Standard Midi Aufnehmen

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
G

Giraffeaffe

Registriert
19.06.13
Beiträge
106
Reaktionen
11
Punkte
164
Soweit ich weiß gibt es doch diesen wavetable GS synth, der zum abspielen von midi files benutzt wird.
Ich würde mit diesem standard Midi Klaviersound gern ein paar Clips in Live aufnehmen - wie geht das denn am besten?
Am liebsten wäre mir, wenn ich einfach eine Midispur in meinem Projekt anlegen könnte, die dann halt anstelle von VSTi sounds diesen Standardsound ausgibt. Geht das irgendwie?
 
Hallo Giraffeaffe

Dieser Sound des Wavetable GS Synth wird vom Timing her abweichend zu Deiner anderen Musik sein.

Warum diesen fiesen Sound aufnehmen? Da klingt doch jedes VSTI besser .

Das will ich Dir aber nicht ankreiden, sondern es bleibt Deine Entscheidung. Hast Du kein Piano als VSTI.?

Dann noch ein wenig mit Effekt pimpen und gut ist.

Weiß nicht, was Du für eine Soundkarte hast. Wenn diese Loopbackfähig ist, kannst Du auch direkt aufnehmen, was abgespielt wird.

LG Cherry50
 
Warum würde der denn abweichend sein? Wäre aber auch kein K.O faktor, könnte ich ja nachträglich zurechtschneiden.
Ich verwende das M-Audio Fasttrack Pro. Glaube das hat kein Loopback - um ehrlich zu sein, habe ich davon aber auch noch nie was gehört.

Geht mir nicht darum, ein Piano zu ersetzen, würde nur gerne mit diesem Sound ein bisschen rumexperimentieren. :)
 
einfach in MIDI aufnehmen und dann rausbouncen bzw. in eine Spur bouncen
 
Das File wo die Sounds gespeichert sind heisst offensichtlich "gm.dls" und müsste im Windows Ordner zu finden sein (bei mir zumindest, Win8)

zB dieses VST kann .dls lesen
http://www.plogue.com/products/sforzando/

Wenn du das gm.dls in sforzando lädst müssest du dann eigentlich direkt in Live auf die Klänge drauf zugreifen können (ohne loopback).
Hab das aber nicht selbst getestet.

@slowhand:
Ich denke das geht nicht so einfach wie bei einem VST-Instrument, weil der Windows GM synth (bzw. dessen Klänge) füe die DAW nicht 'sichtbar' sind.
 
Ich denke das geht nicht so einfach wie bei einem VST-Instrument, weil der Windows GM synth (bzw. dessen Klänge) füe die DAW nicht 'sichtbar' sind.


+1, richtig, das kann man nicht bounzen in der DAW.

LG Cherry50
 
@Giraffe
Warum würde der denn abweichend sein? Wäre aber auch kein K.O faktor, könnte ich ja nachträglich zurechtschneiden.



Weil das was mit Latenzen zu tun hat, und das so ein dreckiger Wert ist ,der sich schwerlich einfach so synchronisieren läßt.

Verstehe immer noch nicht, wo der Sinn liegen soll.
 
Das File wo die Sounds gespeichert sind heisst offensichtlich "gm.dls" und müsste im Windows Ordner zu finden sein (bei mir zumindest, Win8)

zB dieses VST kann .dls lesen
http://www.plogue.com/products/sforzando/

Wenn du das gm.dls in sforzando lädst müssest du dann eigentlich direkt in Live auf die Klänge drauf zugreifen können (ohne loopback).
Hab das aber nicht selbst getestet.

@slowhand:
Ich denke das geht nicht so einfach wie bei einem VST-Instrument, weil der Windows GM synth (bzw. dessen Klänge) füe die DAW nicht 'sichtbar' sind.

Super, das klappt hervorragend! Vielen Dank!

In der gm.dls ist ja noch viel mehr als nur ein Piano, das sind ja unglaublich viele Sounds (an die 200)!
Und was für abgefahrene Sachen dabei sind (Gunshot, Blown Bottle), Sind diese Sounds standardisiert? Oder ist die Soundbank auf nem Mac ne andere?


@Cherry50: Ich will damit ja kein herkömmliches Klavier ersetzen. Du hast ja selbst bemerkt, dass der Sound so kratzig und dadurch halt auch sehr prägnant ist. Als Hörer assoziiert man mit General Midi halt ganz andere Dinge, als mit nem authentischen Klavier. Wollt nur mal n bisschen damit rumexperimentieren.
 
Hi suboptional

Habe jetzt mal weiter geschaut, und weiß nun als alter Sack endlich mal ,wo die Windows eigenen Sounds herkommen.

Wieder mal der Beweis, daß man nie auslernt. Ich glaube aber, dass es sogar die Möglichkeit gibt diese Standard Sounds durch eine bessere Bank zu ersetzen.

Würde mich mal interessieren.


LG Cherry50
 
Hab zb. die "FluidR3 GM2-2.SF2" Sound Bank mit ner Größe von etwa 141 MB.
Auch noch ne "15.8mg Aspirin 160 GM GS Bank.SF2" (15 MB) und ne "Unison.SF2" (28 MB).

Diese sind quasi auch nach dem GM Format erstellt, nur klingen diese deutlich besser als die Soundbänke aus Windows.
Das Format hierbei ist also "sf2" und dafür gibts auch noch geeignete Player in Form von Vst-Instrumenten, wo man diese Bänke einladen und dann im Sequenzer ansteuern kann.

Beschränkt sich aber nicht nur auf GM, sondern gibt im Internet auch Soundbänke wie zb:
Callanish, FM DREAMS SAMPLER, Vintage Dreams Bank usw. und beinhalten dann halt zb.
FM-Sounds wie aus dem DX7 usw.
Im Jahr 2000 etwa war das alles noch ne gute Ergänzung zu den damaligen Vsti`s usw.
Hin und wieder nutze ich aber auch heute noch einige Bänke aus meiner reichlichen Auswahl, auch selbst erstellte.

Und klar, wenn man diese in ein geeignetes Vsti einlädt, kann man dann auch ganz normal bouncen.

Diese "FluidR3" Bank, gibts zb. noch hier:
http://soundfonts.homemusician.net/collections_soundfonts/fluid_release_3.html
Und beispielsweise der "Rgc Audio SFZ" war da mal nen guter Soundfontplayer.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben