Blut
- Reaktionen
- 0
Hallo,
Irgendwie bekomme ich das nicht in den Griff.
Nun versuche ich ein bisschen ruhigeren Goth Rock ala Tiamat zu machen.
Nun wird da eher dunkel gesungen, so das man etwas weniger Kraft in der Stimme hat.
Das scheint große Probleme zu machen.
Equipment : Cubase, Mixer, Presonus Pre Tube, Studio P. B1, Softkompressor
Der Weg ist -> Mic -> Presonus -> Mixer -> Cubase -> Softkomp. als Insert
(im mom 4:1, Thres -15, Release 100, Attack 10)
Wie Ihr am Komp sehen könnt arbeitet der schon ne Menge.
Nun zu meine Fragen ...
Ich muss schonmal sehr extrem aussteuern sonst greift der Komp. nicht anständig.
Ich übersteuere den Presonus schon arg, so das ich manchmal (sehr selten) etwas zerre höre.
Sprich so das der im Mittelfeld des Gesangslautstärke so 0db hat und bei Peak auch mal gerne mal bis +6 hat, also so, das er gerade nicht clippt.
Im Cubase SX werden so schon einige Peaks abgeschnitten.
Arbeite ich so, das gar nix abgeschnitten wird greift der Komp. zu wenig und alles wird noch schlimmer ...
1. Ist der Weg den ich gehe so richtig ? oder braucht man um richtig gute Gesangsaufnahmen hinzubekommen vor dem Eingang ins Cubase einen Komp. oder Limiter oder weiß ich was, der die Peaks von vorne herein im Zaum hält ?
Wo mache ich fehler ...
Ich muss da extrem mit der Kompression rumspielen und danach noch arg mit der Lautstärke Automation arbeiten.
Ich habe da jetzt was gebaut nach stundenlangem hin und her ist das rausgekommen :
Besser bekomme ich es irgendwie nicht hin.
Zur Info, richtig singen tu ich eh erst seit einigen Monaten (ohne Lehrer), ich weiß da muss ich auch noch einiges dran tun aber alles erst mal der Reihe nach
Für alle Tips bin ich dankbar, weil das nahezu das einzige ist woran es scheitert.
Alles andere bekomme ich inzwischen schon mittelprächtig hin .. siehe Fuego ...
Danke ...
Irgendwie bekomme ich das nicht in den Griff.
Nun versuche ich ein bisschen ruhigeren Goth Rock ala Tiamat zu machen.
Nun wird da eher dunkel gesungen, so das man etwas weniger Kraft in der Stimme hat.
Das scheint große Probleme zu machen.
Equipment : Cubase, Mixer, Presonus Pre Tube, Studio P. B1, Softkompressor
Der Weg ist -> Mic -> Presonus -> Mixer -> Cubase -> Softkomp. als Insert
(im mom 4:1, Thres -15, Release 100, Attack 10)
Wie Ihr am Komp sehen könnt arbeitet der schon ne Menge.
Nun zu meine Fragen ...
Ich muss schonmal sehr extrem aussteuern sonst greift der Komp. nicht anständig.
Ich übersteuere den Presonus schon arg, so das ich manchmal (sehr selten) etwas zerre höre.
Sprich so das der im Mittelfeld des Gesangslautstärke so 0db hat und bei Peak auch mal gerne mal bis +6 hat, also so, das er gerade nicht clippt.
Im Cubase SX werden so schon einige Peaks abgeschnitten.
Arbeite ich so, das gar nix abgeschnitten wird greift der Komp. zu wenig und alles wird noch schlimmer ...
1. Ist der Weg den ich gehe so richtig ? oder braucht man um richtig gute Gesangsaufnahmen hinzubekommen vor dem Eingang ins Cubase einen Komp. oder Limiter oder weiß ich was, der die Peaks von vorne herein im Zaum hält ?
Wo mache ich fehler ...
Ich muss da extrem mit der Kompression rumspielen und danach noch arg mit der Lautstärke Automation arbeiten.
Ich habe da jetzt was gebaut nach stundenlangem hin und her ist das rausgekommen :
Besser bekomme ich es irgendwie nicht hin.
Zur Info, richtig singen tu ich eh erst seit einigen Monaten (ohne Lehrer), ich weiß da muss ich auch noch einiges dran tun aber alles erst mal der Reihe nach

Für alle Tips bin ich dankbar, weil das nahezu das einzige ist woran es scheitert.
Alles andere bekomme ich inzwischen schon mittelprächtig hin .. siehe Fuego ...
Danke ...