Ständiger Pegel am Mono IN

• Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Reaktionen
50
Hey Leute,

ich habe ein Mikrofon an meinem Mono-In Eingang angeschlossen, jedoch die Phantomspeisung aus.

Trotzdem wird mir ganze Zeit in meinem Mixer in Cubase ein Pegel am Mono-In angezeigt, der sich auch noch ständig bewegt, so zu sagen hüpft.
Woran liegt das?

Mit freundlichen Grüßen
Bolle :)

Ein gewisses Grundrauschen ist ja normal; analoge Gerätschaften machen sowas.
Ansonsten könnten es zB auch noch Einstreuungen sein.

Wie hoch ist denn der Pegel? -90? -80? ... mehr?

Wackelt ständig zwischen -50 bis -40... Also wenn das normal ist dann stört es mich auch nicht. Hab nur gedacht, dass da vielleicht was nicht stimmt...

Wenig ist anders.
Hast du den Gain besonders weit aufgedreht am Preamp bzw wird's weniger, wenn du denn komplett runterdrehst?

Wenn ich den Gain runterdreh ist der Pegel nur noch bei -90 danke :)

Setz ein Lowcut !!

Der Pegel der da noch reinkommt wird da irgendwas bei 25 Hz sein.
Solltest du mal checken ! Die Subbässe brauchst du eh nicht auf dem Micro, es sei denn du willst ne Subkick abnehmen oder so.

Grüße vom Basstronaut

ich benutze das Mikro nur für Gesang/Rap.
Sollte ich also einen Low cut immer auf meine Aufnahme-Spuren machen, bevor ich aufnehme?

ich benutze das Mikro nur für Gesang/Rap.
Sollte ich also einen Low cut immer auf meine Aufnahme-Spuren machen, bevor ich aufnehme?

Ahoi Bolle,
ein Lowcut sollte bei Vocals eigentlich immer rein. Bei ner Männerstimme kannst du da bei ca. 60 Hz rausziehen. Das macht den Mix sauberer und verschwendet keine unnötige Energie in den Bässen.
Gerade bei Rap willste ja am Ende möglichst viel Punsch für die richtigen Bässe übrigbehalten um die laut zu machen.

Ich hab bei mir auf den meisten Spuren/Gruppen fast immer ein Lowcut drin. Bei Bass und Basedrum lass ich ihn schonmal weg, Kommt immerdrauf an.