Stage Tec -True Match

  • Ersteller Gel Mitglied 63621
  • Erstellt am
afaik wird das direkt digitalisiert und dann digital hochgezogen (so hat es zumindest der vertreter erklärt)
aber digital hochziehen ist doch verstärken.
 
rein auf das nutzsignal bezogen natürlich schon.

es ging aber um analoge verstärkungsstufen mit all ihren möglichen klangbeeinflussungen.

"aber immerhin nimmt man einen Baustein raus aus der Kette. Das kann schon etwas ausmachen."

die kette von mikro bis zum digitalen signal wird somit kürzer.
 
genau, so hatte ich das immer verstanden.
 
es ging aber um analoge verstärkungsstufen mit all ihren möglichen klangbeeinflussungen.
nein das sehe ich anders. es geht um verstärkungsstufen, natürlich, aber wer sagt denn dass die ausschließlich analog auch als solche gewertet werden?

die kette vom mikro bis zum endgültigen signal bleibt gleichlang, die kette ist jedoch anders aufgebaut.
 
wieso da gibts ja keine klassische gain-verstärkung wie in nem mic-preamp oder? afaik wird das direkt digitalisiert und dann digital hochgezogen (so hat es zumindest der vertreter erklärt)
es muss analog hochgezogen werden, sonst bekommt man nie diesen SNR. das analoge signal wird gesplittet & verschieden stark verstärkt. jeder "verstärker-pfad" hat einen eigenen ADC. der DSP entscheidet dann nurnoch welches sample von welchem pfad genommen werden soll - im prinzip das sample, welches "gerade so noch nicht geclippt ist".
das bild erklärt eigentlich alles:

209_0_0_images_stories_wandler_prinzip_superrouter-konver.gif
 
...aber was soll das dann...? Wofür dann 4 ADs? Damit ich nicht mehr händisch pegeln muss...?
 
...aber was soll das dann...? Wofür dann 4 ADs? Damit ich nicht mehr händisch pegeln muss...?
auch. aber auch um die SNR-begrenzung der wandlerchips auszuhebeln & einen höheren dynamik range zu erreichen.

//edit: mir fällt gerade auf: die splittung selbst ist ja auch eine "schwachstelle" bei mik-signalen.
 
mmmh, tja...


auch. aber auch um die SNR-begrenzung der wandlerchips auszuhebeln & einen höheren dynamik range zu erreichen.
Die dynamikrange stellt dann also erst der DSP her? Sie ist nicht Wandlerchip-spezifisch?
 
danke... mhm, dann funktioniert das ja doch grundlegend anders als gedacht/'beworben'.
 
//edit: mir fällt gerade auf: die splittung selbst ist ja auch eine "schwachstelle" bei mik-signalen.
naja, ein verstärkerbaustein mehr. Bei Mics und passiven Splitting kommt aber ein evt. etwas kritischeres Impedanzverhältnis dazu.
Line-Signal-Splitting ist da doch unkritischer.

Aber dadurch natürlich alles andere als eine verkürzte Recordingchain...
 
Karumba hat es genau richtig beschrieben. Es werden 4 Wandler mit 4 festen aber unterschiedlichen analogen Verstärkungen eines Signals beschaltet - ganz einfaches Gain Staging. Ein DSP rechnet nun die unterschiedlichen Ausgangssignale der Wandler zu einem Signal.

Die 159 dB Dynamik sind ein rechnerischer Wert. Sieht man sich mal ganz niedrige Signalpegel und ganz hohe an, so ist mindestens einer der 4 Wandler gar nicht mehr relevant.

Problem bei so einer Schaltung ist, die Wandler müssen in den Übergängenabsolut gleich laufen bezüglich Linearität, sonst holt man sich eher Nachteile als Vorteile.
 
Nun gut, das sind sicherlich alles wichtige kreative Argumente, die bedacht sein mögen, doch ist ein Hörtest /Praxistest für mich immer noch der wichtigste Teil für eine Beurteilung.
Die technischen Daten alleine sind keine Voraussetzung für irgendwas.. sie können sicher
ergänzend wirken, mehr aber auch nicht.

Nun gut, ich habe mir die Files vom Mytek und True Match angehört ..mehrmals, sehr leise, sehr laut und des Öfteren.
Auf technische Hilfsmittel habe ich verzichtete, also ein reiner Hörtest.
Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen. Der TM wirkte in den Mitten, Höhen und
Räumlich etwas transparenter als der Mytek aber unter herum ist der Mytek geschlossener, dichter und sehr warm.
Da nur ein Instrument (Nylonseiten Gitarre) zu hören ist und der Gitarrist auch das Stück noch unterschiedlich interpretierte, musste man schon intensiv hinhören und sich einen ähnlich gespielten Part suchen damit der Vergleich überhaupt einen Sinn machte.
An manchen Stellen wirkt der TM groß und breit gegenüber dem Mytek ..ein paar Takte weiter ist es wiederum der Mytek der im Vergleich punktet.
Einer Kollegin hat der Mytek auf Anhieb besser gefallen.. ich empfand den TM im Endeffekt als etwas runder und so zeigte sich für mich persönlich das auch bei gut 6000 Euro Unterschied zwischen den Geräten.. dies eine Geschmacksfrage ist.. in diesem pro Audio Segment.
Jetzt muss man natürlich bedenken, das eine wirkliche Beurteilung nur unter tatsächlichen Produktionsbedingungen gegeben ist ..und da könnte alles noch ganz anders aussehen.
 
bei preamp tests bin ich befürworter von verschiedenen takes, bei wandlern (insbesondere wenn sie auf hohem niveau sind), tue ich mir da schwerer. da bevorzuge ich eine quelle die 100%ig
reproduzierbar ist. alternativ vielleicht ein langzeit-test.
 
wieviel volt eingangsspannung verträgt so ein wandlerchip eigentlich maximal? ich frage mich gerade ob man überhaupt verstärken muss oder ob nicht abschwächen ausreicht. +4dBu sind 1.228V. wenn der wandlerchip 5 volt verträgt...
 
karumba@
...ohne Frage ist das so..! :eek:)
MJ
 
wieviel volt eingangsspannung verträgt so ein wandlerchip eigentlich maximal? ich frage mich gerade ob man überhaupt verstärken muss oder ob nicht abschwächen ausreicht. +4dBu sind 1.228V. wenn der wandlerchip 5 volt verträgt...

Die meisten Chips arbeiten mit 4 oder 5 Volt Spitze-Spitze für Vollaussteuerung. Deshalb muß das Eingangssignal gedämpft werden. Das kann man nicht einfach mit einem Widerstand machen.

Es geht also entweder mit Übertrager und/oder einer aktiven Schaltung. Beides hat klangbeeinflussende Eigenschaften.
 
Die meisten Chips arbeiten mit 4 oder 5 Volt Spitze-Spitze für Vollaussteuerung. Deshalb muß das Eingangssignal gedämpft werden. Das kann man nicht einfach mit einem Widerstand machen.

Es geht also entweder mit Übertrager und/oder einer aktiven Schaltung. Beides hat klangbeeinflussende Eigenschaften.

eine reine dämpfung geht natürlich mit einem widerstand (spannungsteiler) - aber zuvor muss wohl das symmetrierte signal zu einem asymetrischen gemacht werden & das geht nicht passiv ohne transformer, der wiederum klanglichen einfluss hat. zudem gehört zu eigentlich jeder eingangsstufe ein hochpass, schon nur, um den anschliessenden baustein zu schützen - also ganz "pur" wirds kaum gehen.
 
Die meisten Chips arbeiten mit 4 oder 5 Volt Spitze-Spitze für Vollaussteuerung. Deshalb muß das Eingangssignal gedämpft werden. Das kann man nicht einfach mit einem Widerstand machen.

Es geht also entweder mit Übertrager und/oder einer aktiven Schaltung. Beides hat klangbeeinflussende Eigenschaften.
die meisten chips arbeiten eher im bereich 0-5V (nicht SS).
eine verstärkung muss ja ohnehin immer stattfinden um den gesamten bereich auszunutzen, man bekommt sie also nie weg. die frage wäre nur, ob man den ansatz von stagetec nicht umgekehrt definieren könnte, d.h. bspw. das audiosignal auf diese 2 pfade splitten:
[1] audioinput auf 5V hochskaliert -> AD
[2] audioinput unskaliert (+4dBu entsprechen quasi 1.228V) -> AD

die signale der beiden ADs werden von einem DSP verarbeitet. ist das signal mal heisser als +4dBu, nimmt man pfad 2, ansonsten pfad 1. das würde auch den dynamik range erhöhen & man hätte sehr viel headroom gegen clipping, jedoch mit dem vorteil nicht unnötig verstärken zu müssen bzw. dann eben nicht ein "billiger" amp verstärkt, sondern ich das selbst in der hand habe (ich verstärke dann z.b. lieber mit einem 1073, etc.). hochwertiges analogequipment kann oftmals mehr als +4dB solide ausgeben. das wäre das konzept quasi "von der anderen seite" angegangen.
 
aber zuvor muss wohl das symmetrierte signal zu einem asymetrischen gemacht werden & das geht nicht passiv ohne transformer,

Das muss nicht bei jedem AD Wandlerchip so gemacht werden, es gibt definitiv welche die auch direkt differenzielle Eingänge haben (bei denen müssen dann aber auch unsymmetrische Signale zwangsweise durch einen Inverter auf den zweiten Eingang gelegt werden)
 
aber zuvor muss wohl das symmetrierte signal zu einem asymetrischen gemacht werden & das geht nicht passiv ohne transformer,

Das muss nicht bei jedem AD Wandlerchip so gemacht werden, es gibt definitiv welche die auch direkt differenzielle Eingänge haben (bei denen müssen dann aber auch unsymmetrische Signale zwangsweise durch einen Inverter auf den zweiten Eingang gelegt werden)

ok, wusste ich nicht!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben