stative

• Ersteller nylondog
  • Erstellt am
N

nylondog

Reaktionen
0
hallo leute,

habt ihr erfahrungen mit den billig mikrofonstativen von millenium (thomann), music store oder just music? ich bin gerade dabei mir ein kleines studio aufzubauen und brauche mindestens 10 stative.. ich weiss natürlich das man gute stative braucht die nicht sofort unter dem gewicht der mikrofone nachgeben.. aber es muss doch alternativen geben zu k&m.. 10 ständer kosten da schon ein kleines vermögen.. da würd ich mir lieber ein paar mikrofone kaufen. ein teures stativ für meine großmembran werd ich auf jeden fall kaufen..kein bock das die mir umkippt aber für alle anderen leichteren mikrofone muss es nicht unbedingt das 30 euro stativ sein;)

grüße

Das Problem mit den billigen Stativen ist dass die Dinger schlecht in Position bleiben und so wird das Arbeiten sehr mühsam.

Überleg Dir: Du wirst vielleicht noch in 10-20 Jahren recorden, die K&M sind sehr treue Begleiter...

Finger weg von Billig-Stativen. Habe da auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das was Du beschrieben hast, ist nämlich genau das Problem.
Die Dinger verschleissen zu schnell und geben dann tatsächlich unter dem Gewicht der Mikros nach.

Ganz klare Empfehlung: Nimm die guten. Großmembrane wackeln auf den Dingern wie Hulle und kippen schnell um, wenn du den Galgen zu stark ausfährst.

Bei den billigen Millenuims ist zusätzlich das Problem, dass du sie nach kurzer Zeit wieder rauswerfen kannst, da sie relativ schnell Abnutzungserscheinungen aufweisen. Habe mir mal ein paar davon besorgt, weil ich schnell mal einige brauchte und ebenfalls nicht viel ausgeben wollte. Never again! Bei mehreren ist mir die Kunstoffdämmscheibe im Schwenkgelenk des Galgens auf einmal zerbröselt. Auch die Führungsöse des Galgenarms hat sich einfach aufgelöst und ist in Bröckelchen zu Boden gerieselt. Wenn dir das dann während einer ohnehin schon stressigen Produktion passiert, stehst du echt blöd da. Außerdem kannst du es mit den Billigteilen vergessen, ein Mikro exakt auszurichten. Da ist nichts mit Präszision.

Du denkst also 30 Eus für´n Mikroständer sind zuviel?

Dann viel Spass, kauf welche für weniger und du beisst dich 4 Wochen später in den Hintern, weil sie nix taugen.

Spar nicht am falschen Ende und kauf dir wat vernünftiges.

"Überleg Dir: Du wirst vielleicht noch in 10-20 Jahren recorden, die K&M sind sehr treue Begleiter..."

Sehe ich ganz genauso -auf Ebay kannste dir die Teile auch gebraucht für die Hälfte schiessen und musst nicht fürchten, dass dein Mic auf die Nase purzelt oder das Teil im Betrieb wegfault

danke schon ma für die schnelle antwort! ich seh das natürlich ein.. hab aber gedacht das es vielleicht doch eine alternative gibt die ich noch nicht kenne:) aber bei den k&ms gibt es ja auch eine auswahl die von 15 bis über 100 euro reicht.. was wäre denn da so die preisklasse bei der ich anfangen sollte? oder gibt es da ein spezielles modell das ihr empfehlt?

mfg

Achte auf das Gewicht der Ständer, je höher desto solider/standfester

Derhier sollte seinen Zweck gerecht werden, davon hab ich ne handvoll seit Jahren im Einsatz. Trotz bösartigsten Umgang und Transport der Dinger haben meine so gut wie keine sichtbaren Kratzer oä

https://www.thomann.de/de/km_210-2.htm

Es gibt aber noch krassere als den (irgendwo) die sogar gegen Trittschall ua Happenings mit Federn ausgerüstet sind (Halte ich aber was für überzogen) Leg nen kleinen Teppich vor dem Stand wo der Sänger stehen soll, sag ihm der soll die Münzen und anders Klimbim aus den Taschen packen und sein Handy abstellen, dann wird alles gut (sollte es zumindest)

Da du ne Menge von den Teilen brauchst, würde ich diverse kleinere Händler mal drauf ansprechen ob die dir nen Knaller-Preis machen können.
Auf keinen Fall Thomann oder Mstore, die sind alles andere als flexibel.

Wenn du magst haue ich mal meine Konnektions drauf an und besorg dir ein unverbindliches Angebot

Für die Kick sowas hier:

https://www.thomann.de/de/km_25950.htm

habe ich ganz gute Erfahrung mit gemacht.

Für die Overheads musst du mal schauen, je nachdem welches Verfahren du häufig anwendest kann´s ja auch nur ein Ständer sein.

@ Rotten

das Teil ist wirklich ne Granate, aus meiner Sicht unschlagbar für diesen Zweck (Djembe, Kick uvm). Nix klappert oder vibriert, so muss es sein

Also ich habe auch nur K&M und hatte mal einen Millenium. Vom Millenium hält eigentlich kein Teil gut. Der Fuß war binnen 7 Wochen hinüber. Die Schrauben drehen durch und all sowas.. totaler Müll.

Wennde die kaufst, auch 10 Stück, ist es echt rausgeworfenes Geld. Ich habe hier K&M Ständer die 30 Jahre alt sind. Die sind immer noch top und die heutigen K&Ms brauchen sich qualitätsmäßig vor den Alten nicht zu verstecken! Die Neuen halten bestimmt auch 30 Jahre, glaubs mir.

Und: falls du mal aufhörst mit dem Kram, so lassen sich original K&M Ständer gut verkaufen. Für einen gebrauchten Milleniumständer gibt kein geistig gesunder Mensch auch nur einen Euro aus...

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/RatUnion">RatUnion</a> | 01.11.2009 23:32 Uhr]

dann werd ich ma ein wenig sparen;) danke!