Stagg PGT 80

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 71225
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71225

Guest
Hallo.

Habe im moment dieses Mikrofon, an dem sich 3 Schieberegler befinden. Der Regler vorne ist die Phantomspeisung nehm ich mal an? Links sind 2 Kreise untereinander und rechts ist nur 1 Kreis. Hinten am Mikrofon sind 2 Schieberegler. 1x ein -10db Regler und einer den ich absolut nicht identifizeren kann was das denn sein soll. Da ist links vom Regler nur ein Strich und rechts auch einer der aber diagonal anfängt und dann gerade verläuft. Für was sind denn die beiden Regler hinten. Stell ich auf 0db oder auf -10db? und der Regler mit den Strichen?

Der Regler vorne ist die Phantomspeisung nehm ich mal an?

Nehm ich nicht an....

Links sind 2 Kreise untereinander und rechts ist nur 1 Kreis.

Stichwort Richtcharakteristik; Kugel und 8; eine Niere wird wohl auch irgendwo dabei sein.

Hinten am Mikrofon sind 2 Schieberegler. 1x ein -10db Regler und einer den ich absolut nicht identifizeren kann was das denn sein soll. Da ist links vom Regler nur ein Strich und rechts auch einer der aber diagonal anfängt und dann gerade verläuft.

Dabei handelt es sich im ersten Fall um ein 10db-Pad und das zweite ist ist ein Lowcut.

Ich nehm mal an, dass Du kein Manula hast, wo die Bedeutungen drin stehen? Zu dem Teil finde ich im Moment nicht wirklich was Aussagekräftiges.....

Die Kreise sind afaik zur Einstellung der Aufnahmecharakteristik - Kugel oder Acht, denke ich
Und die Absenkung stellst du auf den Wert, der Deinem Eingang am Genehmsten ist - wenn es denn ne gewöhnliche Absenkung ist und nicht irgendwas mit den Höhen, Bässen oder sonstwas.
Würde mich wundern, wenn der eine Schalter für die Phantompower ist. Eher einfach ne Abschaltung des Signals.

PS:
Hach, ist das nervig, wenn man zu langsam ist.
:(

Hach, ist das nervig, wenn man zu langsam ist.

...hat aber den Vorteil, dass man sich drüber beschweren kann.
Worüber soll man als erster meckern? :heul:

Du musst ca. 3% Steigung überwinden am linken Regler.
Am linken Drehregler, der sich unterhalb des Schalters befindet ist die Markierung der exakten Position
zu sehen. Ist das nicht das nicht der Fall, dann ist hinten links (gegenüber der rechten Stellmimik) die Verankerungsplatte B3. Diese zurückschieben um entsprechende Info der einzustellenden Parameter zu erhalten.

So war das bei mir - geht ganz einfach :)

blick gar nicht durch bei den posts, sorry :D. in weelche rcihtung schieb ich denn die 3 regler am besten

in weelche rcihtung schieb ich denn die 3 regler am besten

Nun, es wird einen Sinn geben, dass es sie gibt.
Die korrekte Antwort würde also mit "das kommt darauf an" beginnen.

Die Stichworte, um sich etwas mehr über die Materie zu informieren wurden ja eigentlich alle schon genannt:
"Handbuch, Richtcharakteristik, Pad, Lowcut"

Wenn du darauf keine Lust hast, dann oben erwähntes einfach mal so verwenden - als Ausgangsbasis:
"verbrennen, Niere, aus, aus"
(auf Reihenfolge achten ;) )

Kommt darauf an was Du aufnehmen willst. Für Gesang würde ich den vorderen Regler auf dieses Symbol stellen:

Polar_pattern_cardioid_thumb.png

Hinten dürfte sich vermutlich Lowcut und Pad befinden, d.h. die -10 dB nicht auf -10 stellen (braucht man, falls das Signal zu laut ist um dieses vor dem Mikrofoneingang abzusenken). Lowcut würde ich fuer den Gesang i.d.R. einschalten, das sollte ein Symbol mit zwei Linien uebereinander sein, von denen die obere links einen Knick hat...

Edit: kickback war schon wieder schneller...

Rappen tu ich, ja.

Stimmt, den Regler der links 'ne "8" und rechts ein "O" hat kann man auch in die Mitte stellen. Das wäre dann das Symbol wie in deiner Abbildung, tomric. Ok, dann stell ich den anderen Regler auf 0 dB. Was das Lowcut betrifft: links vom Regler hab ich nur einen Strich und rechts einen Strich der am anfang abgeknickt ist. Denk mal nach rechts schieben, um Lowcut anzuschalten?