Starke Lautstärkeschwankungen im Gesang

Blut

Blut

Registriert
06.08.03
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
154
Hallo,

Irgendwie bekomme ich das nicht in den Griff.
Nun versuche ich ein bisschen ruhigeren Goth Rock ala Tiamat zu machen.
Nun wird da eher dunkel gesungen, so das man etwas weniger Kraft in der Stimme hat.
Das scheint große Probleme zu machen.

Equipment : Cubase, Mixer, Presonus Pre Tube, Studio P. B1, Softkompressor

Der Weg ist -> Mic -> Presonus -> Mixer -> Cubase -> Softkomp. als Insert
(im mom 4:1, Thres -15, Release 100, Attack 10)

Wie Ihr am Komp sehen könnt arbeitet der schon ne Menge.

Nun zu meine Fragen ...

Ich muss schonmal sehr extrem aussteuern sonst greift der Komp. nicht anständig.
Ich übersteuere den Presonus schon arg, so das ich manchmal (sehr selten) etwas zerre höre.
Sprich so das der im Mittelfeld des Gesangslautstärke so 0db hat und bei Peak auch mal gerne mal bis +6 hat, also so, das er gerade nicht clippt.
Im Cubase SX werden so schon einige Peaks abgeschnitten.
Arbeite ich so, das gar nix abgeschnitten wird greift der Komp. zu wenig und alles wird noch schlimmer ...

1. Ist der Weg den ich gehe so richtig ? oder braucht man um richtig gute Gesangsaufnahmen hinzubekommen vor dem Eingang ins Cubase einen Komp. oder Limiter oder weiß ich was, der die Peaks von vorne herein im Zaum hält ?

Wo mache ich fehler ...

Ich muss da extrem mit der Kompression rumspielen und danach noch arg mit der Lautstärke Automation arbeiten.

Ich habe da jetzt was gebaut nach stundenlangem hin und her ist das rausgekommen :


Besser bekomme ich es irgendwie nicht hin.
Zur Info, richtig singen tu ich eh erst seit einigen Monaten (ohne Lehrer), ich weiß da muss ich auch noch einiges dran tun aber alles erst mal der Reihe nach ;-)

Für alle Tips bin ich dankbar, weil das nahezu das einzige ist woran es scheitert.
Alles andere bekomme ich inzwischen schon mittelprächtig hin .. siehe Fuego ...

Danke ...
 
hi!

Ich hab auch so ein Problem! Gehe über mein NTK Rode direkt in den Preamp unb dann über Soundkarte in Cubase SX.

Kann mir jemand eine vernünftige Kompressoreneinstellung sagen? Is sehr schwer!

Kann man bei Cubase SX Insert gleich bei der Aufnahme mit aufnehmen soz. Ich meine wenn ich den Kompressor einstelle, dass er gleich die Aufnahme bearbeitet ohne dass ich das original Signal noch habe?
 
Ich glaube dir ist nicht klar, wofür der Threshold-Regler in einem Kompressor gut ist. Mit ihm bestimmst du, ab welcher Lautstärker der Kompressor anfängt zu komprimieren. Das heißt, es spielt über haupt keine Rolle, wie laut du die Stimme aufnimmst. Achte beim Aussteuern des Mikros/AD-Wandlers nur darauf, dass nichts übersteuert, also lasse viel Headroom. Ab wann der Kompressor greift bestimmst du dann mit dem ThresHold-Regler. Ich würde die Attack-Zeit auf ca. 2-5ms und die Release-Zeit auf ca. 50ms einstellen.
 
AlphaOmega schrieb:
Ich würde die Attack-Zeit auf ca. 2-5ms und die Release-Zeit auf ca. 50ms einstellen.
wow, 2ms, das kann ich bei meinem bescheidenen tool noch nicht mal anwählen (nero waveeditor, da geht 0 oder direkt 50...) :-o geschweige denn einen threshold-regler...

zum gesang: in der MP3 finde ich den allgemein zu leise, also so, als ob du nachts einsingst und angst hast, dass die nachbarn zuhören... ;-) vielleicht mal einfach versuchen, etwas druckvoller zu singen - das bleibt mit etwas wille und übung trotzdem dunkel, außer du hast wirklich gar kein stimmtalent dafür. :-( vielleicht versuch es auch mal mit einer eher aus dem kehlkopf kommenden variante, so a la typeONegative oder - für die darkside-laien - elvis... :-D

ich mach das mit meinen bescheidenen mitteln so, dass ich qausi jedes wort einzeln erstmal normalisiere und danach nen compressor setze. den dann je nach bedarf (ich mache eher EBM/electro/futurepop). danach dann noch effekte drüber. ich bin aber in sachen compressor, zum einen wg. der beschränkten möglichkeiten und zum anderen, weil ich dieses produktionsmittel erst vor kurzem überhaupt anfing kennzulernen, nicht so fit...
 
Du benutzt Nero-WaveEditor zum komprimieren der Stimme ?!? Außerdem, wie konntest du 10ms auswählen, wenn nach 0ms gleich 50ms kommt ? Ich dachte du benutzt Cubase ? Bei den VST-Dynamics kannst du nämlich den Threshold-Wert verstellen und die Attack-Zeit auch auf 2ms einstellen.
 
AlphaOmega schrieb:
Du benutzt Nero-WaveEditor zum komprimieren der Stimme ?!? Außerdem, wie konntest du 10ms auswählen, wenn nach 0ms gleich 50ms kommt ? Ich dachte du benutzt Cubase ? Bei den VST-Dynamics kannst du nämlich den Threshold-Wert verstellen und die Attack-Zeit auch auf 2ms einstellen.
ich glaub du verwechselst da was: ich hab nie was von 10ms geschriebem, das war der fragesteller... und ich habe cubasis VTS 2,0, da is nix mit kompressor (außer vielleicht per einem plugin, von dem ich noch nix weiß, was mir aber eh nicht viel nutzt, da VST2.0 nur insgesamt 2 effekt-plugins pro song zuläßt...).
 
ooops !
:-D :-D

Dann wirds langsam mal Zeit, sich eine neue Version von Cubase zu hohlen !
Ich würde gerne mal ein Screenshot, von so einer alten Cubase-Version sehen ! Ist das noch in SchwarzWeiß ? :p
 
AlphaOmega schrieb:
ooops !
:-D :-D

Dann wirds langsam mal Zeit, sich eine neue Version von Cubase zu hohlen !
Ich würde gerne mal ein Screenshot, von so einer alten Cubase-Version sehen ! Ist das noch in SchwarzWeiß ? :p
ja, fast... ich schick dir gern nen screenie... es gibt schon grün/rote pegel, und den spuren kannst du bei bedarf auch farben geben. aber angesichts kontostand 150€ zur monatsmitte und noch mind. 110€ abzug (90€ energieversorger+ 20€ handy) ist eine neue cubasisVST-version nicht drin, schon gar nicht cubase...

hab ich erwähnt, dass es maximal 8 audiospuren mit jeweils höchstens zwei EQ-einstellungen und 4 VSt-instrumente pro song gibt? :-D
 
Sorry Jungs, bringt mich nicht weiter ...

@AlphaOmega
Danke für die tips aber die Einstellungen sind um ein vielfaches schlimmer ...

Bin ich evtl. zu nah am Mic ? so um die 10 cm.

Mein Gott sooooo schlecht singe ich nu nich, aber ich bekomme die Lautstärke bei KEINER Aufnahme irgendwie in den Griff ...

Als ob ich einige Worte Extrem lauter singen würde als andere. Mein Subjektiver Eindruck ist aber, ich tue das nicht ...

Iss aber so auf der Aufnahme, und das scheint soo extrem, das kein Komp. das in den Griff bekommt ...
 
Blut schrieb:
Als ob ich einige Worte Extrem lauter singen würde als andere. Mein Subjektiver Eindruck ist aber, ich tue das nicht ...
also, MEIN eindruck war NICHT so, dass man hörbar merkt, dass ein wort lauter/leiser ist... ich meine aber trotzdem, dass es sich etwas "halbherzig" anhört, was KEIN qualitatives urteil sei soll.

wie singst du denn ein? mit kopfhörern? hörst du deine stimme dabei auch über die kopfhörer?
 
Was ich über gaaanz lange Zeit lernen musste ist, wie man einen Kompressor bedient.

Ohne Scheiß. Ich bin manchmal verzweifelt mit solchen Teilen. War mir immer unsicher mit den Einstellungen der Parameter. Jetzt, nach viel viel Übung und Erfahrung, kann ich gut hören, wie doll ich was mit welcher Ratio kompremiere und komme so an mein Ziel.

Ich dachte auch immer es gäbe ein Patentrezept. Aber das ist Bullshit. Schon allein, weil jeder Comp. anders arbeitet. Man muss das einfach lernen und das braucht Zeit. Und man macht seine Erfahrungen. Glaubt's mir...
 
@Belgarion
Ja, mit Kopfhörer und ich höre den Song und meine Stimme über Kopfhörer.

Is ja auch ne Goth Nummer, soll ja auch nicht klingen wie Karneval ;-)
Sorry, war´n witz.

Naja, nach dem 850ten take der schon wieder nicht richtig läuft kann man dann auch mal resigniert reinsuseln ;-)

Ich pack das Zeug jetzt heute auch echt nicht mehr an ... ich kanns nicht mehr hören ! ;-)
 
Hey Blut,

Was mir sofort auffällt, diese Aufnahme ist "totkomprimiert". Platt. Das ist nicht im Sinne des Erfinders denk ich!

Löse Dich von dem Kompressor"gemache".

Ich meine nicht nur den Gesang.

Was ich auch nicht ganz verstehe, wozu ein Mixer in Deiner Kette.

Wenn Du meinst, das Du den Gain so weit hochziehen musst, das endlich der Kompressor noch irgendwas zum "plattmachen" bekommt, bei diesem an sich schon sehr gleichförmigen und also alles andere als expressiven Gesang, dann ist das einer der Gründe für Dein momentanes Dilemma. ;-)

Bei dieser Aufnahme kann ich echt kaum glauben, das sie mit einem Kondensermic erfolgte! Und dann noch ein entsprechender Preamp dabei verwendet wurde. Schade!

Als Sofortmaßnahme empfehle ich Dir ein "durchforsten" aller Instrumentenspuren mit dem EQ. Bring da noch mehr Klarheit rein.

Lautstärkeverhältnisse dto. Und auch Panorama.

Zieh Dein Instrumental im Mixer weiter runter, so bekommst Du "Luft" für die Vocals.

Dann wirds interessant. Weil ich glaube die meiste Arbeit wartet am EQ auf Dich!

hau rein, die musikalische Idee gefällt mir gut!

so long
mf
 
@musicfanta
Warscheinlich mache ich einiges falsch.
Oder begreife einiges falsch. Du musst bedenken, ich mache Homerecording seit ca. 2 Monaten erst ...
Da ich im mom Arbeitslos bin arbeite ich viel daran ... ;-)

Ok ... fangen wir mal an :

Wenn ich irgendwo mumpitz baue schreie oder schreit bitte, anders kann ich nicht weiterkommen ;-) kritik ist hier gerne gesehen !

Was mir sofort auffällt, diese Aufnahme ist "totkomprimiert". Platt. Das ist nicht im Sinne des Erfinders denk ich!
Löse Dich von dem Kompressor"gemache".
Ich meine nicht nur den Gesang.

Mhh das liegt warscheinlich an meinem Gemaster. Sprich aus dem Cubase raus -> Wavelab -> Normalisieren -> kleine Röhrensim. drauf -> Limiter drauf um Lautstärke zu bekommen und fertig ;-) (kein weiterer Komp oder EQ benutzt)

Was ich auch nicht ganz verstehe, wozu ein Mixer in Deiner Kette.

Eigentlich nur einem Grunde, damit Gitarre, Mic, Keyboard nicht immer am Eingang umgesteckt werden müssen und ich mir das Signal vom Rechner auf den Alt 3-4 bus geben kann und beim Einspielen, Singen einen schönen Mix auf dem Kopfhörer habe.

Wenn Du meinst, das Du den Gain so weit hochziehen musst, das endlich der Kompressor noch irgendwas zum "plattmachen" bekommt, bei diesem an sich schon sehr gleichförmigen und also alles andere als expressiven Gesang, dann ist das einer der Gründe für Dein momentanes Dilemma

Was kann ich dagegen tun ?
Soll ich den Mix mal ungemastert reinsetzen ?
Also ohne Tube und Limiter drauf ?

Bei dieser Aufnahme kann ich echt kaum glauben, das sie mit einem Kondensermic erfolgte! Und dann noch ein entsprechender Preamp dabei verwendet wurde. Schade!

Weil die Dynamik wech ist ?
Ich scheine da den unterschied nicht ganz zu verstehen zwischen unerträglichen Lautstärke schwankungen und Dynamik ;-)

Als Sofortmaßnahme empfehle ich Dir ein "durchforsten" aller Instrumentenspuren mit dem EQ. Bring da noch mehr Klarheit rein.

??? ich habe mir auf meinen Alesis abhören das ganze mit einem anderen Prof. Sond verglichen, da bin ich Soundmäßig ziemlich nah dran ..
Was soll ich da ändern ?

Lautstärkeverhältnisse dto. Und auch Panorama.

Der Mix soll schon so sein. Panorama ...
Mhh die Stromgitarre ist eine einzelspur.
Doppeln und leicht versetzen ?

Zieh Dein Instrumental im Mixer weiter runter, so bekommst Du "Luft" für die Vocals.

Ja, versteh ich soweit, dann sind sie doch aber zu laut ? oder versteh ich was falsch ...
Ok, ich habe sie ein bisschen zu leise draufgehauen, weil ich mich wegen dem Gesang noch nicht ganz traue, aber viel lauter soll der nicht werden ...

Mehr fällt mir nicht so ganz ein.
n paar Tips wären schön, Danke ...
 
@musicfanta
Kannste nochmal ...

Die anderen sind natürlich an dieser Diskussion auch gerne eingeladen.

Wenn euch das zu viel ist und das Thema zu komplex dann bitte ich um Tips wie ich mir das Wissen selbst autodidaktisch beibringen kann.
Zeit und Wille zum lernen hab ich ...
Aber kein Bock auf die SAE zu gehen oder sonstige extrem kostspielige spiräntzchen zu treiben.

Gute Bücher zum Thema ?
Gute Links zu dem Thema (auch Englisch egal !)
oder hat gar einer Lust und Zeit in Kölle ?

Hab ich ne Möglichkeit ausgelassen ? ;-)

PS: Achja, der Bahnhof, aber das lassen wir hier mal ;-)
 
hallo,

klar kann ich noch mal :) . Wenn Du erst seit 2 Monaten recordest, dann Hut ab!

So kurz was zu Deinen Fragen.
Als erstes ist es also tatsächlich so, wie ich es vermutete, da wurde noch wenig oder nix mit EQ bearbeitet, dafür aber viel mit Kompi und Limiter.

Es ging Dir ja wohl vorrangig um den Gesang.
Dieser ist tatsächlich zu zaghaft. In Hinsicht auf den Gesang an sich und auch im Mix ist er viel zu leise. Ehrlich.

Dann ist eben zu hören, das im Bereich Bass und untere Mitten sich viel zu viel tummelt. Da treffen sich dann Bass und Gesang und der Synth sagt auch noch Hallo :-D Etwas zuviel des Guten hier. Forste das durch und beschneide die tiefen Frequenzen z.B. beim Gesang.

Ob die Git gedoppelt werden soll ist sicher Geschmackssache, wie eigentlich ja alles. Ich sage "JA". Tu es. Am besten mehrmals einspielen mit variablen Sounds, wenig "Zerre".
Dann die einzelnen Takes im Panorama verteilen und die Frequenzen unterschiedl. wichten. Low cutten im EQ.

Gleiches gilt für den Gesang. Kannst Du hier im Forum auch tausend mal lesen als Tipp.

Du bist beim Singen mgl.weise zu dicht am Mic. Sing auch nicht direkt gegen das Micro sondern dran vorbei. Hilft gegen "Plops" und "ZZZschischs". Verwendest Du einen Plopschutz?

"P"lop und "SSS" Laute sind ja extreme Pegelspitzen im Signal. Besser, die treten nixcht so stark auf, da es immer schlecht ist, nachträglich diese extreme zu glätten, wie auch immer.

Im Panoramakommt in Deinem Song auch sehr viel, fast alles aus der Mitte. Das kannst Du mit o.g. Tipps schon mal etwas ändern. Probier es aus.

Die Drums sind noch so ein Thema. Mir klingen sie viel zu leise, zu kraftlos. Sind das MIDI's? (sorry :-D und wegduck ) Drums lauter bitte genau wie den Gesang!

Gesang klinkt etwas zu "trocken". Ich würde hier mit Distortion experimentieren (wie beim Kochen, nur ne Prise)...und Chorus...dezent...wie gesagt doppeln, dreifachen...:-D
Also
O.K., nun habe ich nix zum Kompressor geschrieben. Da Einstellungstipps zu geben halte ich für nicht sinnvoll! Ich kenne den doch nicht. Meiner is anders als Deiner :-D .

Fazit: Am besten noch mal neu aufnehmen, vor allem Den Gesang! Es lohnt sich mit Sicherheit!
Sing ruhig lauter, ich kenne das mit dem zu zaghaften "Singen" von mir!

Was mir trotzdem etwas schleierhaft ist, die Gesangsaufnahme klingt halt bei mir sehr dumpfig. Liegt das am (evtl, fehlenden) EQ Einstellung?

o.k. genug, bin hundemüde!

Hier sollten sich mal paar Experten zu Wort melden aus der Fraktion Tontechnik!

Ruhig Blut, es wird :-D

so long
mf
 
Ja, jetzt sehe ich etwas klarer... danke ...

Zum Thema Bücher, kann da einer was empfehlen ?
Ich hab mal drei rausgesucht :

Das eigene Musikstudio, m. CD-ROM
von Ingo Raven

Effekte & Dynamics, m. Audio-CD
von Thomas Sandmann

Cubase SX/SL - Mischen & Mastern, m. CD-ROM
von Craig Anderton, Christian Deinhardt
--
Kann da einer was zu sagen.
 
Hallo!

??? ich habe mir auf meinen Alesis abhören das ganze mit einem anderen Prof. Sond verglichen, da bin ich Soundmäßig ziemlich nah dran ..

:-D:-D:-D Was soll man dann noch sagen bzw. meinst du, die Stimme sei der einzige Unterschied zwischen deiner und der professionellen Produktion?

Ansonsten weg vom Mikro, wenn es nicht allzu intim klingen soll. Und wenn im Original "extreme Lautstärkeschwankungen" auftreten, obwohl schon lasch, eintönig und gleichmäßig gesungen wird, dann macht man etwas ganz dicke falsch beim Singen.

Um trotzdem etwas zu helfen: Das Problem bei der Produktion ist sicherlich nicht primär die Stimme, sondern der Brei, speziell der der Gitarren. Und schlimm ist, dass sich der Hintergrund (also alles außer der Stimme) nach einem Loop anhört. Nixe mit Interaktion zwischen Sänger und sonstigen Instrumenten.

Da gibbet also noch viel zu tun. Obwohl es für 2 Monate Erfahrung nun nicht schlecht ist. Das wichtigste ist eben, dass man weiß, dass noch viel zu tun ist. Greassssssy.
 
Also wenn di Stimme im Instrumental untergeht kannst du ja mal versuchen das Instrumental leiser zu regeln und alles erstmal so abzumischen.. anschließen per SoundMaximizer o.Ä. dne Klang auf eine schöne Lautstärke pegel...

Also bei einigen Profis im Studio wird der Kompressor nur dezen angesprochen und anschließend wir dann in müheseliger Handarbeit die Lautstärke vereinzeln im Editor hochgepegelt...Naja wer Bock drauf hat :-D

Ansonsten wie gesagt muss man sich da immer etwas reinhöhrne und einarbeiten..
da gibt es nicht die "optimale Einstellung für alle Fälle"

peace
-E-
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben