Stagebox-Bau

• Ersteller Motorfader
  • Erstellt am
Motorfader

Motorfader

Reaktionen
0
Moin,

also, ich habe vor mir zwischen meine Kabine und meine "Regie" ein kleines Multicore zu legen. Und da ich mit den gebotenen Lösungen nicht so recht zufrieden sind (Menge der Anschlüsse, Art der Anschlüsse, viel zu langes Kabel) wollte ich mir ein eigenes Multicore mit Stage- bzw. Studiobox basteln.

Jetzt mal zwei Fragen: :)

1.Hat jemand Erfahrung, wo man ein venüftiges Gehäuse für ne Box bekommt? Thomann hat nur so Blechschachteln *g*
2.Welches Multicore-Kabel könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank,
Moto

Hallo!

Du bekommst bei ebay 10m Multicore mit 16/4 Belegung für 100€ für den Preis kannst Du das niemals selber bauen. Und da Du es ja im Studio hast, ist auch die Beanspruchung nicht so groß. Ich würde so ein fertig Teil nehmen.

Gruß

Sebastian

hallo,

ich habe mir meine stagebox bei der firma canford audio gekauft. dort kannst du dir deine stagebox zusammen stellen wie du sie benötigst. vom gehäuse, über die seitenwände, hin zur frontplatte. allerdings wird es so teurer als die bei ebay. dafür kannst du sie bestücken wie du willst.
bei den normalen stageboxen sind ja zb keine klinkenausgänge für headphones usw.

die firma sitzt in gräfelfing bei münchen. vielleicht einfach mal ansehen. kostet ja nix. ;)

lg

weichbirne

edit: canford sitzt direkt in münchen. gräfelfing war ja doepfer. :D

Na das klingt doch schon mal gut. Vor allem, da ich es als Münchner ja nicht weit habe bis Gräfelfing. Haben die auch einen Shop dort, oder verkaufen die hauptsächlich übers Netz?

Würde mich mal interessieren wie teuer mich da eine Box kommen würde. Magst Du vielleicht mal Deine Box beschreiben? Art und Anzahl der Anschlüsse ([g=15]XLR[/g], Klinke) und ganz wichtig: der Preis :)

Ich hatte halt überlegt, einfach ein gutes Gehäuse zu kaufen und dann die Stecker selbst zu löten. So schwer kann das ja nicht sein. Aber wenn der Preis ok ist. Also am falschen Ende will ich nämlich auch nicht sparen...

Gruß,
Moto

hallo,

hab mich geirrt. die sind nicht in gräfelfing sondern in münchen selbst. in gräfeling ist doepfer.

meine stagebox besteht aus 12x mic/line in, 2x headphones out, 2x line out.
linke seite kabel klemme fürs multicore. rechte seite EDAC stecker fals ich mal eine zweite hin hängen möchte.

den preis kann ich dir leider nicht mehr sagen, da ich mir die vor 6 jahren gekauft habe.
aber auf der seite von canford kannst du dir ja die leer gehäuse und so ansehen. da kannst du dir deine zusammen stellen und dann ausrechnen was dich die stagebox in etwa kosten wird.

ich hab mir damals auch nur das gehäuse dort gekauft und die neutrik buchsen beim shop. löten ist nicht das problem. die buchsen werden aber genietet. hab mir dazu von einem bekannten eine nietzange ausgeliehen. war eigentlich alles ziemlich easy zu machen.

einen richtigen laden haben die nicht. aber man kann dort auch persönlich hingehen und sich die sachen ansehen. allerdings war ich das letzte mal vor ca 4 jahren dort. wie es heute ist.... keine ahnung. würde einfach mal dort anrufen dann siehst du ja was die sagen.

lg

weichbirne

wirklich günstige [g=15]xlr[/g]-buchsen kriegst du bei reichelt und 'ne nietzange bieten baumärkte schon mal ab 10 eur an. muß ja nicht das megateure powertool sein. für die 50 niete reichen die dinger vollkommen aus. ich hab auch so 'ne billige und damit sogar schon cases zusammengebaut.

Na dann erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Werd nächste Woche mal bei Canford vorbeischauen. Wollte ja hauptsächlich ein Gehäuse und das hab ich nun gefunden. Der Rest ist Bastelei, aber darauf sollte es ja hinaus laufen ;)

Danke nochmals!

Gruß,
Moto