Start-Equipment etc.

S

Snofx

Reaktionen
0
Hey.

Die Frage wird bestimmt oft hier im Forum gestellt. Doch verwirrt mich das ganze Thema immer noch.
Mein Ziel ist es so einfach wie möglich, den klang meiner Klassischen [g=422]Gitarre[/g] (Nylon Seiten/Kein Tonabnehmer) aufzunehmen.
Als Speichermedium soll mein Laptop dienen.
Ich stell mir das ungefähr so vor:

[g=422]Gitarre[/g] < Mic < Mischpult < Pc < Mp3

Es soll möglichst einfach sein. Ich will halt nur meine Songs aufnehmen. Da ich nicht singe etc., sondern nur [g=422]Gitarre[/g] spiele brauche ich dem entsprechend wenige Spuren.

Jetzt ist meine Frage: Was könnt ihr mir empfehlen bzw. was brauche ich dafür? Also ein Mic ist klar, sowie ein Programm für den PC um die Aufnahme zu speichern, bearbeitemn etc.

Danke schonmal
Snofx

Am Besten, du suchst dir hier son Komplett-interface aus. Hab die mal für dich nach Preis sortiert. Alles dabei. Nur noch Mirko dranstöpseln und per USB alles im Notebook aufzeichnen, mit einem Programm deiner Wahl.

Gruß
Ari

Dann lies Dir mal diesen Artikel durch. Ersetze das dynamische [g=116]Mikrofon[/g] durch eine Kombi aus ein oder zwei Kondensatormikros (ich nehme bspw zwei. Kleinmembraner für die A-Gitarre), Vorverstärker mit [g=76]Phantomspeisung[/g] sowie den entsprechenden Kabeln, Stativen, etc.
Alternativ natürlich wie Ari empfohlen hat ein Interface an dem schon alles dran ist, wobei da bei einigen auch gleich eine passende Aufnahmesoftware (z.B. Protools LE, Cubase LE o.ä.)...

Ahso. Und Aussteuern und so kann ich dann mit dem Programm ([g=70]Sequencer[/g]?) was auf dem rechner die Aufnahme steuert?

Also sagen wir ma ich kauf mir den "M-Audio Fast Track USB". Stöpsel da ein Mic drann, verbinde den per USB mit dem Notebook. Nehm dann einfach auf und evtl. Rauschen etc. kann ich dann per keine Ahnung zB Cubase, Reaper usw. entfernen oder zumindest vermindern?

Danke schonmal für den Link

Wenn es rauscht, war das Mikro, der Vorverstärker oder irgendwas zu schlecht. Dann musst du eben zu was hochwertigerem greifen. Dementsprechend auch teuerer.

AAAABER probier erstmal so günstig wie möglich aus, um zu checken, ob dir das so passt. Wenn JA, ist ja alles gut.

Ausserdem will vernünftiges Pegeln auch gelernt sein. Sprich, dass du das Signal so laut wie möglich aufnimmst und aussteuerst, OHNE DASS ES übersteuert! Auch dabei zu beachten die exakte [g=98]Richtcharakteristik[/g] des Mikros ausnutzen. (immer schön von vorne reintuten, nicht von der seite.)

Ari

Genau. Aber du hast auh schon das Problem mit der Software angesprohen. Da must du mal gucken. Am besten ist wahrscheinlich Reaper, weil sehr kostengünstig. Wenn du aber ein bißchen mehr investieren willst guck mal nach einem gebrauchten cubase 3 (se oder le reichen).
gruß
freaky

hallo!

also ich nehme meine klassischen gitarrenparts immer mit meinem shure pg81 auf. das funktioniert super und du bist damit flexibel - kannst auch locker mal stimme oder ähnliches damit aufnehmen.

ansonsten haben meine vorredner recht: beim aufnehmen drauf achten, dass nix übersteuert und die richtung des mikros beachten.

ps: meistens lassen sich nebengeräusche nicht ganz eliminieren. ich persönlich finde es eher authentisch, wenn man ab und zu ein leises "atmen" des spielers hört. das macht die ganze sache schön real und gibt der aufnahme einen schönen flair!

lg aus dd unf viel erfolg!

Also alles nochmal zusammengefasst wäre es also am besten erstmal so ein Komplett-Interface zu besorgen + Mic. (Also das wäre zumindet auch erstmal der einfachste Weg um an Aufnahmen zu gelangen xD ) Denn es soll halt möglichst einfach sein, da am Anfang ohnehin alles schon recht verwirrend ist.

Habt ihr denn Erfahrungen mit so Komplett-Interface's? Weil mich würde mal interessieren wie der Klang von solchen Aufnahmen ist.

EDIT: Weil ich hab mal Aufnahmen gemacht und zwar einfach nur mit so nem' PC Mic. Hab den an die Soundkarte angeschlossen und dann per Nero Music bla? einfach ma Aufgenommen. Also das ging eig schon. War halt etwas unpraktisch und naja, waren auch nich die Mörder Soundqualitäten xD Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal reinhören unter www.myspace.com/ansgarheijenga

Hoffe das gibt kein Ärger wegen Werbung oder so ^^ Nur halt als Vergleich. Weil so ein Interface würde sich halt dann nur lohnen wenn die Aufnahmen auch besser sind als meine Alten...(Was aber denk ich mal so sein wird xD )

Snofx

Glaub mir, der "Klang" bei meinen aufgelisteten ist erstmal zweitrangig. Sei lieber froh, wenn das Produkt auf und mit deinem System anständig und stabil läuft!!!! ;)

Alles andere ist erstmal völlig vernachlässigbar.

Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben