A
artistsupport
- Reaktionen
- 63
aber digital hochziehen ist doch verstärken.afaik wird das direkt digitalisiert und dann digital hochgezogen (so hat es zumindest der vertreter erklärt)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
aber digital hochziehen ist doch verstärken.afaik wird das direkt digitalisiert und dann digital hochgezogen (so hat es zumindest der vertreter erklärt)
nein das sehe ich anders. es geht um verstärkungsstufen, natürlich, aber wer sagt denn dass die ausschließlich analog auch als solche gewertet werden?es ging aber um analoge verstärkungsstufen mit all ihren möglichen klangbeeinflussungen.
es muss analog hochgezogen werden, sonst bekommt man nie diesen SNR. das analoge signal wird gesplittet & verschieden stark verstärkt. jeder "verstärker-pfad" hat einen eigenen ADC. der DSP entscheidet dann nurnoch welches sample von welchem pfad genommen werden soll - im prinzip das sample, welches "gerade so noch nicht geclippt ist".wieso da gibts ja keine klassische gain-verstärkung wie in nem mic-preamp oder? afaik wird das direkt digitalisiert und dann digital hochgezogen (so hat es zumindest der vertreter erklärt)
auch. aber auch um die SNR-begrenzung der wandlerchips auszuhebeln & einen höheren dynamik range zu erreichen....aber was soll das dann...? Wofür dann 4 ADs? Damit ich nicht mehr händisch pegeln muss...?
Die dynamikrange stellt dann also erst der DSP her? Sie ist nicht Wandlerchip-spezifisch?auch. aber auch um die SNR-begrenzung der wandlerchips auszuhebeln & einen höheren dynamik range zu erreichen.
naja, ein verstärkerbaustein mehr. Bei Mics und passiven Splitting kommt aber ein evt. etwas kritischeres Impedanzverhältnis dazu.//edit: mir fällt gerade auf: die splittung selbst ist ja auch eine "schwachstelle" bei mik-signalen.
wieviel volt eingangsspannung verträgt so ein wandlerchip eigentlich maximal? ich frage mich gerade ob man überhaupt verstärken muss oder ob nicht abschwächen ausreicht. +4dBu sind 1.228V. wenn der wandlerchip 5 volt verträgt...
Die meisten Chips arbeiten mit 4 oder 5 Volt Spitze-Spitze für Vollaussteuerung. Deshalb muß das Eingangssignal gedämpft werden. Das kann man nicht einfach mit einem Widerstand machen.
Es geht also entweder mit Übertrager und/oder einer aktiven Schaltung. Beides hat klangbeeinflussende Eigenschaften.
die meisten chips arbeiten eher im bereich 0-5V (nicht SS).Die meisten Chips arbeiten mit 4 oder 5 Volt Spitze-Spitze für Vollaussteuerung. Deshalb muß das Eingangssignal gedämpft werden. Das kann man nicht einfach mit einem Widerstand machen.
Es geht also entweder mit Übertrager und/oder einer aktiven Schaltung. Beides hat klangbeeinflussende Eigenschaften.
aber zuvor muss wohl das symmetrierte signal zu einem asymetrischen gemacht werden & das geht nicht passiv ohne transformer,
aber zuvor muss wohl das symmetrierte signal zu einem asymetrischen gemacht werden & das geht nicht passiv ohne transformer,
Das muss nicht bei jedem AD Wandlerchip so gemacht werden, es gibt definitiv welche die auch direkt differenzielle Eingänge haben (bei denen müssen dann aber auch unsymmetrische Signale zwangsweise durch einen Inverter auf den zweiten Eingang gelegt werden)