genannten vorzüge von akustikstoff

hält an klett
knittert nicht
wertige oberfläche
sehr dehnbar
recht staubabweisend

usw usw

das alles hat bühnenmolton ja nicht.
aber trotzdem kann ich nicht drauf verzichten denn ein paar nachteile hat ja der akustikstoff
er hält keine mineralwollfasern ab und ist leicht transparent.

@ Bender : Welchen Akustikstoff verwendest Du genau, hast Du nen Tipp

http://akustikstoff.com/
seit jahren mein lieferant
es gibt einfach keinen der mehr auswahl hat.
und da ich große mengen im jahr abnehme passt es auch mit den preisen die ich bekomme.

lg

... die Seite kenn ich auch. Hat eine Breite von 150 cm, bei mbkakustik 170 cm, passt mir manchmal besser. Preis ähnlich (außer für Gewerbliche natürlich).

die wiederverkäuferkonditionen bei MB sind ein sehr schlechter scherz

na wenn man diverse produkte ständig und immer wieder brauch weil man die für seine eigenen produktionen verwendet. man verkauft sie in gewisser weise weiter gebunden am eigenen produkt oder dienstleistung.

dadurch hat man einen sehr hohen bedarf also ein nicht endendes permanentes geschäft.
das ist nicht zu vergleichen mit der einmaligen nachfrage eines endverbrauchers.

ich brauche im jahr diverse dinge die ich nicht selbst produzieren kann oder möchte.
trotzdem werden sie in designs für kunden verbaut.

natürlich kaufe ich dann diese dinge dort ein wo mir das beste angebot gemacht wird also ich die besten wiederverkäuferkonditionen bekomme.

das kann im extremfall 70% auf den listenpreis bedeuten wenn man sich auf mindestabnahmemengen und jahresumsatzbonis einigt.

lg

ok, verstehe ;)

Dachte erstmal nur an an Retourkonditionen.