Startprobleme mit Cubase SX

• Ersteller Matze-Schatze
  • Erstellt am
Matze-Schatze

Matze-Schatze

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Habe mir Cubase SX zugelegt und fast nuuuur Probleme... Bin 'n Rookie und deshalb recht ahnungslos.

1. Wenn ich was arrangieren möchte mit [g=77]VST[/g]-Plugins (HaLion, LM, usw.), wähle ich dann vorher Audio oder [g=32]MIDI[/g]?
2. Wie komme ich in das verdammte "Notenfeld", in welchem ich die einzelnen Samples, Basslines oder auch Melodien setzen kann?

Das war's für's Erste. Danke schon jetzt für die Hilfe!

Steht alles in Einführungs-Manual drin. Aber ich bin heute mal nicht so, ist ja Weihnachten:

1) [g=32]Midi[/g]
2) Doppelklick auf nen [g=32]Midi[/g]-Event

Gruß,
ColdSteel

Ok, danke für die schnelle Antwort!

Aber jetzt mal gaaaaaanz langsam. Weil Weihnachten ist. ;) Habe jetzt z. B. LM-4 geladen. Ist das schon das Event? Habe oben 16 [g=32]MIDI[/g]-Spuren und unten die [g=77]VST[/g]-Instr. Da steht dauernd "Kein Objekt ausgewählt". Klicke hier wie wild rum und nix tut sich. OBER-FRUSTRIEREND! :x

Nein, Lm-4 ist das INSTRUMENT.
Ich schreib dir mal schnell wie's geht:
Du lädst das Instrument (hast du ja schon gemacht)
dann stellst du bei der [g=32]Midi[/g]-Spur deiner Wahl den Ausgang auf das Instrument.
Das machst du ganz links, wenn du die [g=32]Midi[/g] Spur ausgewählt hast, da steht bei "In" normalerweise "all [g=32]MIDI[/g] Inputs" und dann muss da bei "Out" das Instrument gewählt werden.
Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste in das Inspektor Fenster und wählst den Stift aus.
Mit dem "malst" du in die gewählte [g=32]MIDI[/g] Spur das "Event" rein (is nix weiter als die Spur selbst).
Dann kannst du auf das "Event" doppelklicken und schon bist du auch in dem Noteneditor den du meintest (denk ich zumeindest mal).
dort kannst du dann deine Töne setzen.

Hoffe ich hab dir weitergeholfen. :D

Juhuuuuuuuuu!

Danke, danke, danke, danke, danke :p

Frohes Fest!

Mein Leben hat endlich wieder einen Sinn... :D

Komisch, ein Blick ins Einsteiger-Handbuch hätte das Problem viel schneller gelöst als hier zu posten.

Gruß,
ColdSteel

nur zur info wer kein handbuch und key hat kann bei steinberg nicht fragen !

gruss Frank :D

Ich kenne ja meine eigene Lust in Handbücher zu gucken, darum kann ich das schon nachvollziehen zu fragen.
Weil so 'n doofes Handbuch hat eh nie 'ne schnelle Antwort parat, meistens muss man sich das Ding dann von Anfang an durchlesen, was dann schon nervt wenn man schnell was machen möchte.

Btw ist es sicherlich kein Problem, wenn man kein Handbuch hat, sich das auf dem selben Weg zu besorgen wie Cubase ;) (Was aber nicht heissen soll dass ich das gut finde)