Ständige Notenhänger mit externen Synths...

  • Ersteller actionjaxon
  • Erstellt am
actionjaxon

actionjaxon

Registriert
12.09.10
Beiträge
228
Reaktionen
10
Punkte
297
Hallo,
habe hier ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Instrumententracks, die meine "echten" Synths triggern sollen, lasen sich nicht vernünftig händeln/editieren. ständige Notenhänger sobald ich zb. die Partlänge ändere, eine Note verschiebe etc.
Betrifft mehrere Synths, scheint also ein Midi Problem zu sein. Vier Synths sind in der Midikette via M-Audio Profire Midi Interface angeschlossen. Weiss nicht, wo der Fehler liegt oder wo mit der Suche beginnen soll.
Irgend eine Idee???

THX!
 
Ich hatte das früher mal mit den Generischen Miditreibern von WinXP, das ist aber wohl schon lange gefixed. Hast Du alle aktuellen Treiber und ServicePacks vom Betriebssystem drauf?

Sind die Kabel alle in Ordnung?

Propiere mal jeden Synth einzeln anzuschließen, ob das dann auch auftritt.
 
Die Hänger auch nicht beim einspielen auf, "Live" kann ich alle Synths fehlerfrei Spielen. Dann sollten alle Kabel doch in Ordnung sein...Aufgezeichnete Midi Instrumentenspuren verursachen aber dann im Playback Hänger, wenn ich "on the fly" Änderungen an den Spuren vornehme.
 
Vier Synths sind in der Midikette via M-Audio Profire Midi Interface angeschlossen.

Bedeutet "Midi-Kette", dass Du immer einen Synth am Midi-Thru-Port des vorherigen Synths anschliesst?

Wenn ja, teste erst mal alle Synths einzeln und direkt ans Interface angeschlossen. Wenn so alle funktionieren, weisst Du, dass es an der Verkabelung hängt.

Wie sind sie Local-On/Off-Einstellungen der Synths?

Clemens
 
Aufgezeichnete Midi Instrumentenspuren verursachen aber dann im Playback Hänger, wenn ich "on the fly" Änderungen an den Spuren vornehme.
´Das ist aber normal, wenn Du das während der Laufzeit machst - schliesslich wirfst Du ja die Midi-Daten durcheinander, wenn Du bei laufendem Sequencer an den MIDI-Noten manipulierst..
Tritt allerdings nicht bei jedem Klangerzeuger gleich stark auf.

Was muss Du machen, um den Hänger wegzubekommen?
 
Ja genau, von Thru in den nächsten Midi in.....
Habe mal den Waldorf Pulse direkt ans Interface angeschlossen und die anderen Synths getrennt. Spielen klappt wie es soll, das Playback der eingespielten Noten bleibt aber trotzdem hängen, wenn ich dann zb. die Partlänge ändere oder Noten während der Wiedergabe transponiere.
Das selbe passiert mit meinem Roland Jv, aber nicht so schlimm, da der ja 64 Stimmen hat.

Local off ist aktiviert....

@ Tubeless: Das ist doch nicht normal, das scheinbar Note Off's vergessen werden, sobald ich den Part nur ein bisschen in die Länge ziehe?? Helfen tut da nur die Panic (All Notes Off) Funktion.
 
Das ist doch nicht normal,
Dann isses das halt nich. Kannst Du halten wie Du willst.
Ich kenn das von verschiedenen Klangerzeugern, dass die so reagieren. Und bei manchen hilft nicht mal Panic, sondern nur noch ein/ausschalten.

Das Problem scheint einerseits damit zu tun zu haben, wie der Sequencer Noten schickt, und andererseits damit, wie der Klangerzeuger damit umgeht. Ich meine auch, im englischen Internet irgendwo dieses Thema schonmal gefunden zu haben mit einer Lösung, fand aber, dass das den Aufstand nicht wert sei.

Ausserdem kann man sich doch solcher Werkzeuge wie zB MIDIOX und Consorten bedienen, um rauszufinden, ob das daran liegt, dass falsche MIDI-Noten gesandt werden. Schlussendlich kommt man dann zu dem Schluss, dass man an dem Zeugs ja sowieso nichts ändern kann und ist wieder am Anfang.... :D

PS:
Kann gut sein, dass Dein Sequencer beim Notenziehen einfach horrend grosse Werte sendet, und das sind gar keine Hänger - aus welchem Grund auch immer das passier en mag... Vielleicht schickt er auch nur Müllwerte, weil die Programmierer nicht aufgepasst haben. So alt ist S1 ja noch nicht.
 
Noten bleibt aber trotzdem hängen, wenn ich dann zb. die Partlänge ändere oder Noten während der Wiedergabe transponiere.

Gerade beim Transponieren ist es absolut logisch, dass Noten hängen bleiben. Du sendest einen Note-On für z.B. C3, schnappst die Note, schiebst sie nach G3, dort sendet sie einen Note Off für G3 und der Note Off für C3 ist verloren ...

Bei der Längenänderung passiert im Prinzip das gleiche auf der zeitlichen Achse.

Clemens
 
Klingt eigentlich logisch, Clemens. Aber auch beim simplen Stoppen des Sequencers gibts meist nervende Notenhänger. Der Pulse hat ne Panic Funktion, meine Rolands aber nicht. So lässt sich natürlich nicht kreativ mit Midi arbeiten?!
 
Du solltest vielleicht erst mal rauszufinden versuchen, wo das Problem wirklich liegt. Es ist unwidersprochen, dass sowas nervig ist, aber es nutzt nichts, an Symptomen rumzudoktern, ohne die Ursache zu kennen.
Meine Expander von Yamaha hängen aus gutem Grund an einem Schalter, mit dem ich denen mal eben den Saft abdrehen kann, wenn es wieder mal hängt.
 
Naja, nach jedem 2 Sequencer-Stopp den Expander neustarten halte ich für kontraproduktiv :)

Viel Möglichkeiten habe ich ja nicht. Der interne Studio1 Midi Monitor zeichnet leider nur Befehle auf, die vom Midi Interface empfangen werden. Von S1 an's Interface verschickte Midi Events kann ich nicht einsehen oder habs noch nicht gefunden....

Midi interface an sich kann ich wohl ausschliesen, habe hier Profire610(Firewire) und Midispot 1x1(USB) getestet. Kabel auch schon getauscht und ebenfalls nur mal den Waldorf direkt an's Interface ohne andere Synths angeschlossen.
 
Viel Möglichkeiten habe ich ja nicht.
Besorg Dir Midi-Ox

Midi interface an sich kann ich wohl ausschliesen
Ja gut.
Wenns am Synth liegt, wirst Du wohl auch nicht viel machen können, es sei denn der Fehler sei bekannt und es gibt Abhilfe.
Bei S1 könnte ich mir vorstellen, dass man da was drehen kann. Aber dazu müsste man halt erstmal wissen, wo das Problem ausgelöst wird.
 
Synth kann ich eigentlich auch ausschliessen Juno hat Hänger, JV ebenfalls.

Ich werde dann mal gucken, ob Midi ox etwas Klarheit verschafft. Edit: leider nicht für OSX....

Habe einen anderen Midi Monitor für Mac angeschmissen.

Seltsam ist ist es schonmal fest zu stellen, dass Studio one laut Midimonitor 2 Note Offs mit jeweils 127er Velocitys zu senden scheint, wenn ich den Sequencer stoppe?????

Die vorher getriggerten Note Off Noten haben alle Velocity 0, so wie es eigentlich sein soll, oder??
Falls das wirklich ein Fehler ist, wunderts mich, dass das vor mir noch keinem aufgefallen ist...
 
Falls das wirklich ein Fehler ist, wunderts mich, dass das vor mir noch keinem aufgefallen ist...
Wundert mich nicht.
Die MIDI-Implementation bei S1 ist, glaube ich, noch nicht so alt.

Irgendwo kriecht hier im Forum ein Firmenkonakt von Presonus rum. Den müsstest Du mal finden. Der scheint da nen direkten Draht zu den Dingen zu haben. Wenn das ein Bug ist, dürfte den das interessieren.....
 
Ja, der Eike, schreibt hier ab und an mal was, ich weiss.
Mal schauen, vieleicht guckt er ja mal hier rein.
 
wird im naechsten update gefixed sein..
 
Ohje... das Problem kenne ich zu gut (allerdings mit Cubase)!
Ich wünsche jedem betroffenen (Synthie) eine bequem zugängliche Panic-Funktion.
 
Danke allen, dann hoffe ich mal, dass ein update Besserung verschafft.
 
Neues Phaenomen:
Waldorf Blofeld via Midi eingebunden, sobald man auf der entsprechenden Midi Spur ein Event aufgenommen/programmiert hat tönt der Blofeld lustig drauf los, sobald ich einfach nur zum Songanfang springe(bei nicht laufendem Sequencer).
Zum schweigen zu bringen ist er nur, indem ich play und dann wieder stopp klicke....Das lustige dabei, der Studio One-interne Midi Monitor zeigt dabei überhaupt keine Midi Befehle an.
Zauberei?????

Langsam befürchte ich, dass ich mit S1 nen Fehler gemacht habe....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben